[Zubehör] - Eventide Timefactor - Stromversorgung über VisualSound 1Spot+L6-Converter

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
REVIEW: Stromversorgung des Eventide Timefactor mit Hilfe des VisualSound 1Spot + L6-Converters

Wer sich schon mal mit dem Eventide Timefactor beschäftigt hat, wird wird, dass es eine recht eigenwillige Stromversorgung benötigt. Das Gerät benötigt mindestens 1200mA bei innenliegendem Pluspol, während die meisten gängigen Effekte viel weniger mA benötigen und meist einen Anschluss mit innenliegendem Minuspol akzeptieren.

In amerikanischen Foren wurde somit schnell über das Thema diskutiert und folgende (beispielhafte) Lösung gefunden: Den Betrieb des TF über ein VisualSound 1Spot-Netzteil mit separat erhältlichem L6-Converter-Kabel. Im Folgenden nun meine Erfahrungen mit dieser Art der Stromversorgung des TF.

*** Vorsicht: Ohne Gewähr. Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen mit diesem Setup wieder. Ich – wie auch der Hersteller Eventide – garantiere nicht, dass das in eurem Fall auch so funktioniert***


Was macht der L6-Converter? Die Firma VisualSound hat verschiedene Adapter im Programm, die das von ihnen vertriebene kompakte aber leistungsstarke OneSpot-Netzteil für weitere Anwendungen nutzbar macht. Ein Überblick findet sich ebenfalls unter http://www.visualsound.net/1spot.htm.

Der VisualSound L6-Converter wurde für den Betrieb von Line6-Modeller-Pedalen konzipiert. Er dreht die Polarität, d.h. wandelt die Stromführung eines innenliegenden Minuspols zu einem innenliegenden Pluspol. Genau diese ist, was der Timefactor auch braucht, mindestens 1200mA und ein innenliegender Pluspol.

Der Adapter wird – logisch – einfach zwischen 1Spot und der Stromversorgungsbuchse des Timefactor eingesetzt. Die Verbindung ist dabei sehr fest und sicher, weshalb zumindest für mich keine Ursache bestand, die Verbindung mit Tape weiter zu stabilisieren. Hier ein Bild, wie es bei mir aussieht:

STA42399-Kopie.jpg

Warum ist der Converter mit rotem Iso-band markiert? siehe unten.

Vorteil:
1) Die Lösung mit dem 1Spot+L6 kann einiges an Platz auf dem Board sparen und ggf. eine Mehrfachsteckerleiste (direkt auf dem Board) einsparen. (über einen externen Mehrfachadapter kann schlussendlich nur eine Steckdose belegt werden)

2) Des Weiteren ist das 1Spot natürlich um einiges leichter als das mitgelieferte Netzteil von Eventide.

3) Evtl. entscheidende Alternative zu einem für den ausländischen Markt hergestellten Netzteil (die „USA-Importeure“ unter euch spitzen wohl schon die Ohren).

4) Keinerlei Nebengeräusche (zumindest in meinem Fall)

Nachteil:
1) Man muss schon immer drauf achten, ob nun der (kurze, gleichfarbige) Adapter am 1Spot-Kabel hängt oder nicht. Bei unachtsamen Betrieb anderer Effekte mit dem 1Spot+L6 kann es zu Schäden der Effektgeräte kommen, so zumindest hab ich es gelesen. (Technikexperten, bitte einspringen falls das doch aus irgendeinem Grund falsch sein sollte)

2) Zumindest in meinem Fall: ich kann das 1Spot nicht mehr für andere Effekte verwenden, hab sein Kabel schon fest mit dem meines anderen Netzteils verbunden (siehe unten). Wahrscheinlich werd ich dazu übergehen, ein weiteres zu kaufen oder aber bei Heimbetrieb das Originalnetzteil zu verwenden. Auf folgendem Bild nun mein Board kurz nach den letzten Bastelarbeiten:

STA42398-Kopie.jpg


Fazit: Eine einfache und wohl auch technisch sichere Alternativlösung zum Netzteil des Timefactor, die manch einem wichtigen Platz auf dem Board freihalten könnte. Ob sich die Sache lohnt wenn man nicht grad ein 1Spot schon vorliegen hat, mag jeder selbst für sich entscheiden.

Ich hoffe es war nicht überzogen, über eine solch simple Problematik und Ausführung wie hier ein Review zu schreiben. Vielleicht kann es dem ein oder anderen weiterhelfen.

Schlussendlich meine Lösung um nur eine Bühnensteckdose belegen zu müssen. Sicherlich nicht das eleganteste, aber bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Es handelt sich um einen im Baumarkt erhältlichen Adapter zweier schmaler Netzstecker auf einen runden. In diesem Fall ganz nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht! :)

STA42396-Kopie.jpg
 
Eigenschaft
 
Knaller vielen vielen Dank...!
 
Hallo Leute!
wär schön wenn hier noch wer reinschaut!
hat wer Erfahrung mit der Stromversorgung des TF mit Voodoo Lab Pedal Power 2????
Grüße
Sigi
 
hat wer Erfahrung mit der Stromversorgung des TF mit Voodoo Lab Pedal Power 2????

Wenn das TF wirklich 1.2A an Strom zieht geht's nicht mit dem Voodoo Lab Pedal Power 2. Der stärkste Ausgang liefert bei dem Teil 250mA (bzw. 0.25A). Ein Betrieb mit dem TF ist daher nicht möglich.

Grüße
 
Hallo, jetzt ist ja einige Zeit vergangen. Gab es inzwischen irgendwelche Probleme mit dem I spot?

Danke schon im Voraus

Ricky
 
Hallo, jetzt ist ja einige Zeit vergangen. Gab es inzwischen irgendwelche Probleme mit dem I spot?

Danke schon im Voraus

Ricky

Nach wie vor alles super! Wer von euch nutzt sein Eventide denn inzwischen auch so?
 
auch wenn der Thread schon äler ist.

Ich habe den Timefactor auch mit anderen Schaltnetzteilen erfolgreich betrieben. Wichtig war nur, das nichts anderes an dem Netzteil mit dran hing.

Kennt jemand noch ein anderes Netzteil als den 1Spot, mit geringen Abmessungen? Ich möchte mir ungern 3 1Spots kaufen (2x für Eventide, 1x für alles andere), das geht doch ganzschön ins Geld...

Sammy
 
auch wenn der Thread schon äler ist.

Ich habe den Timefactor auch mit anderen Schaltnetzteilen erfolgreich betrieben. Wichtig war nur, das nichts anderes an dem Netzteil mit dran hing.

Kennt jemand noch ein anderes Netzteil als den 1Spot, mit geringen Abmessungen? Ich möchte mir ungern 3 1Spots kaufen (2x für Eventide, 1x für alles andere), das geht doch ganzschön ins Geld...

Sammy

Ja, es geht ins Geld :( Hab mir grad mein zweites + L6-Converter gekauft. Aber da geb ich lieber 50EUR für zwei NT aus, als diese dicken Brocken (= Originalnetzteile) rumzutragen. Passen nicht unter mein Board und wären einfach nur lästig. Bei vielen kleineren Schaltnetzteilen hast du das Problem, dass sie nicht genug mA abgeben. Leider fällt mir im Moment kein anderes ein :nix:. Ich würde bei dem Wert der Eventides aber auch nicht unbedingt beim Netzteil sparen...

Mit welchen Schaltnetzteilen hast du den Timefactor denn noch betreiben können?
 
ich habe ein Voltcraft Schlatnetzteil genommen, das kann bei 9V 1000mA.

Ich habe mal ein paar Messungen zum Verbrauch gemacht

1. Im Primärkreislauf mit Voltcraft Energycheck 3000 (sicherlich ziemlich ungenau), also Stromstärke bei 230V:
Original-Netzteil:
beim Einschalten: bis 0,029A
im Betrieb: ca. 0,023A

Schaltnetzteil:
beim Einschalten: 0,022A
im Betrieb 0,015A

2. Stromstärke in der 9V Zuleitung (mit Multimeter seriell in GND Zuleitung):
beim Einschalten: 0,48 A
im Betrieb: 0,37A

Das sind also deutlich weniger als die 1200mA die das Netzteil kann. Ich denke mal sollte somit mit den meisten Netzteilen zurecht kommen.

ACHTUNG: Alles ohne Gewähr, wenn ihr da was kaputt macht, dadurch das ihr nicht das Originalnetzteil nutzt, ist das nicht meine Schuld!

Sammy
 
Die Stromversorgung für mein Board läuft über das Gigrig-System, das aus mehreren Komponenten besteht: Generator (quasi das Netzteil, das insgesamt 5.000 mA zur Verfügung stellt), Distributor (von hier gehen bis zu sechs Stromkabel ab) und - für den Eventide - ein spezieller Adapter. Funktioniert bisher super, die einzelnen Komponenten habe ich von unten am Pedaltrain befestigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben