Gutes Bass Funksystem

  • Ersteller Funky aka Jan
  • Erstellt am
Funky aka Jan
Funky aka Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.16
Registriert
08.09.06
Beiträge
112
Kekse
552
Ort
Düsseldorf
Hi Leute ich habe jetzt schon einiges rumgesucht und auch mal mit Leuten in Geschäften gesprochen aber immer hört man was anderes. Ich suche ein gutes Funksystem für meine 4.Saiter Bässe meisten im Orginaltuning oder mal DADG. Ich will keine Anfängergeräte aber auch keine Sets für 1000 € hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bis jetzt haben mir einige Sennheiser Geräte angetan, was sagt Ihr dazu?

Grüße Funky aka Jan
 
Eigenschaft
 
mit guter übertragungsqualität, zwei "spargeln", "funklochsicher" und vielen wählbaren frequenzen ist sowas immer noch nicht billig. empfohlen wurde damals von harry (als ich mich für das thema auch mal interessiert habe und dem ich speziell diesbzgl. sehr vertrauen würde) atw-3110a. im entsprechenden subforum https://www.musiker-board.de/vb/f150-funk-mikrofonsysteme/ steht mehr.
 
Spiele schon seit längerer Zeit mit diesem System: https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt863mhz.htm. Liegt natürlich mit 99 Euro weeeiiit unter deinem Budget.
Spiele 5-Saiter und kann keinen Druckverlust, Soundeinbußen, Funklöcher o.ä. feststellen.
Mal ehrlich: Wie groß sind die Bühnen, auf denen man auftritt... Ich habe es mir zugelegt, weil mir das ewige Über-Kabel-Stolpern auf die Nerven ging.
Ist auf alle Fälle ein Versuch wert! Bei dem Preis...
 
Ich empfehle immer noch die db DWS 2400G - habe die jetzt seit knapp 2 Jahren und hatte noch die Probleme mit irgendwelchen Störfrequenzen - weil ich in einem völlig anderen Frequenzsprektrum sende als alle anderen. Ebenso ist die Sendeleistung überragend! Dropouts gab es auch noch nie - dank 2 digitaler und einem analogen Backupkanal. Da digital - kein Rauschen, bei einer Frequenzübertragung von 20Hz bis 20KHz! Habe die integrierte Rauschunterrückung mittlerweile dauerhaft ausgeschaltet, weil immer wenn die angeht ein leichtes Knacksen zu vernehmen ist. Einfach ausschalten - Knacksen weg und immernoch kein Rauschen. Batterieladung hält ca. 3-4 Stunden.
 
Da sage ich doch schonmal danke! Es ist ja immer wertvoll andere Meinungen zu höhren. :)
Werde hier dann auch berichten welches ich mir dann geholt habe.
 
mit guter übertragungsqualität, zwei "spargeln", "funklochsicher" und vielen wählbaren frequenzen ist sowas immer noch nicht billig. empfohlen wurde damals von harry (als ich mich für das thema auch mal interessiert habe und dem ich speziell diesbzgl. sehr vertrauen würde) atw-3110a. im entsprechenden subforum https://www.musiker-board.de/vb/f150-funk-mikrofonsysteme/ steht mehr.

Ich greif den nochmal auf, weil das ist ja immer wieder ein Thema.
Mittlerweile spiel ich seit einiger Zeit auch auf einem relativ günstigen t.bone Funksystem PWS 1000. Das scheint es aber mittlerweile nicht mehr zu geben, ich sehe nur die noch günstigeren TWS16PT-Systeme gelistet (99 Euro).
Zum PWS 1000-System kann ich jedoch soviel sagen: es hat ca. 180 Euro gekostet, (theoretisch) bis zu 16 Anlagen simultan betreibbar, AKG-kompatibel - d.h. ein AKG-Headset kann ich direkt einstecken (was für mich ganz wichtig ist).
Es funktioniert astrein und ohne merklichen Funklöcher - auch bis recht tief runter an meinem 5Saiter. An einem der ersten Gigs wo ich das Ding benutzt habe, hat mich der Toni vorne auf der Front im tiefen Bassbereich jedoch etwas boosten müssen - da scheint die Funk-Anlage dann doch etwas zu verlieren. War aber kein Problem. Über meinen Roland DB500-Combo jedenfalls kann ich keine Soundverluste feststellen.
Sobald ein Funksignal anliegt - d.h. wenn eine Saite angezupft wird - ist ein deutliches Rauschen zu hören. Das hatte ich auch schon bei anderen, teureren Funksystemen. Hier ist es jedoch stärker.
Es stört jedoch beim Live-Gig überhaupt gar nicht !! Nicht mal im Proberaum stört es.

Ich halte das PWS 1000 für eine sehr gute Kombination aus Preis / Leistung.
Warum es nicht mehr bestellbar ist oder ob das nur temporär aus dem T-Shop verschwunden ist weiß ich nicht. Vermutlich kommt hier ein Modellwechsel.
Zu den noch gelisteten TWS16PT-Systemen kann ich leider nix sagen.

"Gut" ist ein relativer Begriff und ich würde das hier eher nicht so sagen wollen. Die geschriebenen Macken hat das t.bone-System schon. Es ist halt die Frage ob man damit leben will/kann und dafür recht wenig Geld bezahlt.
Das Gehäuse jedenfalls ist aus Metall und sehr stabil. Die Bedienungsanleitung ist dafür ziemlich sch....
Es wäre gut, wenn man sich mit Funksystemen auskennt.....

Wer sich über diese kleinen Macken (etwas stärkeres Rauschen, etwas Frequenzverlust im tiefen Bereich) moniert, der muss DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen und auf die bekannten Mittel- und Oberklassesysteme von Sennheiser, AKG, Audio Technica, Shure oder Beyerdynamic zurückgreifen. Und da müsst ihr euch drüber im klaren sein, dass die auch nicht perfekt sind.
Ist ja auch ziemlich wurscht, ob ich im Proberaum beim Anzupfen ein leichtes Rauschen vernehme. Beim ersten Tritt auf die Bassdrum ist das so egal als wie wenn ein Floh in der Ecke hustet.

Obwohl die LD Systems-Leute das natürlich heftigst bestreiten dürfte dieses System in China von dem gleichen oder zumindest einem benachbarten Band fallen:
http://www.musik-service.de/ld-systems-ws-100-bpg-prx395758890de.aspx
Und ich würde jedem der ein günstiges Funksystem sucht dringend anraten, dieses Teil mal zu testen.

Über Digitalfunk kann ich leider nix berichten - das ist mir (noch) zu modern.
Nur das hier:
Batterieladung hält ca. 3-4 Stunden.
wäre für mich nicht akzeptabel. Liegt aber vermutlich daran, dass db technologies immer noch diese blöden 9V-Blocks verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Sobald ein Funksignal anliegt - d.h. wenn eine Saite angezupft wird - ist ein deutliches Rauschen zu hören. Das hatte ich auch schon bei anderen, teureren Funksystemen. Hier ist es jedoch stärker.
Es stört jedoch beim Live-Gig überhaupt gar nicht !! Nicht mal im Proberaum stört es.
[...]

Will nicht den alten Thread noch mehr pushen, aber das interessiert mich doch. Kann man da nicht mit dem Squelchregler gegen ansteuern? Oder ist das Maximum bereits herrausgeholt?

grüße
 
um ehrlich zu sein, hab ich mich nicht mehr darum gekümmert
weil es eigentlich überhaupt nix ausmacht ob das rauscht oder nicht - siehe meine Bemerkung mit dem Floh husten hören
Und für Demo-/Studio-Aufnahmen nehm ich sowieso ein Kabel - also: what shalls?

Das PWS1000 gibts auch gar nicht mehr zu kaufen. Jetzt müsste eigentlich ein Update-Review her über eines der aktuellen Systeme.

Wer kauft als nächstes? :D
 
Obwohl die LD Systems-Leute das natürlich heftigst bestreiten dürfte dieses System in China von dem gleichen oder zumindest einem benachbarten Band fallen:
http://www.musik-service.de/ld-systems-ws-100-bpg-prx395758890de.aspx
Und ich würde jedem der ein günstiges Funksystem sucht dringend anraten, dieses Teil mal zu testen.

Nach den recht guten Erfahrungen, die ich mit dem entsprechenden InEar-System von LD gemacht habe, habe ich mir genau das Teil über den Winter zugelegt.
Noch ist es aus dem Proberaum nicht rausgekommen, daher kann ich zu Batterielaufzeiten, Empfangssicherheit etc. noch nichts sagen, bei einem kurzen Test im Proberaum, nur zum testen, ob es funktioniert, ist mir auch ein leichter Abfall in den tiefsten Frequenzen beim 5-Saiter aufgefallen.
Dürfte aber nichts sein, was man nicht am Amp nachregeln kann.

Wenn die ersten Gigs gelaufen sind, werde ich mal näher berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben