Bau einer Drumkabine

majoll
majoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
02.09.08
Beiträge
5
Kekse
58
Ort
Frankfurt
Da ich selbst bei der Planung mir einen Wolf nach sinnvollen Ideen und Bautips einer Drumkabine in unserem Keller gesucht habe möchte ich hier meine Dokumentation der Entstehung unserer Drumkabine veröffentlichen (auch wenn manche offensichtlich meinen das es schon genug Berichte zu diesem Thema gibt). Wer Lust und Bedarf hat sollte sich den Baureport mal anschauen. Mein Sohnemann und Ich sind mit dem Ergebniss zufrieden. Die restlichen Bewohner des Hauses auch...........:)

http://freenetfoto.de/album/stephan.reuleaux/

Wer Fragen zu Einzelheiten hat kann sich gerne per mail melden.
 
Eigenschaft
 
finde ich eine ziemlich coole idee!
nur ein fenster in der tür oder in der wand würde mir fehlen :)
 
Tolle Sache! Je nach dem, wenn du Lust und vor allem Zeit hast, es genauer zu dokumentieren und die Arbeitsschritte zu erklären, könnte man daraus ein durchaus sehr interessantes Review gestalten. Ich würde mich dann um die Details kümmern.

Alles Liebe,

Limerick
 
Wenn ich an den langen kommenden Winterabenden Zeit habe ........ ;-) werde ich mal eine genauere Beschreibung des Kabinenbaus dokumentieren und dir zukommen lassen. Dann kannst du es ja noch etwas verfeinern.
 
Das kannst du machen wann und vor allem wenn du willst. Einfach einen neuen Thread eröffnen und deine Bildergalerie dementsprechend kommentieren. Ich werde dass dann als Workshop in die entsprechende Ecke verschieben, sofern alle Userkommentare, Ideen und Vorschläge miteinbezogen wurden und der Workshop als solches glänzt.

Alles Liebe, geniesst das hervorragende Wetter!

Limerick
 
wie leise ist das daneben?? das würde mich mal interressieren
 
Also, es ist ungefähr 80% der Lautstärke weggefiltiert. Bassdrum und Snare hört man am ehesten. Ist zu vergelichen mit der Lautstärke vor den Drumkabinen bei der Musikmesse...........:great:
 
Nabend!

da ich mir im keller nun auch einen raum einrichte in dem zukünftig mein schlagzeug stehen soll, habe ich mal ne frage:

und zwar will ich das set auf eine art podest stellen. habe mir eine OSB-platte zurecht geschnitten, die als podest herhalten muss. bin nun am überlegen, was ich zwischen die platte und den boden mache, um den trittschall ein wenig zu dämpfen..
wollte auch erst -wie du es getan hast majoll- rohrisolierung verwenden, jedoch habe ich im baumarkt nur welche gefunden die glaube ich zu weich ist und das gewicht nicht tragen könnte..

nun habe ich überlegt styropor zu nehmen, was meint ihr dazu??
 
Styropor halte ich für diesen Zweck für völlig ungeeignet, dann doch lieber Verbundschaumstoff.

mfg
 
Nabend!

da ich mir im keller nun auch einen raum einrichte in dem zukünftig mein schlagzeug stehen soll, habe ich mal ne frage:

und zwar will ich das set auf eine art podest stellen. habe mir eine OSB-platte zurecht geschnitten, die als podest herhalten muss. bin nun am überlegen, was ich zwischen die platte und den boden mache, um den trittschall ein wenig zu dämpfen..
wollte auch erst -wie du es getan hast majoll- rohrisolierung verwenden, jedoch habe ich im baumarkt nur welche gefunden die glaube ich zu weich ist und das gewicht nicht tragen könnte..

nun habe ich überlegt styropor zu nehmen, was meint ihr dazu??

Dann würde ich nochmal woanders hinfahren und gucken, bzw. bei einem Rohrinstallateur nachfragen. Wie schon gesagt wurde ist Styropor ungeeingnet. Es wird über die Zeit, gerade wenn es feucht im Keller ist oder sehr warm spröde und purös. Es wird mit der Zeit zerbröckeln und dann hast du den Salat. Außerdem ist es nicht immer das stabilste Baumaterial. Ich habe es für mein Podest verwendet und allein schon der Kleber hat es zur Hälfte zerfressen. Deshalb sage ich da auch eher VORSICHT!
 
Ich hab unter meinem Podest Altreifen liegen, die das Gewicht gut abkönnen;)
 
hallo wollt mal fragen wo man solche fertigen drumkabinen bekommen kann ?
habe schon länger um internet gesucht hab aber nur lärmschutzkabinen für fabriken gesehen.
würde mich über baldige antwort freuen
 
Für das Podest musste jetzt doch Styropor herhalten, da en Kumpel das schon gekauft hatte..
Ist aber eigentlich recht gut geworden und ich hoffe nicht, dass das Styropor mit der Zeit anfängt zu bröckeln.

Ich werde auf jeden Fall darüber berichten falls derartiges passieren sollte!
Danke für eure Antworten :)

Im Anhang noch einmal ein Bild von Podest+Set :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben