Von 0 zum Bühnentauglichem Equip

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
1.) Anwendung
a) Musikart: Rock, Pop, Alternative,

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:


Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
1 Sänger
2 Background
1 Bassdrum (evtl)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Bis jetz haben wir grad mal nen Mic...
___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: nicht

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir wollen kleinere auftritte in Clubs und Läden machen und sie auch im proberaum nutzen können. bassdrum wäre gut wenn sie auch abgenommen werden könnte.

Das Problem ist wie immer das geld. ich habe an aktiv boxen von Mackie gedacht mit 15" speakern die kosten dann aber auch über 200 pro stück. dj boxen wären günstiger und reichen für egsang ja auch haben aber meist keinen flunge und sind daher ja ungeeignet.

Ich hoffe ihr könnt mir, mir unbekannte marken empfehlen die das taugen und nicht zu teuer sind. wir sind alle schüler und suchen nur was solides um mal in nem 50 man club zu spielen.

MFG Vielen dank Vinc
 
Eigenschaft
 
Wenn die Tapcos bereits zu teuer sind, lässt das nichts Gutes erahnen... ;)

Schreibe mal eine Zahl bei Etat.


Grundsätzlich riecht Deine Frage nach Gebrauchtmarkt, aber pi mal Daumen musst Du mit kleinem Mischpult, zwei Boxen inkl. Amping, Stativen und Kabellage auch im besten Falle mit über 500.- Euro rechnen und minimales Monitoring werdet Ihr auch noch brauchen...


domg
 
Hmmm Etat ist nicht vorhanden es dient hauptsächlich zur orientierung wie viel wir sparen müssen um etwas ansatzweise brauchbares zu bekommen.

Gutscheine und gagen stehen in nächster Zeit in aussicht daher die frage.

JEde band hat ja mal klein angefangen daher die frage ob was günstiges zu bekommen ist, denn: Ohne PA keine auftritte ohne auftritte kein geld für größere PA.

LG Vinc
 
JEde band hat ja mal klein angefangen daher die frage ob was günstiges zu bekommen ist, denn: Ohne PA keine auftritte ohne auftritte kein geld für größere PA.

... aber frage nicht, wie groß der Anteil unter den Neueinsteigern ist, die mit ihrer ersten Anlage sauber Lehrgeld bezahlen mussten, weil Geiz halt doch nicht so geil ist, wie uns der Blödia-Markt gerne vorgaukelt. ;)

Ganz von Null geht halt nicht.
Die von mir angeführten 500.- Euro können für passables Einsteigerequipment ausreichen, wenn man genügend Zeit hat, um in e-Bucht und Kleinanzeigen zu suchen, Geduld und Selbstbeherrschung besitzt, um auch mal auszusteigen, bevor's zu teuer wird und Glück, daß das ersteigerte Equipment auch heile und funktionsfähig bei einem ankommt bzw. man nicht vom Verkäufer angeschmiert wird.

Also optimale Bedingungen vorausgesetzt, denn billiger geht's wirklich nicht, wenn man nicht dne puren Schrott erwerben will.

Ansonsten bliebe halt noch der Weg einer Finanzierung, wenn eines der Bandmitglieder über 18 und kreditwürdig bzw. Eure Eltern das für Euch übernehmen würden. Einen Fuffi im Monat sollte die Band eigentlich lockermachen können und wenn man damit eine 36monatige Finanzierung tätigt, bekäme man eine neue Einsteiger-Anlage, mit der man ab dem ersten Tag arbeiten kann und Garantie hat.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben