[Bass] - Doppelreview MusicMan 25th HSS vers. Big Al

  • Ersteller Overdub
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Overdub
Overdub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Registriert
24.10.05
Beiträge
91
Kekse
314
Ort
Bremen
Vielleicht interessiert das ja den Einen oder Anderen:

Ich spiele seit Juli 2009 einen Big Al, der mich sofort schwer begeistert hat. Da ich die Optik, insbesondere die Form des 25th aber noch einen Tick besser finde, habe ich mich vor ca. 4 Wochen dazu durchgerungen, noch einen 25th als HSS zu bestellen, in der Hoffnung, dass die beiden Bässe aufgrund der ähnlichen Pickup-Konfiguration auch einen ähnlichen Sound haben. Zeit also, mal einen kleinen Vergleich der beiden Bässe zu verfassen.w

Elektronik
Die Elektronik der beiden Bässe ist identisch, weshalb ich sie auch als erstes beschreiben möchte:
Sie besteht aus 4 Potis, von denen zwei als Doppelstock ausgelegt sind: Volume, passive (jawohl, PASSIV!)Tonblende, Low-Mids/High-Mids, Bass/Treble. Der 4-Band-EQ erinnert an den EQ des Bongo. Er ist sehr ausgewogen und es ist eigentlich unmöglich, mit ihm schlechte Sounds einzuregeln.
Zusätzlich verfügt der Bass über 4 Druck-Schalter. Der hinterste schaltet den Bass Aktiv/Passiv. Die anderen 3 schalten je einen der Pickups An/Aus (parallel). Werden alle Pickup-Schalter auf ‚Aus‘ geschaltet, arbeiten die hinteren beiden Pickup-Spulen im seriellen Modus (Big Al: hinter + mittlerer PU; 25th: Humbucker). Das Schaltungs-Konzept ist dabei so eingängig, dass man sich schon nach kürzester Zeit auf dem Bass zurechtfindet. Durch die einzelnen Schalter stehen schon im passiven Modus insgesamt 8 Sounds zur Verfügung, die sich durch die passive Tonblende noch weiter verändern lassen. Im aktiven Modus ist dann noch entsprechend mehr möglich.

Big Al