Proberaum-PA aufbauen. Aktivbox vorhanden.

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
Hallo ihr,

wir möchten uns in unserem Proberaum eine PA aufbauen.

Was wir bisher haben:

dB Technologies Basic 100:
http://www.musik-service.de/technologies-basic-7020-watt-driver-schalldruck-prx395752686de.aspx

2x Mikros (1x Klinke, 1x XLR), 2x Mikroständer

--------------------

Das Klinke-Mikro wird demnächst durch ein weiteres brauchbares XLR-Mikro ersetzt...das ist nämlich mehr oder weniger Schrott und nicht bandtauglich. Nehmen wir also an, dass wir 2-3 brauchbare XLR-Mikros haben.

Was brauchen wir jetzt alles an typischen Komponenten, um uns eine proberaumtaugliche PA aufzubauen?

Die db100-Aktivbox ist so wie wir sie jetzt zur Zeit benutzen (2x Mikros direkt angeschlossen) viel zu leise.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Box lauter zu machen? Zum Beispiel, wenn man an diese Aktivbox noch eine zusätzliche Endstufe anschließt?
Oder kann man Aktivboxen grundsätzlich nicht mehr weiter verstärken als mit ihrem eigenen Verstärker?

---------------

Falls dem so ist...ist die Aktivbox praktisch nutzlos und wir brauchen:
- eine passive Box
- eine Endstufe

Braucht's auch ein Mischpult? Oder anders gefragt...in welchen Fällen braucht's denn ein Mischpult? Um bspw. mehrere Mikros zu bündeln und an einer Endstufe anschließen zu können? Oder hat eine Endstufe typischerweise schon mehrere Anschlüsse für mehrere Mikros?

-----------

Ihr seht, Fragen über Fragen. Freue mich auf Antworten.
Bei der Suche bin ich zwar auf viele Themen gestoßen, die sich um das Thema drehen, aber nicht Antworten auf genau diese Fragen geben (oder nur bedingt.)

Viele Grüße
RS
 
Eigenschaft
 
... Die db100-Aktivbox ist so wie wir sie jetzt zur Zeit benutzen (2x Mikros direkt angeschlossen) viel zu leise.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Box lauter zu machen? Zum Beispiel, wenn man an diese Aktivbox noch eine zusätzliche Endstufe anschließt? Oder kann man Aktivboxen grundsätzlich nicht mehr weiter verstärken als mit ihrem eigenen Verstärker?

Der letzte Satz trifft des Pudels Kern. Eine Aktivbox ist ein geschlossenes System, Du kannst den vorhandenen eingebauten Verstärker nicht durch eine weitere Endstufe unterstützen.


Falls dem so ist...ist die Aktivbox praktisch nutzlos und wir brauchen:
- eine passive Box
- eine Endstufe

Braucht's auch ein Mischpult? Oder anders gefragt...in welchen Fällen braucht's denn ein Mischpult? Um bspw. mehrere Mikros zu bündeln und an einer Endstufe anschließen zu können? Oder hat eine Endstufe typischerweise schon mehrere Anschlüsse für mehrere Mikros?

Eine Endstufe hat im allgemeinen nur zwei Eingänge - einen für rechts, einen für Links. Du gehst mit Deinen Mikros in ein Mischpult, passt dort die Lautstärken und den Klang der Mikros anm gebst evt. Hall oder Echo dazu, dann geht es aus den Stereoausgängen - oder nenne sie Summenausgänge - des Pultes in die eben erwähnten Eingänge der Endstufe. Die verstärkt das Signal dann hoch, dann geht es in die passiven Lautsprecher. Statt einer Stereoendstufe und zwei passiven Boxen kannst Du aber auch zwei Aktivboxen nehmen - die DB Basic 400 spielen deutlich lauter als die Basic 100.

Schreib doch mal, wie es mit Eurem Budget aussieht, dann kann man auch konkrete Tipps geben. Aber klar muss Euch sein, dass (bei einem Neukauf) schon etwas über 1.000,- EUR den Besitzer wecheln werden.

Viele Grüße
Jo
 
Vielen Dank schon mal!

Der letzte Satz trifft des Pudels Kern. Eine Aktivbox ist ein geschlossenes System, Du kannst den vorhandenen eingebauten Verstärker nicht durch eine weitere Endstufe unterstützen.

OK! Das heißt dieser Lautsprecher hat seine Lautstärkengrenze nach oben hin erreicht.

Eine Endstufe hat im allgemeinen nur zwei Eingänge - einen für rechts, einen für Links. Du gehst mit Deinen Mikros in ein Mischpult, passt dort die Lautstärken und den Klang der Mikros anm gebst evt. Hall oder Echo dazu, dann geht es aus den Stereoausgängen - oder nenne sie Summenausgänge - des Pultes in die eben erwähnten Eingänge der Endstufe. Die verstärkt das Signal dann hoch, dann geht es in die passiven Lautsprecher. Statt einer Stereoendstufe und zwei passiven Boxen kannst Du aber auch zwei Aktivboxen nehmen - die DB Basic 400 spielen deutlich lauter als die Basic 100.

OK! Verstanden, danke!

D.h.

Mikros -> Mischpult -> Endstufe -> Passivboxen
oder
Mikros -> Mischpult -> Aktivboxen


Wäre es auch möglich, jeweils nur mit einer Passivbox bzw. Aktivbox zu spielen oder muss es in dem Fall stereo über zwei Boxen sein?

Schreib doch mal, wie es mit Eurem Budget aussieht, dann kann man auch konkrete Tipps geben. Aber klar muss Euch sein, dass (bei einem Neukauf) schon etwas über 1.000,- EUR den Besitzer wecheln werden.

Das ist noch nicht klar. Ist aber auch NOCH nicht wichtig, da ich mir erstmal einen Überblich verschaffen möchte, welche technischen Möglichkeiten es gibt, d.h. was wir in welchem Fall brauchen, siehe oben. :)

Grüße
RS
 
... Wäre es auch möglich, jeweils nur mit einer Passivbox bzw. Aktivbox zu spielen oder muss es in dem Fall stereo über zwei Boxen sein?

Manche Aktivboxen können noch eine Passivbox antreiben - meist das baugleiche Modell, nur eben ohne die eingebaute Endstufe. Beispiele sind die Dynacord AM-12, zu der es ein aktives Schwestermodell gibt oder von SR Technology, dort gibt es den Baby Mon (aktiv) und den Baby Sister (passives Schwestermodell) und dasselbe nochmal in etwas größer.

Viele Grüße
Jo
 
Manche Aktivboxen können noch eine Passivbox antreiben - meist das baugleiche Modell, nur eben ohne die eingebaute Endstufe. Beispiele sind die Dynacord AM-12, zu der es ein aktives Schwestermodell gibt oder von SR Technology, dort gibt es den Baby Mon (aktiv) und den Baby Sister (passives Schwestermodell) und dasselbe nochmal in etwas größer.

Viele Grüße
Jo

Ohh ich glaube du hast mich missverstanden.

Ich meinte, ob wir bei folgendem Aufbaue...

Mikros -> Mischpult -> Endstufe -> Passivboxen
oder
Mikros -> Mischpult -> Aktivboxen

....auch jeweils nur mit einer Box spielen kann? Also im oberen Beispiel anstatt zwei Passivboxen nur eine Passivbox und im unteren Beispiel anstatt zwei Aktivboxen nur einer Aktivbox?
Oder müssen es in beiden fällen immer zwei sein?
 
Natürlich kannst Du auch mit einer Box jeder Variante arbeiten. Fragt sich nur warum.

Die 100er db geht wirklich nicht laut; trotzdem könnte da noch mehr drin sein, wenn man ein Mischpult verwendet, weil man so die Mikros optimal einpegeln kann. Die Eingangsempfindlichkeit des Mikrofonpreamps in Aktivboxen ist normalerweise mit viel headroom gewählt (also zu niedrig hinsichtlich maximaler Lautstärke), damit es nicht zu Übersteuerungen des Eingangs kommt.

Selbst wenn Ihr - was wahrscheinlich ist - eine stärkere PA anschaffen müsst, lässt sich die kleine db Aktivbox vielleicht noch als Monitorbox verwenden.


domg
 
Natürlich kannst Du auch mit einer Box jeder Variante arbeiten. Fragt sich nur warum.

Weil das Geld begrenzt ist und anfangs wahrscheinlich nur erstmal eine qualitative Box drin ist. Und besser erstmal eine hochwertige Box und später dann wenn das Geld vorhanden ist eine zweite hochwertige dazukaufen?
Hat man halt am Anfang nur Mono-Klang, aber macht ja nix.
 
ok..es wird eine der folgenden beiden lösungen werden:

Mikros -> Mischpult -> Endstufe -> Passivboxen
oder
Mikros -> Powermixer -> Passivboxen

Habe ich jetzt bei einer der beiden varianten noch die möglichkeit, die vorhandene aktivbox irgendwie unterzubringen? diese zB. an die endstufe oder an den powermixer anschließen? könnte mir zum beispiel vorstellen dass die aktivbox dann auch weiterhin ihre verstärkung nur aus ihrem eigenen verstärker nimmt, um nicht von der zu hohen leistung zerschossen zu werden? wie sieht das aus?

gruß
RS
 
Sobald ein Mischpult im Spiel ist (egal ob mit oder ohne "Power-") lässt sich die vorhandene Aktivbox problemlos einbinden. Noch besser als die Variante, einen Summenausgang über diese Box zu schicken ist die Variante über einen Monitorweg (pre-fader AUX-Weg). Damit kann man der db100 einen unabhängigen Mix spendieren und so z.b. einem Singenden die eigene Stimme im Verhältnis lauter draufgeben als sie über die PA läuft.

Generell würde ich einer größeren Band aber nur zum Powermischer raten, wenn die Anlage dauerhaft zum Proben oder als reine Gesangsanlage fungieren soll, da man bzgl. des Mischpult-Teils am Gerät immer limitiert ist. Fehlen ein paar Kanäle, weil plötzlich auch Drums drüber laufen sollen o.ä, so muß man nicht nur das Mischpult austauschen, sondern gleich Endstufe, Effekte, EQ mit. Hier fahrt Ihr mit einem eierlegenden Wollmilchsau Mischpult wie Yamaha MG166CX plus Aktivboxen sicher besser.


domg
 
Sobald ein Mischpult im Spiel ist (egal ob mit oder ohne "Power-") lässt sich die vorhandene Aktivbox problemlos einbinden. Noch besser als die Variante, einen Summenausgang über diese Box zu schicken ist die Variante über einen Monitorweg (pre-fader AUX-Weg). Damit kann man der db100 einen unabhängigen Mix spendieren und so z.b. einem Singenden die eigene Stimme im Verhältnis lauter draufgeben als sie über die PA läuft.

Generell würde ich einer größeren Band aber nur zum Powermischer raten, wenn die Anlage dauerhaft zum Proben oder als reine Gesangsanlage fungieren soll, da man bzgl. des Mischpult-Teils am Gerät immer limitiert ist. Fehlen ein paar Kanäle, weil plötzlich auch Drums drüber laufen sollen o.ä, so muß man nicht nur das Mischpult austauschen, sondern gleich Endstufe, Effekte, EQ mit. Hier fahrt Ihr mit einem eierlegenden Wollmilchsau Mischpult wie Yamaha MG166CX plus Aktivboxen sicher besser.


domg

Vielen Dank!
 
Die db 100 ist an sich keine schlechte Box. Nur ist sie etwas schwächlich und als Gesangsbox für eine Rockband wohl eher ungeeignet. Aber dafür kann die Box ja nix, da hab ihr euch wohl nicht gut beraten lassen.
In eurem Fall würde ich wohl eher zur Basic 400 oder vergleichbarem raten. So 400,-- € werdet ihr schon mindestens für eine Box ausgeben müssen, je mehr desto besser.

Die kleine Basic 100 könnt ihr aber noch wunderbar als Monitor einsetzen.

Bei den Mixern sind die kleinen Yamahas echt nicht schlecht. Da bekommt man schon einiges geboten für sein Geld.
Etwas günstiger aber auch einfacher geht es mit den Tapco Mischern. Für den Proberaum sind die ganz ok.
Mikromässig gibt es auch für relativ wenig Geld brauchbare Sachen. Das Beyerdynamic TGx 48 ist schon ganz ok. Für einen Hunni gibt es dann das legendäre Shure SM58, AKG D5 oder Sennheisers E-845 und E-Voice ist mit ihrer Neodymium-Serie dabei.
Da solltet ihr eigentlich was passendes finden.
 
OK, Danke nochmal @Haensi!

Gehen wir mal von folgender Konfiguration aus:

2x Samson Resound RS-12 PA (175 Watt RMS @8 Ohm)
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-pa-prx395743195de.aspx

1x THE T.AMP E800 (2x240W @8 Ohm)
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Diese beiden Lautsprecher könnten wir also direkt an den genannten Verstärker anschließen!? Problem, dass der Verstärker etwas mehr Watt hat als die beiden LS maximal vertragen? Wohl kaum oder?

Wie bekommen wir jetzt unsere bereits vorhandene DB 100 Basic Aktivbox angeschlossen? An das Mischpult muss die angeschlossen werden oder? Über den angesprochenen AUX-Weg?

Wäre das bei folgenden beiden Mischpult-Modellen möglich...?

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
oder
https://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_220_fx.htm

Vielen Dank!
RS
 
Die Endstufe geht so gerade in Ordnung. Wenn du dich wunderst warum: Günstige Endstufen halten einfach oft nicht das, was drauf steht, weshalb man sie großzügig überdimensionieren sollte. Reißt man Verstärker, insbesondere günstige Modelle, bis zum Anschlag auf, verzerren sie das Signal (meistens sogar unhörbar. Such mal nach dem Begriff "Clipping"). Dieses Clipping mögen Hochtöner gar nicht, und man zerstört sie sich recht schnell. Daher wirklich großzügig überdimensionieren, leiser machen kann man immer. Und wenn du mit einer leistungsfähigen Endstufe zu laut aufdrehst, kommen die Lautsprecher dann hörbar an ihre Grenzen, sie klingen angestrengt und unsauber. Darauf kann man reagieren und die endstufe zurückdrehen.
Um zu sagen, ob die Samson reichen, solltest du vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt machen, welche Amps bei euch so stehen, wie weit aufgerissen und welche Musikrichtung. Die Samson resound sind zwar vielleicht etwas lauter als die dB100, aber noch kein Vergleich zu dB400 und Konsorten.

MfG Badga
 
OK, Danke, verstanden!

Bisher spielen wir wie gesagt nur über die db 100 Basic Aktivbox, was uns deutlich zu leise ist. Man hört zwar, dass jemand was singt und wenn man laut singt bzw. schreit hört man u.U. auch, was derjenige singt, aber das reicht natürlich nicht.

Ich denke mit den zwei Samson's hätten wir schon mal einen deutlichen Leistungsschub oder?

Git spielt mit nem 100 Watt Röhrentop an ner 2x12er, Bassist mit nem 200 Watt Top an ner 4x10er, wobei wir in unserem kleinen Proberaum natürlich nie voll aufdrehen, maximal zur Hälfte. Schlagzeug unverstärkt.

Die beiden Mischpulte oben sind zu empfehlen oder? Wir haben wie gesagt zwei XLR-Mikros und ein Klinke-Mikro, ob die Mono oder Stereo sind...davon hab ich keine Ahnung...das Yamaha-Mischpult ist nämlich bspw. so aufgelistet:

2 Mono Mikrofon-/Line-Inputs (XLR/Klinke)
2 Mono Mikrofon-/Stereo-Line-Inputs (XLR/2xKlinke)
2 Stereo Line-Inputs (je 2xKlinke)

Wo liegt da der Unterschied?

Und nochmal zur vorherigen Frage....gäbe es bei der Komponentenauswahl die Möglichkeit, die db 100 Basic Aktivbox weiterhin zu betreiben? Der Verstärker hat doch nur 2 Anschlüsse für Lautsprecher?!

Gruß
RS
 
Git spielt mit nem 100 Watt Röhrentop an ner 2x12er, Bassist mit nem 200 Watt Top an ner 4x10er, wobei wir in unserem kleinen Proberaum natürlich nie voll aufdrehen, maximal zur Hälfte.

:D Mal wieder typisch, immer diese Gitarristen mit ihren großen Amps, die dann alles zuschallen. Wegen denen muss man sich immer gleich ne neue PA spendieren :p

Lassen wir das mal beiseite...

Ich bin auch Gitarrist, spiel auch n 100 Watt Röhrentop mit 2x12er Box im Proberaum und wir hatten bis vor geraumer Zeit das gleiche Problem wie ihr.

Ich kenne die Samson Teile nicht, aber wir hatten ähnliche "Billig"-Passiv Boxen an unserer Dynacord Endstufe mit ca. 400 Watt pro Seite. Es handelte sich um die Peavey PV 115. Und ich muss zu denen sagen: Reicht nicht wirklich. Mit nem 31 Band EQ kann man sie noch etwas biegen (FB-Frequenzen rausziehen, die absolut überspitzten Höhen etwas rausziehen, ect...), aber im Gesamteindruck kann sowas auf lange Dauer nicht glücklich machen. Und die Samson sind ja nicht wirklich eine höhere (Preis-)Klasse.

Uns wurde damals von einigen kompeteten Usern dieses Forums und auch von einigen Verkäufern von diversen Musikgeschäften folgende Kanidaten ans Herz gelegt:
Passiv:
Yamaha: http://www.musik-service.de/yamaha-cm-12-prx395749959de.aspx
LD: http://www.musik-service.de/ld-systems-lde-122-prx395757110de.aspx
Aktiv:
RCF: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Wir selber hatten Glück und haben was richtig geiles Gebrauchtes (ältere Craaft 3-Wege Teile) ergattern können. Schaut euch doch vllt auch mal am Gebrauchtmarkt um.

Zu deinen Mischpult Problem:

So wie ich die MG Serie kenne (hab die alte noch im Kopf) gibts da ne bestimmte Anzahl an Mikrofon-PreAmps (in deinem Fall 2) und dann kann man die nächsten 2 Line-Ins bei Bedarf auch noch als Mikro-PAs verwenden. Die andern 2 Kanäle sind reine Line-Ins.

Mikrosignale sind Mono-Signale. Der Unterschied zwischen XLR und Klinke ist die symmetrische bzw. unsymmetrische Kabelführung. So wie ich es von meinem eigenen Pult kenne, ist es eigentlich so, dass der Mikrofon-PreAmp nur beim XLR-Eingang "anpackt"

Wenn du dann ein System fahren willst, das so aussieht:
Mischpult >> Endstufe >> 2 passive Boxen
und dazu noch eine aktive, dann kannst du die logisch noch über das Pult ansteuern.
An die Endstufe fährst du einfach mit dem Stereo-Out und wie du das mit der aktiven machst... Da bietet jedes Pult andere Lösung. Für den gleichen Stereo-Mix haben manche Pulte nochmal sowas wie einen Mono-Out (dann aber den Filter ausmachen, der dazu da ist, die hohen Frequenzen gleich mal rauszuschmeissen, wenn man damit Subs ansteuern will) oder wie es der onk schon erklärt hat: Über einen AUX-Weg.
 
Danke!

Mikrosignale sind Mono-Signale. Der Unterschied zwischen XLR und Klinke ist die symmetrische bzw. unsymmetrische Kabelführung. So wie ich es von meinem eigenen Pult kenne, ist es eigentlich so, dass der Mikrofon-PreAmp nur beim XLR-Eingang "anpackt"

Was meinst du mit "anpackt"? Volle Leistung entwickeln? Ich dachte dass es von der Lautstärke her keine Unterschiede zwischen XLR und Klinke-Mikro geben wird?

Wenn du dann ein System fahren willst, das so aussieht:
Mischpult >> Endstufe >> 2 passive Boxen
und dazu noch eine aktive, dann kannst du die logisch noch über das Pult ansteuern.
An die Endstufe fährst du einfach mit dem Stereo-Out und wie du das mit der aktiven machst... Da bietet jedes Pult andere Lösung. Für den gleichen Stereo-Mix haben manche Pulte nochmal sowas wie einen Mono-Out (dann aber den Filter ausmachen, der dazu da ist, die hohen Frequenzen gleich mal rauszuschmeissen, wenn man damit Subs ansteuern will) oder wie es der onk schon erklärt hat: Über einen AUX-Weg.

Ja, richtig, wir wollen es so machen:
Mischpult >> Endstufe >> 2 passive Boxen
Mischpult >> Aktivbox

Nochmal zum Mischpult...
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
oder
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm

Wo liegen da Unterschiede, die für uns wichtig sein könnten? Auf was muss man beim Mischpult eigentlich achten? "Leistung", in dem Sinne, bringt ja nicht das Mischpult, sondern der Verstärker, d.h. ob man ein billiges oder teures Mischpult hat, kann man am Sound eher weniger festmachen? Hauptsache die Anschlüsse passen?
 
Naja, wie hab ich das mit dem "anpacken" gemeint.
Bei meinem Pult (A&H PA 12) glaube ich zu wissen (und auch bei einigen Recording Interfaces ist es so), dass das Pult nur beim XLR-Eingang meint, es wäre ein Mikro dran. Wenn der Klinken Input ist ja ein Pegel auf Line-Level und braucht keinen Mikrofon-PreAmp. Deswegen, normalerweise Mikros immer per XLR anschliessen (hab das gemerkt, als uns mal ein Kabel gefehlt hat und wir dann ein XLR > Klinke genommen haben. Ergebnis: Gain-Regler am Pult voll aufreissen müssen, dass halbwegs was rauskam... nix geschaites)

Zu der Pult frage:
Nun ja, die Pulte sind "ähnlich". So wie ich das sehe, hat das eine eben eine Effektsektion mit drin. Ob ihr das braucht, oder nicht, müsst ihr selber wissen. Dafür hat es hald eben auch einen Stereo-Kanal weniger.
 
Was meinst du mit "anpackt"? Volle Leistung entwickeln? Ich dachte dass es von der Lautstärke her keine Unterschiede zwischen XLR und Klinke-Mikro geben wird?

Mikrofone benötigen einen Vorverstärker. Ein ebensolcher ist in den Mischpulten eingebaut, allerdings ausschließlich hinter den XLR-Eingängen. Sollte das "Klinke-Mikro" also ein XLR-Klinke Kabel besitzen, so tausche selbiges gegen ein XLR-XLR-Kabel aus. Sollte das Kabel fest mit den Mikro verbunden sein, wirf das Mikro weg. :D

Ja, richtig, wir wollen es so machen:
Mischpult >> Endstufe >> 2 passive Boxen
Mischpult >> Aktivbox

Guter Plan. ;)


Man lese die Artikebeschreibung: Das 10er hat einen Stereokanalzug mehr, das 8er dafür ein Effektgerät.

Wo liegen da Unterschiede, die für uns wichtig sein könnten? Auf was muss man beim Mischpult eigentlich achten? "Leistung", in dem Sinne, bringt ja nicht das Mischpult, sondern der Verstärker, d.h. ob man ein billiges oder teures Mischpult hat, kann man am Sound eher weniger festmachen? Hauptsache die Anschlüsse passen?

Beim Mischpult geht es um die Ausstattung und Signalqualität. Letzteres ist nicht zu unterschätzen, weil im Falle einer "richtigen" PA das Mischpult ja das Herzstück darstellt, über das alle Signale zusammengefasst, bearbeitet und wieder verteilt werden. Dieser Aspekt ist aber für den Einsatz im Proberaum nicht so wichtig. Wichtiger ist die ausstattung des Mischers: Genügend Eingänge/Kanäle, Gainregler, Inserts, EQ, Anzahl/Art der AUXe, Subgruppen, und Ausgänge.
Die von Dir genannten Pulte sind halt absolute Einsteigergeräte. Man kann damit arbeiten, stößt aber schnell an Grenzen in Punkto Ausstattung und Erweiterbarkeit. Da die teile aber kein geld kosten, ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn man nach einiger zeit ein größeres Pult anschaffen muß. Kauft man sich dagegen ein Pult für zwei Mille und stellt dann fest, daß man besser eines für drei Mille hätte kaufen sollen, schmerzt das mehr... ;)


domg
 
Danke!

Man lese die Artikebeschreibung: Das 10er hat einen Stereokanalzug mehr, das 8er dafür ein Effektgerät.

dann würden wir uns wahrscheinlich für das 8er entscheiden denke ich.

Mikrofone benötigen einen Vorverstärker. Ein ebensolcher ist in den Mischpulten eingebaut, allerdings ausschließlich hinter den XLR-Eingängen. Sollte das "Klinke-Mikro" also ein XLR-Klinke Kabel besitzen, so tausche selbiges gegen ein XLR-XLR-Kabel aus. Sollte das Kabel fest mit den Mikro verbunden sein, wirf das Mikro weg. :D

Verstanden! leider ist das kabel fest mit dem mikro verbunden...hehe...das würde doch jetzt bedeuten, dass wir zuerst sowas...:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_adapter_xlrklinke_pwp047z.htm
...und dann sowas...:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm
brauchen, richtig?

dann wären wir also bei drei mikros, die allesamt per XLR-kabel an's mischpult angeschlossen werden. das wäre also bei diesem 8er-modell ohne probleme möglich nehme ich an:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm
denn ich verstehe nur noch nicht so ganz den unterschied zwischen den beiden anschlüssen "mic 1" und "mic 2" und den beiden anschlüssen "mic 3/4" und "mic 5/6"? aber das würde bei unseren 3-XLR-mikros sowieso keine rolle spielen oder?


--------------------


außerdem sehe ich jetzt gerade, dass das 8er im gegensatz zum 10er keine AUX-anschlüsse hat. wie schließen wir jetzt die aktivbox an?
hier sieht man den output-anschluss an der aktiv-box gut (der dritte von oben):
http://images7.thomann.de/pics/bdb/155387/812493_800.jpg

hab die box jetzt leider nicht hier stehen...sieht nach XLR-ausgang aus oder?
ich nehme mal an, dass wir dafür ein XLR/klinke-kabel brauchen...vielleicht sogar genau so eins hier...:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm
? reicht das schon?

gruß
RS
 
Verstanden! leider ist das kabel fest mit dem mikro verbunden...hehe...das würde doch jetzt bedeuten, dass wir zuerst sowas...:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_adapter_xlrklinke_pwp047z.htm
...und dann sowas...:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm
brauchen, richtig?

Falsch. Was mit einem derartigen Mikro zu tun ist, habe ich ja schon geschrieben. Alternativ kann man es seiner kleinen Nichte geben, um damit in einen Mickey-Mouse-Kassettenrekorder zu singen. :D

Kauft für kleines Geld ein einigermaßen taugliches Einsteigermikro und gut is': http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm
denn ich verstehe nur noch nicht so ganz den unterschied zwischen den beiden anschlüssen "mic 1" und "mic 2" und den beiden anschlüssen "mic 3/4" und "mic 5/6"? aber das würde bei unseren 3-XLR-mikros sowieso keine rolle spielen oder?

Die Kanalzüge 1 und 2 bieten Kompressoren, die anderen beiden nicht. Die etwas verwirrende Nummerierung beruht darauf, daß die Kanalzüge 3/4 und 5/6 alternativ stereo (Klinke) oder mono (XLR mit Mikrofonvorverstärker) betrieben werden können.


außerdem sehe ich jetzt gerade, dass das 8er im gegensatz zum 10er keine AUX-anschlüsse hat. wie schließen wir jetzt die aktivbox an?
hier sieht man den output-anschluss an der aktiv-box gut (der dritte von oben):
http://images7.thomann.de/pics/bdb/155387/812493_800.jpg

hab die box jetzt leider nicht hier stehen...sieht nach XLR-ausgang aus oder?
ich nehme mal an, dass wir dafür ein XLR/klinke-kabel brauchen?

Ups... das habe ich verbockt. Wenn Du die Aktivbox mit einem unabhängigen Mix befeuern willst (was i.d.R. der Fall sein wird), so brauchst Du einen pre-fader AUX-Weg. Das kleinste Modell von Yamaha, das sowas bietet ist das hier: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-prx395758924de.aspx
Das kleinste Modell dieses Herstellers, das ich Dir empfehlen würde, ist das hier: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

Grund: Klangregelung mit semiparametrischen Mitten. Beim Proben kann man gut auf Kompressor, Effektzauber und pipapo verzichten - auf eine praxisgerechte Klangregelung dagegen nicht.


domg


PS: Bei der Aktivbox nimmst Du doch besser einen der beiden Eingänge und nicht den Ausgang zum Anschluß an den Mischer... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben