Schon gesehen? Musicman Big AL

szem
szem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
01.04.06
Beiträge
1.426
Kekse
4.338
Ort
Wulkaprodersdorf
Fotos von der NAMM in Anaheim: Big Poppa (Sterling Ball) mit dem neuen Big Al Bass:

IMG_0446.jpg


IMG_0447.jpg


IMG_0460.jpg


IMG_0476.jpg


IMG_0490.jpg

(Tony Levin testet Big Al

IMG_0497.jpg
)

WOW, KILLER! ich verspüre GAS as GAS can ...

3 single coils, jawohl!

zu den knöpflern: passive tone control (auf einem MM!!!! ich werd nimmer ...), vierband-pre für den Aktivmodus (wie auf dem Bongo)

ein user aus dem ebmm-forum hat folgendes erkannt:

Knobs from front to back...
1 - volume
2 - passive mode tone
3 Bottom - low mids
3 Top - high mids
4 Bottom - bass
4 Top - treble

Buttons from front to back
1 - neck S on/off
2 - center S on/off
3 - bridge H on/off
4 - active/passive

ein anderer: as I understand it: push buttons to select pickup, plus passive/active, and series/parallel.
 
Eigenschaft
 
Der Sound wird bestimmt ziemlich geil und vielseitig sein, nicht zuletzt wegen der extrem vielen Möglichkeiten - mit der Optik kann ich mich leider weniger anfreunden. Ist schon mehr über den Bass bekannt?

Lieber Gruß
 
Ich wusste doch die Form kommt mir bekannt vor:

ernie_ball_music_man_albert_lee_nov06.jpg


Albert Lee hat davon seid Jahrzehnten die Gitarren Signature...jeztt gibts auch n Bass davon...

wobei ich ehrlich sagen muss den Bass den Capt. Sterling Ball im 5ten Bild in der Hand hält gefällt mir wesentlich besser.

PS: szem: hast du eigentlich besondere Zugriffsrechte auf NAMM Bilder weil du Journalist bist? ^^
 
Und da war der Bongo nur noch der zweithässlichste Bass im MuMa-Stall...
 
Lecker. Bis heute wollt ich nen Bongo. Jetzt will ich nen Bongo und nen Big Al.
 
wobei ich ehrlich sagen muss den Bass den Capt. Sterling Ball im 5ten Bild in der Hand hält gefällt mir wesentlich besser.

Sieht rein vom Korpus her, das was man da sieht, aus wie eine Framus Panthera als Bass von Musicman :D Was für ein Modell ist das?
 
Endhässlich das Teil!

es gibt übrigens noch einen 2. neuen. schaut auf das dritte foto von oben. da liegt ein ray und drunter ein bass mit ohne oberem horn, das ist nur so rund. kA mehr wie der heissen soll, aber auch ähnlich hässlich.
mensch, das auge isst doch mit ;)
 
Wie ich das verstanden hab basiert er auf der Axis Gitarre und ist "nur"; ein 25th Anniversary Sondermodell.

Ich find beide schick, zieht allerdings einen klassischen Stingray vom Aussehen vor.

Gruesse, Pablo
 
Hässlich ist er nicht, aber er hat eindeutig zu viele Knöpfe :)
 
Stimmt, und zwei davon sind sogar noch stacked. :rolleyes: Dodefür, dass es zum Schluss einfach nur "Bumm"; mache soll... :D

Gruesse, Pablo
 
@ an alle geschmacksauffälligen moseranten hier, von wegen "der is so hässlich": ihr seid noch zu jung für so was, das is eh nix für euch. eh gut, wenn er weniger von euch jungspritzern gefällt, hab ich nicht so eine lange wartezeit bei der bestellung. ;) :D ich schwanke noch zwischen weiß/tort/rw, olive gold/gold swirl/rw und true gold/vintage white pearl/rw ... cheezy as cheezy can be ... ;)

@ Ryknow: kompetent wie immer, gut erkannt. Big Al ist natürlich eine Reveranz an Albert Lee, der kein Basser ist, aber Big Poppa (der Kapitän auf den Fotos) benannte den Bass trotzdem zu seinen Ehren, sagte er in seinem NAMM-Thread in seinem Hausforum.

@ Palmann: Auch richtig, das ist das 25th Jubiläums-Model (1984 übernahm Ernie Ball Musicman von Leo Fender, weil der krank geworden war ...). Hier ein Pic mit beiden besprochenen Modellen drauf:

IMG_0023.jpg
 
naja...
ich fand immer der bongo würde aussehen wie eine klobrille, als bass getarnt... hat mir immer zu stark polarisiert
der big al, sieht aber ernsthaft seltsam aus, mir gefällt er nicht, is mir an den falschen stellen irgendwie zu eckig, die könnten die hörnchen da oben ruhig etwas runder machen...
dafür find ich den single cut-tele-style bass schick :)
 
naja...
ich fand immer der bongo würde aussehen wie eine klobrille, als bass getarnt...

für mich sieht er irgendwie "per-anhalter-durch-die-galaxis-mäßig" aus;)


der big al ist doch form korpus her ein halber thunderbird,oder?!?!
 
der big al ist doch form korpus her ein halber thunderbird,oder?!?!
Nein.

Big Al finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Hat's Szem wieder Glück gehabt!
Dafür ist der "andere" verdammt lecker...
 
und beide schön kopflastig.... form follows function, der bongo is in ordnung aber die teile einfach nur *uach*
 
@ an alle geschmacksauffälligen moseranten hier, von wegen "der is so hässlich": ihr seid noch zu jung für so was, das is eh nix für euch. eh gut, wenn er weniger von euch jungspritzern gefällt, hab ich nicht so eine lange wartezeit bei der bestellung.

Also ich gehöre mit 16 wohl auch noch zu den "Jungspritzern", aber ich finde den Big Al ziemlich cool.
Die Form hats mir irgendwie angetan und mich interessiert der Sound von den drei Singlecoils.

:rolleyes:
 
Also ich gehöre mit 16 wohl auch noch zu den "Jungspritzern", aber ich finde den Big Al ziemlich cool.
Die Form hats mir irgendwie angetan und mich interessiert der Sound von den drei Singlecoils.

:rolleyes:

Schleimer! Wobei ich zugeben muss, ich finde den Bass recht schön... wenn Sterling ihn spielt. Denn bei meiner Körpergröße von 1,94m (und vollschlank bin ich auch nicht :D) würde das ziemlich affig aussehen.
 
Ich bin über 50 und finde die Form ganz o. k., das Pickguard nicht so toll. Einen PU so nahe beim Hals ist Mist beim Slappen, aber die Retro-Zielgruppe stört das wohl nicht.

Allerdings würde ich mich nicht entblöden und mich in kurzen Hosen und schon garnicht im Kapitäns-Outfit mit dämlicher Mütze an meinem eigenen Messestand zeigen. Das geht nun mal garnicht.

Nach dem Klodeckeldesign beim "Bongo" kommt jetzt der zackige "AL" - irgendwie ist seit 30 Jahren bei MM die Luft beim Design raus. Allerdings klingen die Dinger ganz gut, was letztlich wichtig ist.
 
Nach dem Klodeckeldesign beim "Bongo" kommt jetzt der zackige "AL" - irgendwie ist seit 30 Jahren bei MM die Luft beim Design raus. Allerdings klingen die Dinger ganz gut, was letztlich wichtig ist.

Die versuchen halt Neues auf den Markt zu bringen, nicht nur sound- sondern auch designtechnisch. Das es Leute gibt die die Bässe/Designs nicht mögen ist klar, aber sie finden ihre Anhänger - und MusicMan stellt Bässe wie den Bongo oder den Big Al (wenn's soweit ist) nicht in Massen her, von daher denke ich setzen die paar extravaganten Bässe die sie haben auch ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben