[Bass] - ESP LTD B-50

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

hier ein kleines Review zum ESP LTD B-50, bekanntlich dem "kleinsten" und auch günstigsten Bass den, meiner Recherchen zufolge, ESP im Angebot hat.
Der Preis von (aktuell) 229 € ist auch voll ok, somit super geeignet für Einsteiger oder Hobbybasser (wie meiner einer).
Es soll jetzt aber nicht der Eindruck aufkommen, dass ich keinerlei Ahnung hätte, habe selbst eine befreundete Band wo ich bevor ich umzog,
mehrfach bei den Proben anwesend war und somit auch das ein oder andere Mal einen Bass oder eine Gitarre in die Hand bekam um mich zu probieren.


Erster Eindruck

Ja als ich den Bass in Händen hielt, war ich schon von der recht guten Qualität
beeidruckt die da abgeliefert wurde. Alles recht sauber verarbeitet,
keine Kratzer oder sonstige durch die Produktion möglichen Beschädigungen.
Die PU's sind sauber eingepasst, ohne schiefe Ausfräsungen für selbiges.
Die Bünde sind sauber eingepasst und ohne scharfe Kanten oder Ecken.
Das Finish meines Basses ist schwarz,
gab/gibt ihn aber auch in einem champagner bzw. silbergrau zu kaufen,
welches aber recht emfpindlich auf Fingerabdrücke ist aber an sich sehr sauber durchgezogen wurde.
Was mich ein wenig verwundert hatte war, im Vergleich zu den vielen im Vorfeld probierten Bässen, der recht kleine Korpus.
Was mich aber im geringsten stört so ist das Handling 1A. Der Bass an sich ist super ausbalanciert und somit auch super zu manövrieren.
Der Bass ist an sich auch recht leicht für meinen Geschmack, schätze mal so ca. 4 Kg.
Achtung: Was aber den ersten Eindruck trübt, ist der werkseitig vollkommen falsch eingestellte Hals
sowie die Saitenhöhe an der Bridge. Schnarren der E und A Saite im 1. und 2. Bund.
Das ließ sich aber im handumdrehen lösen und somit wr der recht schlanke Hals super bespielbar.

Sound

Ja hier kommen wir zu einem Thema wo sich die Geister scheiden.
Der Bass liefert an sich schon guten Druck untenrum, was aber für meinen geschmack mehr sein könnte. An sich finde ich den Sound recht ausgewogen und flexibel.
Hier die Worte eines Freundes der seit ca. 10 Jahren Bass spielt, als er meinen bass testete:
" Super Sound, Bässe sind ausreichend vorhanden, Mitten kommen gut mit, aber die Höhen könnten definierter sein"
Er meinte dass es vermutlich mit den PUs zusammenhängen kann, aber wenn man es aus der Sicht des Einsteigers betrachtet,
der von seinem Bass auf Dauer etwas haben will, geht das in Ordnung.

Pro
Preis
Verarbeitung
Gewicht

Kontra
Werkseinstellung Hals/Bridge

Hier einige Daten des Basses:

Korpus: Basswood (Linde)
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Mensur: 34"
24 Bünde
3 Potis (Volume 2x, Tone 1x)
JazzPU (Hals)
Splitcoil PreciPU (Steg)
Elektronik: AKTIV!

Fazit

Durchweg guter Bass, mit vielseitigen Möglichkeiten im Musikstil, bis auf einen großen Mangel, bisher nichts entdeckt.
Für Einsteiger ein gutes Instrument für den Anfang sowie die ersten Phasen in einer Band.


PS: Bilder kommen die nächsten Tage (bis spätestens am Dienstag, da ich am Sonntag Geburtstag habe, wirds wohle vorher nix)


Gruß und vielen Dank fürs lesen,

MrMaggot
 
Eigenschaft
 
Hallo,

doch früher als versprochen....die Bilder ;)
einige wenige Impressionen. Sorry für die Qualität (Handy eben)

Und was man sieht....Staub :p Dafür ist das Finish prädestiniert ^^
 

Anhänge

  • P210609_14.58.jpg
    P210609_14.58.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 588
  • P210609_14.59.jpg
    P210609_14.59.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 448
  • P210609_15.00.jpg
    P210609_15.00.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 421
  • P210609_15.01.jpg
    P210609_15.01.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Daten des Basses:

Korpus: Basswood (Linde)
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Mensur: 34"
24 Bünde
3 Potis (Volume 2x, Tone 1x)
JazzPU (Hals)
Splitcoil PreciPU (Steg)
Elektronik: AKTIV!

der hat keine aktive elektronik, haste dich da verschrieben? ;)
im netz steht "active treble control", aber ich hab bei meinem extra nochmal reingeschaut; nur 3 normale potis, buchse und kabel.

habe den bass seit 2 jahren und wollte auch die tage mal ein review schreiben, vielleicht kann man die zusammenführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht? Wenn es ein Fehler sein sollte korrigier mich.

Wozu dann die Batterie? Zum angucken?

Bringst mich grad wirklich ins grübeln :/
Da kann man selbst seinen Händler kaum noch vertrauen....

Okay.

Dann ist dafür die Batterie. Oder?

Denn nun bin ich unschlüssig darüber, wo er an meinem Amp rein soll. Hab einmal AKT und einmal PAS.
Normalerweise dann in PAS. Oder? ^^

PS: hatte eigentlich schonmal hier was gepostet, ABER der ist einfach nicht erschienen ^^

[EDIT] Nach erneuter Recherche und dem Tipp von Jonni:

Die Elektronik ist passiv, hab ich auf einer weiteren Seite gefunden. Sorry für den Fehler...

Danke Jonni für deinen Hinweis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
is der body nich aus agathis ? hab ich zumindest bei den meisten produktbeschreibungen des ldt b 50 gelesn ?!!?

und doch mein lieber des is aktiv ^^ der hat n ESP ATB-1 Active Tone Boost


gruß andi
 
Herstellerseite sagt es sei Basswood.....Händlerseiten sagen Agathis...Hmm wem soll man glauben?

Was ich eben gesehen habe, die einen schreiben er sei passiv, die anderen er sei aktiv?
Von dem Ding her 50/50!?
 
Herstellerseite sagt es sei Basswood.....Händlerseiten sagen Agathis...Hmm wem soll man glauben?

Was ich eben gesehen habe, die einen schreiben er sei passiv, die anderen er sei aktiv?
Von dem Ding her 50/50!?

ich hab gerade mal einen experten (danke, Ede-Wolf ;) ) angeschrieben.
aktive bässe haben eigentlich immer eine batterie an bord, was zumindest bei meinem B-50 definitiv NICHT der fall ist :cool:
wenn du auch absolute gewissheit haben willst, schraub hinten das elektronikfach auf und such nach einem 9Volt-block :great:

ist der nicht vorhanden (so wie bei mir), dann ist der bass passiv.


wäre aber komisch, wenn Ltd in den vergangenen 2 jahren bei dem bass eine aktiv-elektronik hinzugefügt hätte :rolleyes:
 
Ich hab den Bass au jetz schon 1 Jahr fast und der IST passiv.
Nix mit Batterie oder so.
 
Also, dann muss es definitiv ein Update seitens ESP an dem Bass gegeben haben,
denn meiner hat definitiv ne Batterie und ist somit AKTIV :p

Ich habe euch noch mal 2 "Beweisfotos" gemacht.

Deutlich zu erkennen die Batterie, sowie das Batteriefach neben dem für die Elektronik :cool:

Gibt also doch eine aktive und eine passive Variante, ich tippe mal darauf, dass es verschiedene Jahrgänge sind ;)
 

Anhänge

  • P240609_11.01[02].jpg
    P240609_11.01[02].jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 393
  • P240609_11.02.jpg
    P240609_11.02.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 334
..... Wozu dann die Batterie? Zum angucken?....

Ich hab den Bass au jetz schon 1 Jahr fast und der IST passiv.
Nix mit Batterie oder so.

Hat er nun eine Batterie oder nicht?

Die Sache mit dem Korpusholz finde ich auch etwas seltsam.
ESP schreibt Basswood, aber auf allen möglichen Händlerseiten steht Agathis.
Oder vertreiben die ESP-Leute in Amerika lieber ihre Linde und bei uns muss Agathis reichen? :gruebel:
 
JoNi22
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bilder zu groß. Bitte neu posten.
Hat er nun eine Batterie oder nicht?

Die Sache mit dem Korpusholz finde ich auch etwas seltsam.
ESP schreibt Basswood, aber auf allen möglichen Händlerseiten steht Agathis.
Oder vertreiben die ESP-Leute in Amerika lieber ihre Linde und bei uns muss Agathis reichen? :gruebel:

Nein. Habe ich doch gesagt ;)
 
Also, dann muss es definitiv ein Update seitens ESP an dem Bass gegeben haben,
denn meiner hat definitiv ne Batterie und ist somit AKTIV :p

Ich habe euch noch mal 2 "Beweisfotos" gemacht.

Deutlich zu erkennen die Batterie, sowie das Batteriefach neben dem für die Elektronik :cool:

Gibt also doch eine aktive und eine passive Variante, ich tippe mal darauf, dass es verschiedene Jahrgänge sind ;)

das ist ja interessant :great:

hier mal 2 bilder von meinem ohne fach:

1
bild0005s6i.jpg

2
bild001hrot.jpg



gab es wohl wirklich ne änderung und alle hatten irgendwie recht, ist doch schön :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also können wir abschließend sagen, dass es vom Bass sowohl eine aktive, sowohl auch eine passive gibt. Meine Vermutung ist (falls ich falsch liege korrigiert mich), dass es im Laufe der anscheinend eine Änderung geben musste wo die Pickups geändert wurden, egal wierum vom passiv auf aktiv oder von aktiv auf passiv, mir Wurst. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben