Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
ich spiel jetzt zwar schon ein paar Jährchen den Bass und bin auch eifriger Freund vom häufigen Saitenwechseln, weil ich den abgenutzten stumpfen Ton gar nicht leiden mag.
In letzter Zeit hab ich ab und zu auch schon die Saiten ausgekocht, obwohl ich mich immer davor gescheut habe, und danach eigentlich wieder ganz gute Soundergebnisse erzielt.
Gibts im Forum noch mehr Freunde des Auskochens? Meinungen, Erfahrungen hierzu, spezielle Tipps?
 
Eigenschaft
 
Ich koche gerne aus, bin schließlich armer Schlucker. :)

Wenn der Ton gar nicht mehr brillieren will, dann heißts wieder Kochstunde!
Ich mache es folgerndermaßen:
Alle Saiten runter und aufwicklen. Kurz in einer starken Seifenlösung tauchen und ins schon kochende Wasser reinwerfen. Ein paar mal umgerührt ist auch nicht schlecht. Während des eigentlichen Kochvorganges könnte man ja den Hals und das Griffbrett reinigen oder mal die Elektronik umlöten oder ne neue Brigde ranmachen, je nachdem was ansteht.
Nach 20 Minuten kann man die Spagetti..äh, Saiten rausnehmen und kurz abbrausen. Gleich danach gehts weiter mit trocknen per Microfasertuch.
Dannach wieder aufziehen und über die gesparten Euros freuen!
 
Hey Aqua - du solltest mal ein Basssaiten-Auskochbuch schreiben :great:

Vielleicht hat auch noch jemand ein Rezept für Soße?
 
Auskochen?!? - Kann man machen!

Ich bevorzuge da aber eher die Über-Nacht-In-Spiritus-Einlege-Methode
 
Philo schrieb:
Auskochen?!? - Kann man machen!

Ich bevorzuge da aber eher die Über-Nacht-In-Spiritus-Einlege-Methode
Schon von gehört, aber dann braucht man doch einen Ersatzsaitensatz (blödes wort). Stinken die Dinger nach der Behandlung nicht übelst nach den Spiritus?
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Ich mach wieder was anderes ;)
Nachdem ich mich so durch auskochen, Spiritus etc. gehangelt habe, bin ich jetz bei der Badewanne stehn geblieben :)

Badewanne so mit 2-5cm heiß wasser anreichern und dann ein halbes Spülmaschienen-TAB dazu. Das ganze dann auch so 30-45 min ziehen lassen und dann entnehmen, abwaschen & abtrocknen.

ich hab irgendwie das Gefühl, dass das die gründlichste Methode ist, die ich bis dato versucht habe und dementsprechend den Saiten noch ne Ecke mehr erneute Lebensdauer verschafft.
 
Hm geht das auch mit gitarrenseiten?
 
Done schrieb:
Hm geht das auch mit gitarrenseiten?

ja logo - da stellt sich halt die Frage nach dem Aufwand. Wenn ich mich an meine Gitarristenzeiten noch recht erinnere sind Gitarrensaiten deutlich günstiger als Basssaiten, und da würd ich gleich neue aufziehen.
 
Wohl nur bei den umsponnenen Saiten, die anderen oxidieren ja.
 
FuX schrieb:
Wohl nur bei den umsponnenen Saiten, die anderen oxidieren ja.

ja - bei den glatten empfiehlt sich die Spiritus-Methode
 
Hab' mich bekanntlich in ähnlichen Threads schon öfters dagegen ausgesprochen (→ SuFu) und tue es hiermit auch immer noch. Es bringt m.E. nix oder nicht viel und nicht lange, so daß es den Aufwand nicht rechtfertigt, und ganz zum gegenteiligen Effekt belastet es die Saite auch noch.

Übrigens: Paßt jetzt im Winter auf, daß die Saiten keinen eisigen Zug kriegen, das killt auch die Brillanzen.
 
bassplayer30 schrieb:
aber nach 2-3 Tagen steht dann doch der Neukauf an.

Für das was am Ende dabei rauskommt ist mir der Aufwand zu hoch. :D

Stimmt! Wirklich lange hält das nie an, aber wenn man eben noch einmal nen guten Sound braucht, kleiner Gig, wichtiger Jam/whatever, dann finde ich das doch immer mal ganz praktisch ;)
 
Bineigendlich zu faul aber ich mach es trotzdem ab und zu. allerdings habe ich auch nicht so starke Probleme mit "toten" Saiten. Auf meinem aktuellen Bass der mittlerweile 2 1/2 Jare in meinem Besitz ist habe ich gerade mal die 2. Saiten drauf und glaub ich 2 mal ausgekocht. Hat mich nie gestört.Man könnte es auch mal mit so nem Ultraschallreinigungsgerät probieren. Die sind mit ca. 35€ genau so teuer wie ein Satz guter Saiten und ich könnte mir vorstellen dass das ganz gut funktioniert....
 
also ich finde auch, dass das auskochen nicht viel bringt, man hat zwar das gefühl, dass die saiten wieder besser klingen, aber das hält nicht kange an und man muss dann doch relativ schnell neue saiten kaufen.
aber falls ich grad keine kohle hab oder nen alten saitensatz als ersatz aufheben muss/will sind meine rezepte:

1) auskochen der saiten in wasser mit nem tropfen spüle, danach gründlich abwaschen und evtl. nochmal kurz in heißes wasser legen. danach gründlich abtrocknen.

2) einfach zum geschirr in die spülmaschine *g* hört sich dumm an, funktioniert und is auch ganz praktisch, wenn der geschirrspüler sowieso grad läuft :D

greetz
christian :rock:
 
Also auskochen halte ich für recht sinnlos ... Spiritus rockt :rock:
 
Also wenn ich mir schon den Stress geb, dann mach ichs gleich richtig und hau die dinger in den Ultraschallreiniger.
 
Zitat von FuckingHostile

Auf meinem aktuellen Bass der mittlerweile 2 1/2 Jare in meinem Besitz ist habe ich gerade mal die 2. Saiten drauf und glaub ich 2 mal ausgekocht
Autsch, die sind toter als tot.


Und, Spiri ist die meiner Meinung nach beste Methode. Beim Kochen macht die Hitze die Saiten ´n Bisschen kaputt. (Wegen der Ausdehnung.) Bei Spiri passiert das nicht. Aber, das stimmt: Sie stiiiiiiiiiinken danach ´ne Zeit (je nach Spiritus). Und nicht nur die, sondern auch deine Hände.

Danach kanns aber wieder losgehen. Aber zweimal das tun, naaa, dann hörst schon auf.
 
wie merkt man eigentlich das saiten tot sind?
das würde mich jetzt echt mal intressieren
 
Nimm einen Bass mit neuen Saiten, dreh den Tone poti ganz raus. Dann kommt nur noch ein Totes dumpfes brummen raus. So klingen tote Saiten. Irgendwas dazwischen sind alte Saiten.

Also ich bin auch einer der lieber neu kauft als auskocht. Mir is der Act zu gross, und wenn mir dann eine fatzt schieb ich's aufs kochen und reg mich nur noch mehr auf.

Tipp: Billigere Saiten spielen ;)

Ich bin jetzt bei den LaBella HRS und bin Hochzufrieden mit den Saiten. (Danke nochmals an Heike für den Tipp)

-raven
 
Du brauchst keinen Amp um zu merken ob Saiten übern Jordan sind oder nicht. Spann sie auf und streich drüber und hör auf dieses helle metallische Geräusch: Je länger es dauert, je frischer die Saiten, ist es nicht da... Patient hinüber...


Und der Aufwand ist beileibe nicht groß, die in Spiri einzulegen. Die
Arbeitsstunde(n) für das Geld eines neuen Satzes, die ist(sind) mühsam. Und was anderes als meine D´Addario EXL SuperSoftGauge kommen mir ganz sicher nicht ins Haus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben