[Bass] - ESP Grass Roots Forrest 5

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
(Erfahrungsbericht) Grass Roots Forrest 5

hi leute nachdem ich mittlerweile zum 3ten mal angeschrieben wurde hab ich mir gedacht schreib ich n review
(mit vernünftiger Rechtschreibung)

Vorgeschichte

ich brauchte nen 5 saiter, da ich in der band nicht mehr gesungen habe und ich endlich technischer spielen konnte zumal ich ne extra saite brauchte
für Akkorde (meine heimlichen Solos)

also wie gehabt alle Musikhäuser durch dann wie immer auf ebay usw
dann kam ich auf diesen Bass ich stellte ihn auf Beobachtung da ich mir schon gedacht habe das da was nicht ganz stimmen konnte
nach 3 tagen weiteren schauens wurde der grassroots (hier weiter GR genannt) von einem bekannten online store vermarktet
unter der Beschreibung stand rot limitiert auf 500 Stück 350€

ok da war's soweit ein Gedanke schoss mir durch den Kopf!
wieviel hast du auf dem Konto;) nein im ernst das war dieses das ist er
und die Vernunft sagte mhm 30 tage umtauschrecht
kurz dort angerufen und reserviert weiter recherchiert im inet obs den vieleicht sonnst wo günstiger gibt
da ich kleine Tricks auf Lager hatte (Einzelhandels Ausbildung) suchte ich mir den vertrieb der Firma raus und schaute ob mein überalles geliebter (nicht ironisch gemeinte)
Musikladen um die Ecke nicht auch bei diesem betrieb bestellen konnte

ein 10 min Telefonat später war der gr auch für den selben Preis beim lokal Händler bestellt

später Rehchargen des verkäufers beim Großhändler ergaben das was ich vermutet habe es muss irgend was mit diesem Bass nicht stimmen konnte

richtig!
es war eine fehlproduktion irgendjemand hat wohl falsche pickup fräsungen eingebohrt und das bei 500 Exemplaren
und da wegschmeißen logischerweise fatalen Verlust bedeutete haben die wohl das beste daraus gemacht und 0815 pickups eingebaut


Erster Eindruck

2 Wochen sind ins Land gezogen
wie oft habe ich in dieser zeit gehört:
"hi christian em dein bass ist noch nicht da tut mir leit"
andauernd die frage 350 tacken n halbes monatsgehalt damals bei meinem drecksjob im Callcenter den ich jeden Tag gehasst habe
ist er das wert!

es klingelte mein Handy an andern ende war eine freundliche Verkäuferstimme die nur ein wollte :
"eh nervensäge sie zu das du dir das Hammer Ding hier rausholst"

ca 10 min später stand ich auch im laden komplett verschwitzt nichtmal das Fahrrad abgeschlossen vor der Tür, es war mir egal
ich musste meine Neugier befriedigen wie ein Tier das Monate lang auf der lauer lag

(so jetzt las ich mal die sin city dialoge ;))

er war sauber verarbeitet die Japaner bzw die cnc fräse kann schon was
natürlich wie erwartet billigste Saiten aber das ist ja nicht deren Problem

die saitenlage ließ sich schon sehr gut bespielen der ton floss gut durch die hände
ich war wirklich zufrieden (hoffte ich)

Beschaffenheit

ich bin 2 Meter groß
ein warwick corvette würde in meinen Riesen Händen aussehen wie ein Spielzeug
den vertrauten strait a Gurt angeschraubt
wie immer Gurtpins ab und durch eine unterlegscheibe ausgetauscht
damit der Gurt auch Bomben fest sitzt und sich die Haare beim spielen nicht verheddern darin

was mich erst komplett überraschte war das er wirklich kein Stuck kopflastig ist
warum überraschte mich das ich kannte ja nur meine klobigen bc rich bässe

destotrotz
-Werkzeug Kiste raus
-inbusschlüssel Satz

ich kann einfach nicht anders!
was kann man aus dem Ding noch rausholen
Saiten runtergeschraubt bis kurz vor scheppern Tonabnehmer hoch bis kurz vor dröhnen

es war alles perfekt
also wirklich noch nie hatte ich einen Bass ins er Hand der so geil zu bespielen war!


Umbauten (und warum)

die Tonabnehmer waren ja bekannterweise nicht der so der Hammer
diese hab ich gegen die emgs ausgetauscht
mit denen Spiel ich schon sehr lange und der Sound hat mir bis jetzt immer Gefällen also rein damit
den Volumen poti hab ich gegen nen etwas stabileren killswisch ausgetauscht
zumal ich die lautstärke über n Pedal regle und meist etwas gröber mit meinen Instrumenten umgehe
(mir ist n volume Poti schon abgebrochen)

dann noch den Sattel gegen den warwick Sattel eingetauscht im die Saiten noch tiefer zu bekommen ohne das sie scheppern ;)

auch die klinkenbuchse wurde ersetzt gegen eine verriegelte neutrik buche wie gesagt wer ton potis zerbricht reist auch gerne mal n kabel ausn bass und das ist ein lautes ekliges Geräusch das durch den probeRaum dröhnt!

ach und ich hab mir reflektorfolie mit dem Locher ausgestanzt und die auf die dots geklebt damit die im Dunkeln reflektieren (Spielkind)

Schwachen und Stärken

Mahagonikorpus
Pappeldecke
neck throu
string throu body gedöns

- ich musste viel einstellen was ich aber gut finde und ich sowieso gemacht hätte, Leute die diesen "tick" nicht haben wären auch so zufrieden gewesen
-damaliger sound (kla sound ist relativ aber ICH fand den einfach zu schlaff)
+ Verarbeitung
+ stabile Form (im Gegensatz zu meinem beast bass)
+++ Optik

Fotos

gleich


Soundsamples
(kommen sobalt ich hier n Kabel habe sind alle im proberaum)

wenn euch der Beitrag gefallen hat bewertet ihn hab mir echt mühe gemacht
bei fragen schreibt los
 
Eigenschaft
 
ich bekomm die tage nen neuen pc (meiner hat nichtmal n cd laufwerk!) DANN komen die versprochenden sampels udn fotos SRY ;)
 
Ordentliches Review, trotz der "Sin City Dialoge"^^

Ich hab den Bass auch, mit Seymour Duncan Tonabnehmern (same shit, different PU), und nehme den zur Zeit eher als Slap-Bass, weil der Saitenabstand im Vergleich zu den ltd-Bässen Warwick like ist. Und ich kann deine Einschätzung vom Bass nur unterstützen.

Zwei Ergänzungen habe ich allerdings:

1.) Das Wachsen des Basses ist hin und wieder nervig, hat auch etwas meditatives... Aber dafür hat man dann auf nem unlackierten Hals/Bass nen 1a Spielgefühl

2.) Die besagte Pappel-"Decke" ist quasi die obere Hälfte des Korpus. Wenn man mal die Batteriefächer rausnimmt sieht man das ganz gut... Der Klang ist für einen 350€ Bass dafür trotzdem sensationell. Im Musikladen hat der 900 Euro Bässe vom Klang bei gleichem Amp und neutralen Einstellungen kassiert (MIT neuen PUs)...

Und: Der Bass ist ein Hingucker!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben