proberaum pa - gesang, gitarre evtl. bass

Bass würde ich da aber eher nicht rüberschicken, höchsten mit Lowcut. Ich glaube nicht, dass der Bass da laut genug rüberkommt. Aber mit eurem Budget ist eine gute Lösung zur Wiedergabe des Basses eh nicht drin, da man dafür eigentlich Subwoofer braucht.

genau, mit den rs-12 z.B. kommt kein richtiger bass. Man hört ihn ja, aber es fehlen die Tiefen frequenzen, die alles zum vibrieren bringen, die man spürt.

hm, ja ok.. dann wird auch noch ein kleiner bassverstärker fällig
aber bis der da ist, lässt sich die anlage auch nutzen, ohne das die boxen schaden nehmen? muss ja net doll klingen, aber die ersten woche für ne probe reichen..

Ich sage mal so Bass niemals über ein PA System, Gitarre ist noch ok aber finde ich auch nicht so Toll da fehlt einfach was am Sound.

Ansonnsten musst du schon was mehr investriren für was vernünftiges aber dann habt ihr auch länger spass darn ;)

Ich hatte mal ein PA System (für ca 500€) da ist sogar die Gitarre untergegangen.

Also ich würde was sparen und so in die 800€ Klasse gehen das nicht heißt das alles unter 800€ geräte nicht gut sind aber ich habe damit bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht.

Wo von ich dir aufjeden fall abrate würde wären z.b diese geräte hier

Phonic Power Pod Deluxe Set

Coxx Gesangsanlage

Aber im endeffekt kannst du es mit deiner Band ja selber entscheiden z.b mal in einen Musikshop und welche antesten.

Mein Tipps:

Gitarre>>Eigene Box und Topteil

Bass>> Eigene Box und Topteil

Gesang >> PA System

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Grüße Micha

Hi,

wie groß ist der Raum? Wir (zwei Gitarren, Bass, Drums, Lead- und zwei mal Backinggesang) hatten bis vor kurzem einen Powermixer mit zwei mal 230 W, VIEL zu leise!

Metal ist ja nun mal von der Instrumentierung her laut, schau doch lieber nach was gebrauchtem, dafür mit den nötigen Reserven!

Selbst mit der "neuen" Anlage, passiv Mixer, Korg DRV 2000 und 2 mal 450 W Endstufe müssen wir "dreiviertel" fahren, damit man sich nicht die Lunge aus dem Hals schreien muss, allerdings ist unser Proberaum auch recht groß (ca. 50qm).

Andi

Ich sage mal so Bass niemals über ein PA System,
Wie so nicht? Bei einem Konzert wird das doch auch so gemacht.
Bass über PA ist einzig und alleine Von der Qualität der PA abhängig.
Gitarre ist noch ok aber finde ich auch nicht so Toll da fehlt einfach was am Sound.
Machen wir auch öfters ,entweder über eine DI-Box /Speakersimulation/Behringer gibt es auch von H&K oder Multieffekt-Gerät mit Boxensimulation direkt in den Mixer.
Selbst mit der "neuen" Anlage, passiv Mixer, Korg DRV 2000 und 2 mal 450 W Endstufe müssen wir "dreiviertel" fahren,
Leistung ist auch nicht alles,Wrkungsgrad starke qualitativ gute Boxen sind eine Vorrausetzung.
Metal ist ja nun mal von der Instrumentierung her laut, schau doch lieber nach was gebrauchtem, dafür mit den nötigen Reserven!
Eurer Gesundheit zu Liebe würde ich alle Massnahmen ergreifen die zu einer verminderten Lautstärke im Proberaum führen.
Es ist auf keinen Fall cool wenn man mit 50 taub ist.

naja, es gibt ja gehörschutz.. größtes problem ist ja immer der schlagzeuger : /
unser raum ist nicht groß.. gut 20, knapp 30qm

zu dem ganz oben konfigurierten set - ist die endstufe nicht etwas überdimensioniert für die boxen? muss man da sehr vorsichtig sein, um die nicht zu überlasten?

zu dem ganz oben konfigurierten set - ist die endstufe nicht etwas überdimensioniert für die boxen? muss man da sehr vorsichtig sein, um die nicht zu überlasten?
Welches?
RS12"/DAP-Palladium900 ,nein ist genau richtig eher noch etwas unterdimensioniert.

Besser Endstufe is overpowered wie die Boxen, denn wenn ne Endstufe am Limit gefahren würde clippt sie schnell und das kann für Endstufe und Boxen tödlich enden. Eine groß-dimensionierte Endstufe kann man immernoch runterdrehen, wenn die Boxen überm Limit sind hrt man das und dann passiert auch erstmal nichts mit den Boxen.

ädit: war mal wieder zu langsam^^