Funksystem für Bass

  • Ersteller DeadEndStreet
  • Erstellt am
D
DeadEndStreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hey Leute,
ich suche ein Funksystem für meinen Bass :) soll ein über ein gutes Preis -/ Leistungsverhältnis verfügen.
Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Klappe die 66ste :D
Durch die Luft gehen im Vergleich zur Übertragung per Kabel Signale verloren bzw. das Rauschverhalten nimmt zu. Das ist so und das muss sich jeder klar machen der funken will.
Brauchbar und günstig - hab ich auch und man kann zur Not damit leben wenn man unbedingt ein Funksystem haben muss. Allerdings nix für Profis - d.h. nix für große Bühnen und nix für Ausflüge ins Publikum:



Hier das Teil mit den besseren Antennen:


Ein "ordentliches" Funksystem so dass du keinen Unterschied mehr zum Kabel merkst liegt dann deutlich (!) darüber.


(Für mehr Infos such halt mal hier im Forum..... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich gerade auch auf der Suche nach einer Drahtlosanlage bin, wollte ich mal euch kurz zum G30 fragen:

Line6 wirbt ja damit, dass bedingt dem WLAN-Frenquenzband, keine Kompression stattfindet. Ebenso der Frequenzbereich... 10Hz bis 20kHz. Stimmt das soweit, dass das 2,4GHz-Band "besser" ist, als die normalen UHF-/Analog-Systeme?

no-compander.jpg

Ebenso die Batterie-Laufzeit... Viele (hier im Forum, wie Kommentare bei T.) sagen ja, dass die Laufzeit bescheiden wäre. Kann man das so unterschreiben?

Und der Batterie-Deckel? Kabelbinder-Mod pflicht? Oder hält das Teil auch bei jmd.?

(Quelle Bild: http://de.line6.com/relay/wired-tone.html)
 
Ich kann dir als User von bereits mehreren Funkanlagen zumindest so viel sagen: das kleine G30 rauscht im Gegensatz zu billigen Analogfunken so gut wie gar nicht. Die Akkus/Batterien halten ähnlich lang/kurz. Aber das ist zweitrangig, da ich vor jedem Gig sowieso neue reinmache :D. Und 6-8 Stunden hält jedes System :)
Batterie-Deckel? Kabelbinder? Was meinst du damit? Das G30 hat einen Clip und der wird entweder an den Bassgurt oder an den Hosengürtel gelicpst - fertig ist die Laube. Hält und macht seine Sache.

Trotzdem spiele ich mittlerweile wieder über Kabel. Geht halt nix über die Schnur. :D
Keine Probleme mit Latenz (die hast du bei 2,4 GHz-Systemen sobald du ins Publikum gehst). Keine Probleme mit Funkstörungen (die hast du wenn der Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger nicht mehr stimmt) und keine Probleme mit dem Sch...Akku-/Batteriegedöns. Und du hast immer das Gefühl, dass "irgendwas" anders ist :rolleyes: :gruebel:
Und das hängt halt doch mit der Kompression zusammen.

Ich hatte mal testweise ein neues Beyerdynamic-Funksystem. DAS war eine andere Welt. Super Qualität und keinerlei Unterschied ob mit oder ohne Kabel. Kostet aber deutlich über 1.000 Euro. :whistle:

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch zwei aktuelle Threads zum Thema (AKG Billigfunke):

https://www.musiker-board.de/zubehoer-bass/560858-akg-pw45-oder-akg-wms-40-mini-funkanlage.html

https://www.musiker-board.de/zubehoer-bass/559832-funkstrecke-akg-wms-40-mini.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Info's! Am liebsten wäre es mir, wenn ich es mal irgendwo testen könnte :) Weil ein befreundeter Gitarrist hat so ein günstiges Thomann-Funksystem für glaub knapp 100 Euro. Nie Probleme, Latenz, o.ä. :gruebel: Mich interessiert das G30 gerade wegen dem erwähnten "compound". Er hat da ja bei seiner Git keine Probleme von den Frequenzen her denke ich... Beim Bass mit den tiefen Freq. schon eher - oder täusche ich mich da?

..Batterie-Deckel? Kabelbinder? Was meinst du damit? Das G30 hat einen Clip und der wird entweder an den Bassgurt oder an den Hosengürtel gelicpst - fertig ist die Laube. Hält und macht seine Sache...

Das meinte ich damit: https://www.musiker-board.de/faq-wo...tteriefachproblems-beim-line-6-relay-g30.html

;)
 
Am liebsten wäre es mir, wenn ich es mal irgendwo testen könnte :) Weil ein befreundeter Gitarrist hat so ein günstiges Thomann-Funksystem für glaub knapp 100 Euro. Nie Probleme, Latenz, o.ä. :gruebel:
hmmm - also ich hätte beide "so rumliegen". Ein billiges t.bone und das G30. Ich will nur keinen Aufwand mit hin- und herschicken. Du bist nicht zufällig irgendwann mal in der Heilbronner Gegend? (vom G30 könnte ich mich ggfs. sogar trennen)

Latenzprobleme hab ich auch nur beim G30. Und wie schon geschrieben: auch nur bei entsprechender Entfernung vom System.
Nicht so bei den analogen Systemen.
 
Ich spiele seit 3 Jahren das G50 von Line6. Latenzprobleme sind mir auch bei größerem Abstand zum Empfänger nicht sooo aufgefallen. Aussetzer mit dem System sind mir ebenfalls unbekannt, und das, obwohl ich die Antennen nicht mal aufgerichtet habe:

board_aktuell.jpg
 
Logo - das G50-System hat externe, abgesetzte Antennen. Das G30 hat die Antennen integriert.
Da gibts mit dem G50 natürlich die bessere Funkverbindung. Nicht falsch verstehen: das G30 macht auch keinerlei Probleme bei einer "normalen" kleinen Bühne innerhalb einer "normalen" Band. Ich spiel halt öfters mal im Orchester mit ca. 40 anderen Musikern und mein Bassamp ist dann irgendwo. Und dann zickt das G30 rum.

Das "Latenzproblem" solltest du mal testen wenn du von der Bühne runtergehst in den Publikumsbereich. Dann solltest du das auch merken. Auf der Bühne ist das natürlich kein Problem, auch beim G30 nicht.
 
Probier mal das AKG WSM 40, dass ist sein bischen Geld dicke wert. Latenzprobleme bei "entsprechenden Entfernungen" sind wohl eher der Schalllaufzeit zuzuordnen - warum sollte die Signalaufbereitung in der Funke hörbar entfernungsabhängig sein? Wegen aufwenigerer Fehlerkorrekturen? Das hake ich mal unter "Legenden und Gerüchte" ab...
Zumindest das AKG-Teil funktioniert bei mir auch auf der Strecke Bühne - Mixer (ca. 10 - 15m) absolut zuverlässig. Ich spiele fast nur noch über meine Funke - man weiß ja nie, ob sich auch in den kleinsten Läden nicht mal die Gelegenheit/Notwendigkeit ergibt, sich unters Volk zu mischen.
 
Hab mal kurzerhand beim Thomann angefragt bzgl. dem "the t.bone TWS 16 PT 863 MHz" wie es sich z.B. bei aktiven Bässen verhält, ebenso das Thema tiefe Frequenzen. Lest selbst:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Für den E-Bass eignet sich die TWS nicht, da das Frequenzspektrum nicht für den Bass ausreicht, die tiefen Frequenzen werden da einfach nicht mit übertragen, Sie sollten auf jeden Fall die Line6 nehmen. Diese Anlage überträgt 10 - 20.000 Hz. Es lohnt einfach nicht eine so günstige Anlage für den Bass zu kaufen wie die TWS, da würde ich persönlich lieber ein Kabel verwenden, Sie haben hierbei auch merkliche Klangverluste..."
(Anm.: Habe mal die groben Rechtschreibfehler verbessert - das war ja grauenvoll :D)

Hab gerade mit'm Harry Kontakt... Er wird mir seine beiden Anlagen (Line6 Relay G30 und t.bone TWS) ausleihen, dann schreib ich ein Review/Vergleich und wie es sich verhält - gerade beim Thema tiefe Frequenzen, Latenz, Empfang, Bass mit aktiver Elektronik,... usw.
 
Hmmm, ich weiß nicht. Ich habe das TWS16PT Teil vor dem Kauf des G50 genutzt. Sooo schlecht fand ich es nun auch wieder nicht. Ich würde es jetzt nicht als "Bass-untauglich" bezeichnen. Ich spiele ausschließlich 5-Saiter, und damit kam das Teil eigentlich ganz gut zurecht. Es rauschte mir dann bloß ´ne Ecke zuviel...

Wenn es "günstig" sein soll, ist dieses Teil vielleicht auch noch mal ganz interessant:

 
Habe selbst jetzt seit dem Tag, als im Musikladen vor Ort die allererste Marge in's Lager kam, das G30 im Einsatz. Für Bass top, extrem nebengeräuscharm, und auf "normaler" Bühnenentfernung keine irgend wie merkliche Latenz und keine Dropouts. Ab und an liest man von Batteriefach- und Clip-Problemen - kann ich (trotz massivem schwer missbräuchlichen Einsatz ;)) nicht nachvollziehen. Bei mir hält beides wie am ersten Tag … Und am ersten Tag HAT es gehalten :D
 
Hey Leute,
ich suche ein Funksystem für meinen Bass :) soll ein über ein gutes Preis -/ Leistungsverhältnis verfügen.
Danke schonmal für eure Hilfe :)

Es gibt auch hochpreisige Funkanlagen mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis. Daher immer dazuschreiben, was es denn kosten soll. Und was es maximal kosten darf. Also so mit EUR und Cent und so. Dann kann man Dir auch zielgerichtet helfen. Im Moment veranlasst Du all die Kollegen im Board lediglich dazu, blind ins Blaue zu schiessen, und keiner kann sagen, ob es auch das ist, was Du brauchst. Desweiteren: Kommt Gebrauchtkauf in Frage, oder soll es unbedingt neu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim sender steht irgendetwas über 60m reichweite.
Und hab grad so bemerkt das das bundle nur noch 5euro weniger als das G30 kostet.
 
Beim sender steht irgendetwas über 60m reichweite.
Und hab grad so bemerkt das das bundle nur noch 5euro weniger als das G30 kostet.

Genau das ist mir auch aufgefallen. (Mal abgesehen davon, dass ich mal der Meinung war, dass das G30 ca. 250 Euro kostet)
Was ist da nun das bessere Modell? Mal die 5 Euro ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G30 ist jetzt gerade von 250€ auf 174€ runter, das Bundle ist dementsprechend von 187€ auch auf 167€ um weiterhin günstiger als das richtige G30 zu sein. Thomann möchte also diese Bundles, die es ja auch nur begrenzt geben soll, auf jeden Fall günstiger haben.
Wenn man sich die Preise für die Einzelkomponenten ansieht, ist das Bundle auf jeden Fall hochwertiger, allein der Empfänger kostet hier 239€. Der Sender ist bis auf den Namen identisch, auch wenn die Reichweite höher angegeben ist, als beim G30.
Das einzige was dem Bundle fehlt ist der (meiner Meinung nach nicht unbedingt nötige) Kabelklang Simulator, ansonsten sind nämlich auch die anderen Features identisch, nur hat das Bundle eben einen "Tisch" Empfänger, den mal wohl eher auf den Amp als aufs Pedalboard stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben