Wissenswertes über die Stromversorgung für Effektgeräte

Nimm 9V/400mA...und nein, Schrotten wirst Du da nichts da sich das Pedal nur den Strom "nimmt" den es benötigt. Die 400mA bezeichnen nur den maximalen Strom den das Netzteil liefern kann und den sollte die Last nicht überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm 9V/400mA...und nein, Schrotten wirst Du da nichts da sich das Pedal nur den Strom "nimmt" den es benötigt. Die 400mA bezeichnen nur den maximalen Strom den das Netzteil liefern kann und den sollte die Last nicht überschreiten.

Super, vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort :great:
Die Kekse solltest Du bekommen haben ;)

Greets
Zerro01
 
Hi,
mal eine Frage, hoffe die passt hierher.

Ich habe noch einen Labornetzteil der 0-20 V und 5 A kann. Könnte ich den für die Stromversorgung von Pedalen benutzen (natürlich mit 9 V eingestellt)? Das Teil hatte ich mal für eine Rennbahn besorgt, da man dort Wert auf "sauberen" Strom legt und genügend A. Vielleicht ist er auch gut für wenig Nebengeräusche...

Edit: Sowas hier meine ich..
https://www.amazon.de/McPower-Labor...73&sr=8-12&keywords=labornetzgerät+0-30v+0-5a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Labornetzteil .... Könnte ich den für die Stromversorgung von Pedalen benutzen

Prinzipiell ja, allerdings bietet das Labornetzteil halt nur einen Ausgang und Du musst die Effekte via DaisyChain verbinden was manchmal Probleme mit gegenseitigem Einstreuungen der verschiedenen Effekte hervorrufen kann, auch bist Du dann polaritätsgebunden. Ein vernünftiges Effekt-PS bietet hingegen mehrere, galvanisch getrennte Ausgänge an die o.g. Probleme vermeiden helfen.
Insofern gilt prinzipiell ja, ABER....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, verstanden. Danke für die Antwort.
 
Das Netzgerät sollte immer mehr Stromstärke (A) Liefern als das Gerät verbraucht. Die Spannung (V) und Polung müssen exakt stimmen, wobei das mit der Spannung.... sagen wir es ist besser die angegebene zu nehmen.

Kaputtmachen kannst Du nichts am 400mA-Ausgang, es ist aber auch nicht gesagt, dass das MXR wirklich 240mA verbraucht, diese Werte werden meist zu hoch angegeben, und meistens genau übereinstimmend mit dem Netzgerät des selben Herstellers (wie das wohl kann).

Lange Rede... Wenn Du den 400mA-Ausgang frei hast, häng es da ran.
Viel wissenswertes gibt es unter Stinkfoot.se
 
re blues guy fragte nach möglichen Einstreungen parallel verlegter langer Kabel

"9V Leitung durch einen Gewebeschlauch in dem sich Klinkenkabel, Midikabel und Zuleitung zum 4-Fach Fußschalter für den Amp befinden. In der Steckerleiste beim Steavens Amp steckt ein Ibanez 9 V Netzteil mit 200 mA oder ein Boss PSA Netzteil mit 200 m.Daran kommt direkt ein 6 m Kabel mit 2 x 0,7 mm2 Elektrikermeister hält die mögliche Einstreuung einer 9V Leitung in das Klinkenkabel für nicht real."
https://www.musiker-board.de/thread...fuer-effektgeraete.264112/page-6#post-6875842

Hierzu eine Erfahrung von mir
: Ich hatte vor Jahren das Haus und Scheunen sorgfältigst neu verkabelt und ganz erstaunt , dass am Nullleiter das +Birnchen im Prüf-Schraubendreher leuchtete. Ergebnis : alles war korrekt - aber lange parallel verlaufende Kabel bilden ähnlich Kondensator ein Potential. Wenn auch kein echtes 220V-wirksames, aber parallel laufende Kabelabstrahlung ist definiv existent und nachweisbar.

allg : lange Kabel können auch ohne leitende Verbindung Störungen auffangen und in Signaleingänge weiterleiten. Diese Gleichtaktstörungen können durch Potentialtrennung von den Signaleingängen ferngehalten werden. Industrieanlagen und -geräte müssen Burst-Tests bestehen, bei denen Spannungsimpulse kapazitiv auf die Kabel gekoppelt werden. Der Schutz gegenüber eingestrahlten elektromagnetischen Wellen wird durch potentialtrennende Signaleingänge verbessert. Die Maßnahmen sind unter dem Begriff elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) zusammengefasst

deshalb total richtig das re von Gast11 : bes. wenn man jeweils einzeln geschirmte (!!) Leitungen nimmt.

Risiko, was das Thema : Ein Netzteil für alles betrifft :
Bei galvanischer Trennung mehrerer Stromkreise kann sich ein Stromkreis gegenüber dem anderen statisch aufladen. Es kann zu gefährlichen Spannungen kommen. Die elektrostatische Entladung kann mit einem elektromagnetischen Impuls und erheblichen Gefahren verbunden sein.Als Vorsorgemaßnahme können die beiden Stromkreise sehr hochohmig verbunden werden (im Allgemeinen Masse-zu-Masse).
Obwohl dies prinzipiell die Potentialfreiheit aufhebt, kann der hohe Widerstand nur einen sehr geringen Ausgleichs-Strom fließen lassen, Genügt jedoch, um statische Aufladungen kontinuierlich abfließen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen! Bin seit Jahren der Abstinenz wieder im Game und suche "Power-Tips".

Hab ein kleines Board zusammen gestellt welches ich mit einem Softstep kontrolliere und komplett mit meinem Live-Techno Setup gesynct ist.
Jetzt brauche ich ein passendes Multinetzteil.
Folgende Pedale müssen versorgt erden:

wenig Verbrauch:
9V tc Polytune
9V AMT Volume Pedal
9V freier Slot für Zerre/Booster/Compressor
9V Micro A/B Switch

Digital:
9V Line6 M9 1100mA (DC)
9V BOSS SL-20 110 mA
9V Eventide Space "For a regulated 12VDC, the current requirement is 380mA at power up and 300mA in normal operation.
Do not use unregulated 12V. For a regulated 9VDC, the current requirement is 500 mA at power up and 400mA in normal operartion."

18VDC Pigtronix Infinity 200mA <--- da alle anderen Geräte auf 9V laufen könnte ich hier mit einem voltage doubler arbeiten


Welche Netzteile könnte ich in betracht ziehen?
Freue mich auf eure Hilfe!
Gruß
mindscript
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen begeisterter Nutzer eines Palmer Batpack (Netzteil ist dabei). Nix brummt mehr, außer ich lade mit dem Netzteil, was ich i.d.R. nicht tue wenn ich spiele.
 
Bin jetzt auf 1Spot CS12! ;)
 
sehr guter beitrag ..........
 
Ich hoffe, ich kann mich hier mal ganz unverfroren ranzecken, weil ich leider keinen passenderen Thread gefunden habe und auch kein neues Thema aufmachen wollte.

Was genau ist das für ein Stromanschluss? Und wo kann ich ein Netzteil dafür erwerben?

Will meinen Lieblingsbooster wieder nutzen können
image.jpeg image.jpeg

Danke schon einmal im Voraus! :)

Jan
 
Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber die Beatmungsgeräte bei mir auf Station haben genau diese Stecker :D sicher das das ein Booster ist? ;)
 
Um was für einen Booster handelt es sich überhaupt? Oder hat der keinen Namen?
 
Danke schonmal für die Tipps!!!

Ich habe vollkommen vergessen, dass der Name wichtig ist ^^
Es handelt sich um einen GP Lightstone Boost II Röhrenbooster(zu dem, außer diesem Test leider nicht viele Informationen gibt).

Netzteile für Laptops oder Monitore waren auch das einzige was ich bisher finden konnte und ohne den Namen des Anschlusses zu kennen, weiß ich auch ehrlicherweise nicht, wie ich da weiter buddeln kann.

@JoshOcean: Sicher, dass das wirklich Beatmungsgeräte sind und eure Patienten nicht einfach nur ein bisschen Röhrenzerre verschrieben bekommen haben? :-D

@sukram1: Das sieht schonmal gut aus, falls das Gewinde passt, müsste ich nur noch rausfinden, wie die Stecker belegt sind!

@Pars_ival: Siehe oben, vollkommen verpeilt das zu erwähnen.

Grüße,

Jan
 
Es ist fraglich, ob der Stromanschluss hier irgendeiner "Norm" entspricht. Effektgeräte Bauer bedienen sich oft einfach der Bauteile, die sie bekommen können und schließen das dann so an, wie es für sie am besten funktioniert.
D.h. Netzteil und Effektgeräte sind oft aufeinander abgestimmt. Da hilft nur ein fachkundiger Blick in das Innere des Boosters um zu sehe, wie die Pinbelegung ist und welche Spannungen da genutzt werden. Gerade bei einem Röhrenbooster, dürfte das kein Wald- und Wiesen 9V-Anschluss sein...
 
@JoshOcean: Sicher, dass das wirklich Beatmungsgeräte sind und eure Patienten nicht einfach nur ein bisschen Röhrenzerre verschrieben bekommen haben?

Was immer auch hilft, höhö. Wir sind da flexibel.
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Nobels Distortion Pedal. das komische ist, das nur mit einem meiner Netzteile funktioniert. Mein Netzteil ist ein Cadine Tuner Power Netzteil mit 6x100mA und 2x500mA Anschlüssen. Egal, wo ich das Nobelsteil anschließe, esfunktioniert.

Ich besitze noch ca.7 andere Einzelnetzteile, mit denen das Nobelsteil einfach nicht läuft.

Woran liegt das?

Dankbar für eine Antwort,

Gruß,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben