[Saiten] - Pyramid Superior Pure Nickel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Easton
Easton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.155
Kekse
2.677
Ort
Bremen
Hallo allerseits,

wieder einmal ging meine Reise in der Welt der Saiten weiter. Nachdem ich schon von Ernie Ball die Superslinkys und von GHS die Blck Nylon Tape Wounds ausgestestet und "gereviwt habe, führte mich meine nächste Etappe mal nach Deutschland. Ganz recht, denn auch in Deutschland werden Saiten hergestellt. Und zwar von der Firma Pyramid, die auch anderes Zubehör für alle möglichen Instrumente herstellt.

Daten:
Das wichtigeste ist ja zunächst mal der Preis. Mit ca. 28 Euro beim Saitenmarkt kann man die Saiten aber doch schon zur höheren Mittelklasse zählen. Erhältlich sind die Saiten in fünf verschiedenen Stärken die ein Gesamtspektrum von 030 bis 105 haben. Ich persönlich habe mich für die sogenannte "Fusion-Stärke" entschieden, als 040 bis 095.

Verarbeitung:
Wenn schon auf der Verpackung steht "Made in Germany" dann stellte sich erstmal eine gewisse Skepsis ein. "Made in Germany? Kann das denn gut sein?" Aber allen die ähnlich denken kann ich sagen: "Ja! Kann es!" Schön silbern glänzend kommen sie aus der Verpackung und beim näheren Hinschauen kann man sehen, dass hier nicht gefuscht wurde. Wäre ja auch schlimm wenn doch. Beim ersten Abtasten stellte sich dann sofort eine Vorfreude ein, die Dinger zu spielen.

Sound:
Der Händler und der Hersteller verspricht folgendens "PYRAMID Superior Basssaiten wurden von Experten für Experten entwickelt und bewähren sich nun mehr als 40 Jahren im täglichen Einsatz auf der Bühne und im Studio. Die Fertigung garantiert eine saubere Ansprache und einen exakt ausbalancierten Ton.
PYRAMID Pure Nickel klingen brilliant, fein, warm und singend - erste Wahl für Rock, Jazz und Fusion und auch hervorragend für Fretless Bässe geeignet.
Den ersten Absatz kann ich unterschreiben. Die Saiten haben tatsächlich die angesprochene saubere Ansprache undden ausbalacierten Ton. Beim ersten Ton, den ich damit gezupft habe kam auch gleich so ein tolles "Boah-Gefühl" was mit der Zeit immer stärker wurde. Der benannte feine, warme und singende Sound kommt dabei besonders zur Geltung und fühlt sich eifach nur gut an. Quasi so etwas wie ein Ohrenorgasmus ;). Die Brillianz bekommt man damit eher beim Plektrum-Spiel mit. Aber mit dem Plektrum verschwindet die Wärme fast vollständig und ein harter Aggressiver Sound gewinnt die Oberhand. Aber auch hier klingt das saugeil.

Fazit:
Im Prinzip habe ich alle Saiten, die ich bisher getestet habe für gut befunden, aber alle (auch die Jim Dunlops, die ich nicht gereviewt habe) können nicht gegen die Superiors anstinken. Vielleicht liegt das daran, das sie in einer anderen Preisklasse spielen. Zudem ist ja der Geschmack verscieden, aber man kann sie wohl trotzdem für alles verwenden. Ich habe mit meinen Fusion-Saiten sogar einen Sound gefunden, der einer Metalband würdig wäre. Das läst jetzt mal Platz für Fantasie, wie sehr dann wohl die Stärke bis 105 reinhaut. Diese Saiten sind die ersten, wo ich ernsthaft überlege, ob meine "Saitenreise" hier nicht wohl zuende ist. Man muss mal sehen, aber die Pyramid Superior Pure Nickel sind echt überzeugend.

Und der Rest:
Unter www.pyramid-saiten.de kann man sich genauer über die gesamte Produktpalette dieser Traditionsfirma erkundigen.
Wer noch Fragen zu den Saiten hat, postet sie hier einfach oder schikt mir ne PM.

Also bis zur nächsten Review. Vielleicht dann wieder Saiten-Vielleicht auch nie mehr Saiten sondern was anderes. Aber bis dahin

euer Easton
 
Eigenschaft
 
Wie bist Du eigentlich so mit Finish (Oberfläche grob? wie fühlt sie sich für Dich an?) und Saitenzug ("Härtegrad" im Verhältnis zu den Durchmessern) zufrieden?
 
Also das Finisch unterscheidet sich nich stark von den anderen Saiten, die ich bisher hatte. Aber ich kann dir sagen, dass sie sich auch gut anfühlen. Mit dem Saitenzug bin ich auch zufrieden. Da erinnern sie mich schon ein bisschen an die Jim Dunlops.
 
Hallo,

ich würde noch gerne wissen wie lange du die Saiten nun draufhast und wie sich mit der Zeit der Klang verändert. Bzw. wie langlebig sie sind. Schreib doch dann einfach nach der un der Zeit hier rein wenn du sie meinst wechseln zu müssen.

Grüße
Arielle
 
Also meine Saiten sind jetzt zwei Wochen alt. Es kann also noch ein bisschen dauern, bis ich sie wieder Wechsel (Anfang nächstes Jahr warscheinlich). Werde mich dann wieder hier melden, wenn was dazwischen kommt oder es länger dauern wird ^^. Hab ich d'Averc aber auch schon versprochen.
 
Ich habe letzte Woche die Saiten gewechselt. Ich habe mir wieder die Pyramid gekauft und bin immernoch zufrieden.
Die alten Saiten sind vom Klang noch in Ordnung und ich denke, wenn ich irgendwann einen Zweitbass habe, bekommt ein Bass die alten Pyramid für das Plektrumspiel. Wenn man mit den Fingern gespielt hat, fingen sie langsam an, sich merklich gespielt anzufühlen. Habe aber auch oft gespielt und sie zusätzlich mit Plektrum belastet.

Meiner Meinung nach, ist die Haltbarkeit in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben