Stageblinder....wie kann man das steuern?

vesti
vesti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
13.03.06
Beiträge
268
Kekse
176
Hallo zusammen...

bin erst seit heute komplett neu im thema "lichter" und hab echt 0 erfahrung!
da ich mit meiner Band in zukunft ein paar gigs plane, und wir die meisten alleine, bzw. mit anderen bands organisieren, brauchn wir neben Pa und Instrumenten natürlich auch licht!

Hab mich etwas umgeschaut...aber was brauch ich so als basis?

mir würden zb. diese dinger sehr gut gefallen. aber wie kann ich diese ansteuern?
die haben ja keine dmx steuerung (ist das den notwendig?)

Ausserdem würde ich gerne wissen was es mit dem dmx-usb auf sich hat?
hätte hier ein macbook, funktioniert den die software (bzw. das interface) für mac?

schön wäre natürlich eine lösung, die nicht nur preisgünstig ist, sondern sich auch erweitern lässt (mit zb strobe blitz (hier) und moving lights (hier))

danke schonmal für eure hilfe

mfg

Vesti
 
Eigenschaft
 
stageblinder sind eine schon etwas komplexere sache.

also, du siehst an dem set, dass die leuchtmittel für 120V ausgelegt sind.

das heißt, dass sie nicht alle Parallel angeschlossen werden können, sonst wären es überall 230V, was die Leuchtmittel zerstört.

alle 4 in Reihe kann es auch nicht sein, dann wäre das ganze ein mit 230V/4=58V Leuchtmittel betriebenes Gerät.

Also sind hier 2 Lampen jeweils in Reihe geschaltet. Diese beiden Reihen sind jeweils wieder parallel...zumindest bei diesem exemplar.

alle 4 lampen lassen sich also über einen Schuko-Stecker ansteuer....und der gehört, wie bei normalen lampen, an einen Dimmmer.

Das ganze verhält sich also nun wie eine Lampe, obwohl 4 Leuchtmittel drin sind.

Blinder geben einen schönen "wusch"-effekt, plötzlich alles hell...sind gut zur flächenbeleuchtung, der haken: nicht auf dauer :redface: Die lampen halten nicht allzu lange...


allerdings muss man bei Blindern aufpassen, da es unterschiedlichste Varianten gibt: