Saxophon kaufen

  • Ersteller cantusagape
  • Erstellt am
C
cantusagape
Guest
Hey Leute!
Ich würde mir gerne zu Weihnachten ein Tenorsaxophon wünschen.
Es soll Gold/Matt und preiswert für eine gute Qualität sein..
gebracht oder nicht?
Wäre voll toll wenn ihr mir helfen würdet :rolleyes:
kenn mich da nicht so aus^^
Patricia
 
Eigenschaft
 
Hallo Patricia!

Erstmal: Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Deine Frage lässt sich einfacher beantworten, wenn wir ein wenig mehr wüssten:
Spielst Du schon Saxophon? Oder ist das ein Ersterwerb? Hast Du einen Lehrer? Kennst Du jemanden, der sich mit Saxophonen auskennt? Welchen finanziellen Rahmen hast Du?

Ich schiesse ansonsten immer aus der Hüfte: Jupiter 7er-Reihe (789 heisst das, glaub ich). Andere mögen die aktuellen Expression empfehlen, wieder andere das Einstiegsmodell von Yamaha. Da bist Du dann mit 1100 bis 1300 Euro dabei, pimaldaumen.

Aber, wie gesagt: selber anspielen, oder mit einer saxenden Person Deines Vertrauens.

Achja: die 300Euro-Saxophone aus der Bucht kann man i.d.R. vergessen.

Gebraucht, ja, aber nur mit Experten dabei, der so'n Ding anspielt und mal draufschaut. (Eine Generalüberholung, so sie denn nötig sein sollte, ist teuer. Mit einem schönen alten amerkianischen High-Pitch-Instrument wirst Du nicht mit anderen zusammenspielen können.)

So, das als erster Schnellsuss ... äh ... Schnellschuss von mir.

Grüße
Roland


PS:
Hat Du den gepinnten Thread "Anfängersaxophone" gelesen?
 
Hallo Roland!
Danke für die ausführliche Antwort von dir!

Um deine Fragen zu beantworten, ich spiele seit 6 Jahren Klarinette, wäre theoretisch also kein problem Tenorsax zu spielen (spiele ich auch bei einem guten Freund von mir häufiger), meine Klarinettenlehrerin spielt Es Alt Sax und ich kenne genug die sich mit diesem Instrument auskennen.

Von Jupiter habe ich jedoch nur schlechtes gehört..

http://www.musik-service.de/brenner-chang-ts-500-tenor-saxofon-prx395755494de.aspx

Das finde ich sehr geil, aber ich kenne die Marke leider nicht.
Keilwerth soll wohl auch sehr gut sein..
Oder ein gebrauchtes Selmer?

Es sollte nicht teurer als 1500 € sein..

Und jab; in diesem Forum hab ich schonmal reingeschaut ;-)

Lieben gruß,
Patricia
 
Von wem hast du das denn gehört? Jupiter ist auf jeden Fall im Anfängerbereich keine schlechte Marke. Ich würde evtl sogar ein Jupiter einem Yamaha vorziehen. Das müsste man aber nochmal genauer untersuchen.
Die Marke Brenner & Chang kenn ich nicht. Werde ich also auch nicht empfehlen.
Allgemein finde ich es gefährlich ein Saxophon nur nach seiner Oberflächenbehandlung zu beurteilen (!!).
Willst du aber wirklich ganz dolle sowas haben, könntest du dir vielleicht die System 54 Saxophoneanschauen? die sehen recht schick aus, kosten etwa 1500 und sollen auch nciht so schlecht sein.
 
Also wenn du kein zu großes Risiko eingehen willst - bei 1500€ wollt ich das nicht - dann kauf dir was von ner renommierten Marke. Die Yamaha Teile sind für den Anfang perkt, das YTS 275 kostet beim dem shop, von dem dein Link stammt knapp 150€ weniger als das Expression, und du kannst dir sicher sein, dass du ein gutes Instrument hast. Nach optischen Aspekten allein sollte man nie entscheiden, auch wenn es verführerisch is. Wenn du unbedingt n mattes Sax haben willst, kannst du es immer noch später entlacken lassen.


gruß
Philippe
 
okay.. es sieht aber wirklich gut aus wie ich finde.
Danke für die Antworten!

Gruß
Patricia
 
Ja, aber dann kannst du es halt an die Wand hängen und :hail: machen,
aber nicht gut drauf spielen. Aussehen hat beim Saxophon rein garnichts mit
Klang und Funktionalität zu tun, bzw. du kannst von gutem Aussehen nicht auf
tolles Funktionieren schließen ... das ist wie bei den Frauen :D *duck*
 
Hallo Liebesgesang :)

1500 Euro, das ist schon eine Hausnummer, wo man fündig wird. Habe gerade im anderen Fred Empfehlungen abgesondert, die will ich Dir nicht vorenthalten:
Selber noch nicht gepielt: Buffet 400, auch - wie Jupiter - made in Taiwan, hat aber in der Sonic verdammt gut abgeschnitten, kostet ca ein Kiloeuro (Alt, das Tenor wird wohl die üblichen 150 .. 200 Euro höher liegen)

Dann kann vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt ein Yanagisawa T-901 oder Yamaha YTS-62 ergattern, Selmer ist wahrscheinlich aussen vor. Ich persönlich habe bisher als bestes Alt das Keilwerth EXIII gefunden. Keilwerth-Sound ist speziell und Geschmackssache. Wenn der einem zusagt, kann man ja versuchen, ein altes Keilwerth zu bekommen. (Fachmann mitnehmen beim Gebrauchtkauf)

Grüße
Roland
 
Wenn Du Glück hast bekommst Du für das Geld auch gebraucht Mark7 oder Serie II
Aber aufpassen auf den Zustand.
Wie immer am besten ausprobieren.

MFG

Kamikaos
 
hy Leute sry das ich mich so einmische , aber ich selber spiele ja nun schon seid jahren Saxophon und muss ganz erhrlich gesteh ds ich selber nur ein 300€ sax spiel das einen super sound hat und das bekomme ich auch immer wieder bestättigt.
Es handel sich um eine Nachbau eines Yamahas es ist das Blaue sax auf den Foto hier in meinen Profil.
Also ich habe auch schon andere saxophon gespiel aber für den anfang und die erste zeit reicht es alle male. Billig ist nicht immer gleich schlecht oder schrott !!!!!!
 
hy Leute sry das ich mich so einmische , aber ich selber spiele ja nun schon seid jahren Saxophon und muss ganz erhrlich gesteh ds ich selber nur ein 300€ sax spiel das einen super sound hat und das bekomme ich auch immer wieder bestättigt.
Es handel sich um eine Nachbau eines Yamahas es ist das Blaue sax auf den Foto hier in meinen Profil.
Also ich habe auch schon andere saxophon gespiel aber für den anfang und die erste zeit reicht es alle male. Billig ist nicht immer gleich schlecht oder schrott !!!!!!


naja, ich würde so etwas "Glücksgriff" nennen, ich denke die wenigsten Instrumente dieser Marke werden so gut sein, sonst würd ja bald keiner mehr die "großen" Marken kaufen... und dazu kommt es auch auf den Anspruch, den der Spieler an sein Saxophon hat, an...


gruß
Philippe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben