Wissenswertes über die Stromversorgung für Effektgeräte

a) genau
b) digital, analog - der Octabass dürfte ein Brummkandidat sein (hab ich nicht, aber die Schaltung sieht so aus).

Zwei Steckernetzteile dürften aber dieses verindern.
hm, okay. danke schonmal! aber einige fragen bleiben da doch noch offen... :D

wie erkenne ich am schaltplan und wie erkenne ich ohne schaltplan, ob analog oder digital? :)
mein ziel war es ja, eine daisy chain zu nutzen.. schade, wenn du sagst es wird wahrscheinlich brummen. die zwei netzstecker dürften aber in einen verteiler, somit auf die gleiche steckdose gehen, ja?

und wie ist das eigentlich mit der verträglichkeit analog/digital - vertragen sich nur analog+digital nicht, oder auch digital+digital, analog+analog? oder wie? oder wat? :D
 
Ich bräuchte mal bitte ein paar Geheimtipps zwecks Stromversorgung :redface:.

Ich habe:
- TC Polytune
- Dunlop Crybaby CGB95
- MXR Hendrix Univibe
- Ibanez TS-9
- Boss DS-1
- EHX Big Muff Pi
- Boss CH-1
- EHX Deluxe Memory Man (24 Volt!)

Braucht alles nicht viel, die Amperezahl ist das geringste Problem. Das einzige Pedal was aus der Reihe fällt ist der Memory Man mit 24 Volt Anschluss.
Das Voodoo Lab PP 2+ kann alles locker versorgen, auch den Memory Man über ein Voltage Doubler Kabel. ABER gibt es noch eine günstigere Alternative?
Ein MUSS sind galvanisch getrennte Ausgänge und Straßentauglich muss das Ding auch sein.
Alternativen die mir bisher in's Auge gefallen sind:

Artec Power Brick CPB-12 (59 Euro)
https://www.thomann.de/de/artec_cpb12_power_brick.htm

Carl Martin Pro Power (129 Euro)
https://www.thomann.de/de/carl_martin_pro_power.htm

Die T-Rex Teile fallen raus, da zu wenig Anschlüsse.

Ich möchte eine dauerhafte Lösung - wenn jeder sagt dass das Voodoo Lab PP2+ die ultimative, einzig wahre und übertollste Lösung ist, würde ich wahrscheinlich auch dazu greifen. Aber 189 Euro für ein Netzteil finde ich schon knackig...denn ein Netzteil bleibt schließlich ein Netzteil, oder :gruebel::redface:?

Das Memory Man hat intern 15V-Spannungsregler. Solange die am Eingang genug Reserve haben, um sicher zu funktionieren, müssen es keine 24V sein, die werden am Regler sowieso nur in Wärme verwandelt. Wenn das Netzteil 18V sicher erreicht, sollte das genug sein. Damit kämen dann auch zwei 9V-Ausgänge per Y-Kabel in Betracht. Evtl reicht also ein Power Plant Jr - das Memory Man braucht zwei Ausgänge, deshalb müssen sich dann zwei der anderen Pedale mit geringem Strombedarf einen teilen, zB die Zerrer. Zu klären wäre, ob der Strom reciht, ich weiß nicht, was ein Memory Man zieht.

Edit: Stimmt so nicht!!!
Es gibt Memory Mans, die 24V AC brauchen, die haben intern einen Gleichrichter und erzeugen die +/-15V auch nicht per Spannungsregler sondern mit diskreten Bauteilen. Dann geht es natürlich nicht wie beschrieben. Machbar wäre es, würde aber Modifikationen am Deluxe Memory Man erfordern.
Also doch ein teureres Netzteil einplanen - 24V AC haben nicht viele. Oder das DMM separat versorgen.

Alternativ: Das Power Plant Jr nehmen, das DMM gegen ein gutes digitales Delay mit DMM-Simulation tauschen (Line6 Echo Park gibts gebrauxht ab 50€), das DMM teuer verkaufen und am Ende noch Geld verdient haben, dazu ein flexibleres, besser klingendes Delay auf dem Board... Und ja, ich habe ein originales DMM und das Echo Park, isch weiß, wovon ich rede ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja diese "Stromverteiler" Kabel für Effektgeräte. Also eine Stromquelle und vier oder fünf Geräte können angeschlossen werden.
Ich nutze so ein Kabel. Funktioniert auch alles tadellos. Will ich nun aber für eine sauberere Verkabelung am Board zwei Anschlüsse verlängern, bleiben die Effekte stumm. Das Signal wird nicht mehr durchgeschleust. Warum ?
 
Hast du gemessen, dass nix mehr rauskommt, oder läuft bloß der Effekt nicht? Dann könnte es auch sein, dass dein Verlängerungskabel die Polarität vertauscht.
 
Das Memory Man hat intern 15V-Spannungsregler. Solange die am Eingang genug Reserve haben, um sicher zu funktionieren, müssen es keine 24V sein, die werden am Regler sowieso nur in Wärme verwandelt. Wenn das Netzteil 18V sicher erreicht, sollte das genug sein. Damit kämen dann auch zwei 9V-Ausgänge per Y-Kabel in Betracht. Evtl reicht also ein Power Plant Jr - das Memory Man braucht zwei Ausgänge, deshalb müssen sich dann zwei der anderen Pedale mit geringem Strombedarf einen teilen, zB die Zerrer. Zu klären wäre, ob der Strom reciht, ich weiß nicht, was ein Memory Man zieht.

Edit: Stimmt so nicht!!!
Es gibt Memory Mans, die 24V AC brauchen, die haben intern einen Gleichrichter und erzeugen die +/-15V auch nicht per Spannungsregler sondern mit diskreten Bauteilen. Dann geht es natürlich nicht wie beschrieben. Machbar wäre es, würde aber Modifikationen am Deluxe Memory Man erfordern.
Also doch ein teureres Netzteil einplanen - 24V AC haben nicht viele. Oder das DMM separat versorgen.

Alternativ: Das Power Plant Jr nehmen, das DMM gegen ein gutes digitales Delay mit DMM-Simulation tauschen (Line6 Echo Park gibts gebrauxht ab 50€), das DMM teuer verkaufen und am Ende noch Geld verdient haben, dazu ein flexibleres, besser klingendes Delay auf dem Board... Und ja, ich habe ein originales DMM und das Echo Park, isch weiß, wovon ich rede ;-)

Danke für die Tipps!
Ich habe vor 5 Minuten ein HB Powerplant Junior bestellt, dazu ein Adapterkabel für den Big Muff. Der DMM wird - wie du schon geschrieben hast - einfach extra weiter versorgt. Die 190 Euro waren mir einfach trotz allem zu viel, sollte das PP Junior unerwartet den Geist aufgeben, hab ich einfach meine bisherige Steckerleiste als Ersatz mit dabei :).

EDIT: Mein DMM braucht 24V DC - also kann ich ohne Risiko ein Voltage Doubler Kabel testen und sehen was passiert?!
 
im power plant jr wäre auch Platz für eine Steckdose, einfach parallel zum Stromkabel verkabelt. Bzw das Kabel dann auch gleich durch ein separates + Buchse ersetzen. Würde die Steckdosenleiste auf dem Board einsparen. Einfach zu machen, aber wegen Netzspannung nichts für Laien.

Edit: ja
 
Hallo liebe Effektboard Fans,

mein Denkansatz ist komplett anders: 9V Leitung durch einen Gewebeschlauch in dem sich bereits Klinkenkabel, Midikabel und Zuleitung zum 4-Fach Fußschalter für den Amp befinden. In der Steckerleiste beim Steavens Amp steckt ein Ibanez 9 V Netzteil mit 200 mA oder ein Boss PSA Netzteil mit 200 m.
Daran kommt direkt ein 6 m Kabel mit 2 x 0,7 mm2 Querschnitt.

Auf dem Effektboard sind Effekte mit einer gesamt Stromaufnahme von max. 162 mA zu versorgen. Somit sind die o. g. Netzteile ausreichend dimensioniert.

mögliche Probleme:
- Spannungsabfall der 9 V über die Kabelstrecke. Nutzen möchte ich 2 x 0,7 mm2 Kabel mit 6 m Länge
- Einstreuung der 9V Leitung in das Klinkenkabel zum Effektboard


Wer hat Erfahrungen mit dieser Konstellation?
Sind die genannten Probleme nicht in der Praxis zu vernachlässigen. Ein Freund von mit ist Elektrikermeister, der auch ein paar Semester E-Technik studiert hat, und hält die mögliche Einstreuung einer 9V Leitung in das Klinkenkabel für nicht real.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße

blues guy
 
sicher machbar, bes. wenn man jeweils einzeln geschirmte Leitungen nimmt.
Gebe aber zu bedenken, dass man live nur Lösungen verwenden sollte, die mit Standardteilen ersetzbar sind. Sonst steht man dumm da, wenn das tolle Spezialkabel während des Gigs mal kaputt geht...
 
hi,

habe folgendes Problem: Habe mir nun ein Effektboard gebaut und der Strom kommt durch einen HB Power Plant.
Alles läuft gut allerdings faengt mein PP an zu Brummen. Wenn cih ihn entkopple und stattdessen andere Pedale anstecke passiert nichts. Nichts brummt, nix. Aber mein Looper lässt es brummen. Bei dem Looper handelt es sich um ein Boss RC 2.

jemand eine Idee. wie ich das Brummen wegbekomme?

Ich würde es ja wie bisher mit Batterie betreiben, aber das Ding geht an, sobald ein Kabel im Output ist. Somit waere es im Board ständig angeschlossen (und damit auch ständoig an) und ich müsste jedes mal die Batterie wechseln. Jedes mal ein und aus stöpseln habe ich auch kein Bock..
 
so richtig klar ist mir das nicht:
Wie schließe ich mehrere Geräte gleichzeitig an?
Habe ich ein Effektboard mit mehreren Pedalen, ist der Idealfall, daß alle mit gleicher Polarität und Spannung arbeiten, weshalb nicht wenige Musiker alle ihre Geräte vom gleichen Hersteller beziehen. Zur parallelen Spannungsversorgung hat sich für diesen Fall die Daisy Chain eingebürgert, ein Kabel mit mehreren parallel geschalteten Hohlsteckern.
wieso gibt es eigentlich daisy chains sowohl für parallele, als auch serielle versorgung?

also
https://www.thomann.de/de/palmer_mi_pwc_6.htm
bzw.
https://www.thomann.de/de/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
anders gefragt: wann / warum verkabelt man seriell?
 
Weil das seriell hier geometrisch zu verstehen ist. Elektrotechnisch ist das natürlich parallel.
 
man lebt und lernt.
Danke!
 
*ausgrab*
Kann ich bei der Verwendung eines Verteilernetzteils (HB Powerplant Junior) zusätzlich noch einen einzelnen Effekt mit einzelnem Netzteil an die selbe Mehrfachsteckdose hängen? Oder ist das auf irgendeine Art und Weise störungsanfällig?

Habe das Problem, dass der Line6 echo Park über den HB Powerplant wsl nicht brummfrei laufen wird und daher sein eigenes Netzteil benötigt.
 
Da das Poweplant Junior galvanisch getrennte Ausgänge hat, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe gerade beim Entrümpeln ein altes Pedal wieder entdeckt: Yerasov TM1. Leider ist mir das Netzteil abhanden gekommen.

So sieht das Teil aus: http://yerasov.com/catalog/classic/tube-monster-tm-1-tube-overdrive

Jetzt weiß ich schonmal, dass ich 12 V AC benötige. Soweit so gut.

Wenn ich nun noch hier schaue sehe ich, dass das Netzteil 1 A liefern muss: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCQQrQMwAWoVChMI3qvI1NLpxgIVAbksCh3IfQVU

Kann ich das Pedal dann mit folgendem Netzteil betreiben?

http://www.ebay.de/itm/1-5A-Univers...69?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item48628a427d

bzw. (mit Adapter)

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_12ac_1000_eu_netzadapter.htm

Was mich stutzig macht ist die geringe Auswahl an Netzteilen, mit den geforderten Daten.

Habt ihr andere Vorschläge, gibts sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Das auf ebay ist ein AC/DC Netzteil, dh da kommt nur DC raus. Das geht also nicht!
Das EH Netzteil sollte es tun. Einfach den passenden Stecker ranmachen.

Es gibt eben kaum Effekte (ich kenne nun drei - bis eben kannte ich nur zwei), die ein Wechselspannungsnetzteil brauchen. Drum das überschaubare Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das sollte sicherlich gehen.
Galvanisch ist das getrennt von anderen Effekten, du willst ja nix weiteres an dieses Netzteil anschließen....
Abschirmung ist ein Thema bei AC - Netzteilen (drum gibts wohl auch keine mehr).

Tja schwer vorauszusagen. Da hilft nur experimentieren fürchte ich. Das Netzteil sollte möglichst Abstand zu allen Effekten haben und das Spannungszuleitungskabel zum Effekt würde ich auch nicht gerade um ein Patchkabel wickeln...
Das heisst aber nicht, das zwingend mit Problemen zu rechnen ist.

Störungen im Stromnetz (alte Neonröhren - ok Leutstoffröhren - zb) können direkt mit transformiert werden.
Hochfrequenzstörungen, wie bei schlechten Schaltnetzteilen sollte es dagegen nicht geben.
 
Hallo Zusammen! :)


Gleich vorneweg: Ich hab hier nicht alles von Anfang an bis zum letzten Post durchgelesen, da mir dafür die Zeit gefehlt hat.
Und: Ich kenne mich mit der StromTthematik überhaupt nicht aus. Ich weiss dass die meisten Pedals 9 Volt brauchen, manche auch 12 Volt.
Das war's dann aber auch schon. Bitte seit deshalb etwas nachsichtig ;)

Ich hoffe, das mir jemand hier helfen kann... folgender Sachverhalt:
Ich habe auf meinem Stressbrett das Cioks DC 10 Netzteil, was absolut problemfrei seinen Dienst verrichtet (war jeden cent wert :great:).
Jetzt habe ich gestern das neue MXR M300 Reverb Pedal gekauft. Dieses benötigt 9V / 240 mA (weshalb im Lieferumfang auch ein eigenes Netzteil enthalten ist).

Nun meine Frage: An welchem Ausgang beim Cioks muss / darf ich das M300 nun anschliessen? Beim 9V / 200 mA oder beim 9V / 400 mA Ausgang?
Und: Kann ich da das Pedal schrotten wenn ich es am 400 mA Ausgang anschliesse?


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

Greets
Zerro01
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben