Ibanez RG User-thread

Ich spiel ne RG 2550 EX. Wirklich super Gitarre.
 
Hi Leute, hatte bisher ne Ibanze gsa60 jb ^^ will mir nun aber ne neue kaufen, und da hier von der RGserie ja die Rede ist, will ich mal gern wissen ob die [FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1][FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=+1][SIZE=+2]R[/SIZE]G1570MRB[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] ihren Preis wert ist.Weil ich kann irgendwie nicht glauben dass ne Basswood GItarre mit nem FLoyd tremolo nur 800 kosten kann mit nem CASE und dann noch sonen geilen Klang haben soll//kann.
hier mal der Link zum baby https://www.thomann.de/ibanez_rg1570mrb_prodinfo.html?sn=d910f3893ebd4ba1e7365467db820644 ich werd wahrscheinlich nächste Woche hinfahren und se mal testen, wohn ja nur 30 min vom Thomann entfernt ;) Weil als altrnativen kämen noch ESP AX und ne Paula in Betracht..Kann aber net glauben dass die V7V8und der S1 nen guten Sound haben, binn bei Hausmarken immer misstrauisch..
[FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1][FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=+1][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]​
 
Metalmaddin schrieb:
Hi Leute, hatte bisher ne Ibanze gsa60 jb ^^ will mir nun aber ne neue kaufen, und da hier von der RGserie ja die Rede ist, will ich mal gern wissen ob die [FONT=tahoma,arial,helvetica][SIZE=-1][FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=+1][SIZE=+2]R[/SIZE]G1570MRB[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] ihren Preis wert ist.Weil ich kann irgendwie nicht glauben dass ne Basswood GItarre mit nem FLoyd tremolo nur 800 kosten kann mit nem CASE und dann noch sonen geilen Klang haben soll//kann.
hier mal der Link zum baby https://www.thomann.de/ibanez_rg1570mrb_prodinfo.html?sn=d910f3893ebd4ba1e7365467db820644 ich werd wahrscheinlich nächste Woche hinfahren und se mal testen, wohn ja nur 30 min vom Thomann entfernt ;) Weil als altrnativen kämen noch ESP AX und ne Paula in Betracht..Kann aber net glauben dass die V7V8und der S1 nen guten Sound haben, binn bei Hausmarken immer misstrauisch..

Ich hab ne 570, ist die gleiche, nur mit einem anderen Vibrato. Ob sie dir 800 wert ist, ist deine Entscheidung. Versteh das nicht falsch, aber es gab Zeiten, da hätt ich die für 650€ bekommen, da ist schon ein enormer Preisanstieg, auch wenn mittlerweile ein Case dabei ist. Die Gitarre ansich ist toll, sehr schön zu bespielen und wahnsinnig gut verarbeitet. Problem sind allerdings wirklich die Pickups, die klingen irgendwie etwas charakterlos, das ist aber auch das einzige Manko.
Nur irgendwie versteh ich deine Argumetation mit Basswood nicht, das ist ein ganz normales Tonholz(Linde, wenn ich mich nicht irre...), das wird auch in den günstigeren Modellen verwendet...
 
naja, ich hab mich n wenig falsch ausgedrückt.
Was ich meinte ist: Guter Body,gutes Tremolo, Ibanez, und diese unbekannten TOnabnehmer, kann das was sein?! aber danke für die Info.Ps, wie heist denn deine genau, würd mal gern schaun wie die bei denen auf der Homepage ist
 
Ich besitze eine Ibanez RG 970 XL Prestige.

Ein echtes Edelstück. Die Bespielbarkeit ist echt 1a und von der Verarbeitung her konnte ich noch keine Mängel feststellen und ich hab sie schon ein paar Jährchen.
Dieser Wizard Hals liegt einfach super in der Hand und die großen Bünde liegen mir auch sehr. Da findet man sich einfach gut zurecht.
Also in Sachen Bespielbarkeit lässt sie meine Fender links liegen.

Bestückt ist das Gerät mit DiMarzio PAF PRO's (sehr vielseitig, sehr sauber im cleanbereich kann aber auch dermaßen brutzeln mit hohem Output).
Die längere Mensur lässt auch bei sehr tiefen Stimmungen kein unsauberes Saitenschlabbern zustande kommen. Ick sach nur echt Tight die Saitenlage:rolleyes:
Die Farbe ist Royal Blue Flat mit weissem Binding :great:

Insgesamt kann ich nur sagen dass diese Gitarre ein echtes Meisterstück
japanischer Gitarrenbaukunst ist.
 
Die Tonabnehmer in der 1570 sind wirklich nicht schlecht. Was heißt hier, Hausmarke macht dich skeptisch? Die Tonabnehmer in einer Gibson LesPaul sind ja dann auch "Hausmarke". Da steht auch nicht DiMarzio, EMG oder SeymourDuncan drauf, und trotzdem gelten die ja nicht gerade als minderwertig...:rolleyes:
 
hi,

ich bin auch stolzer benutzer einer ibanez rg 2550. wollte wissen was ihr so bei euren 2550 oder 2570 für ne saitenhöhe am 24. bund habt?

hier meine:
2.jpg

ca 2,9 mm

ist die gut oder sollte ich mal musikalienhändler meines vertrauens gehen, und mit mal die gitte richtig einstellen lassen?

mfg
 
Angus schrieb:
Die Tonabnehmer in der 1570 sind wirklich nicht schlecht. Was heißt hier, Hausmarke macht dich skeptisch? Die Tonabnehmer in einer Gibson LesPaul sind ja dann auch "Hausmarke". Da steht auch nicht DiMarzio, EMG oder SeymourDuncan drauf, und trotzdem gelten die ja nicht gerade als minderwertig...:rolleyes:

Was heist hier Hausmarke macht mich skeptisch: Ich frage mich einfach ob die Hauseigenen Tonabnehmer einer Marke bei den größeren Firmen nun mithalten können, weil wieso hat sonst ESP keine eigenen Tonabnehmer?! Und eine Sache kann man nicht abstreiten: An jedem Objekt dass man kauft, egal ob Auto/Bike/Gitarre oder Amp, gibt es 1a Komponenten und leider auch welche die man wegwerfen kann.Und das is bei mir bisher leider immer eingetreten.Was ich wissen will ist einfach nur ob diese Tonabnehmer mit den echt großen Firmen oder bspw einer Esp Viper klangtechnisch mithalten können. natürlich ist das auch geschmacksabhängig und man muss die INstrumente anspielen und danach entscheiden, nur ich will mich eben vorab informieren.Und leider finde ich im Netz auch keine Seiten wo man sowas nachlesen könnte.. also schonmal Danke
 
Hi

Benutze unterem anderen auch zwei Ibanez RGs.

Das eine eine 2820. Ausgestattet mit einem etwas fetteren Hals (ist glaub ich ultra), hat einen voluminöseren Sound als andere RGs, genau das was ich gesucht habe. Pickups sind noch immer die Standard Dimarzio IBZ drin und werden auch drin bleiben, da sie mir einen guten Dienst erweisen. Geschaltet wird mit 3 wege Toggle- switch.
Besonderheit is das geflammte Ahornfurnier sowie die Blätter als Griffbretteinlage. (sind anders als bei der jem)
Qualität ist top, makel war leider ein kleiner Lackplatzer am unteren Horn. Da es aber über dem creme-farbenem Binding ist, fàllt es nicht weiter auf, und hab Gitarre deswegen trotzdem gekauft.

Hab leider kein Einzelbild, deswegen Gruppenfoto:
IBZWALL.jpg


Die andere RG ist eine 7er, genauer eine rg2077xl, also mit Bariton Mensur. Sie ist das Nachfolgemodell der 1077xl, aufgewertet mit dimarzio IBZ/Blaze Pickup-Kombi.
Sehr schicke Lackierung, kommt unter natürlichem Licht einfach am besten. Ansonsten Standard Ausstattung einer Prestige Ibanez.
Wegen fetten Halses einen sehr tiefen, drückenden Ton. Trotz Bariton Mensur ist meine auf Standard-tuning gestimmt.

Leider hat auch diese Klampfe einen Makel beim Kauf: Die rückholfeder (das blech was unter den reitern ist) der B Saite ist etwas ausgeleiert/hat spiel, sodass durch losdrehen des Feinstimmers die Saite nicht bis zum Maximum tiefer wird. Man muss also einmal dran ziehen, dann klappts (und hält auch stimmung).
Da die Klampfe recht selten ist und wohl nur sehr kurz von Ibanez hergestellt wurde, hab ich dennoch zugeschlagen.

Hier ein Bild:
RG2077XL.jpg


gruss
eep
 
Metalmaddin schrieb:
naja, ich hab mich n wenig falsch ausgedrückt.
Was ich meinte ist: Guter Body,gutes Tremolo, Ibanez, und diese unbekannten TOnabnehmer, kann das was sein?! aber danke für die Info.Ps, wie heist denn deine genau, würd mal gern schaun wie die bei denen auf der Homepage ist

Die Rg 570 wirst du nicht mehr auf der Ibanezhomepage finden. Aus der 570 wurde nach der Umstellung auf die Edge Pro Trems(2003 war das glaub ich...) die 1570 Prestige, bis auf das Trem ist sie baugleich.
 
hier mal meine, leider is das bild scheiße geworden ...

gitte.jpg
 
Hier noch ein Foto meiner Ibanez RG 970 XL Prestige
 

Anhänge

  • ibanez 05.jpg
    ibanez 05.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 363
Gibts die RG 970 XL noch neu? Die sieht nämlich echt geil aus!
 
Ich spiel unter anderem auch 2 RG's: Die RG 321 und die 570. Beides klasse Gitarren. Besonders die 321 hat es mir angetan. Das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser Gitarre ist imo Wahnsinn!!
 
Köstliches Brot schrieb:
Gibts die RG 970 XL noch neu? Die sieht nämlich echt geil aus!


Die Ibanez RG 970 XL Prestige wird nicht mehr produziert. Sie gab es auch nur für kurze Zeit und auch nur in Japan. Ich hab sie über den Ishibashi-Webshop gekauft.
War wirklich ein Super-Deal.
 
Josh Frusciante schrieb:
Die Ibanez RG 970 XL Prestige wird nicht mehr produziert. Sie gab es auch nur für kurze Zeit und auch nur in Japan. Ich hab sie über den Ishibashi-Webshop gekauft.
War wirklich ein Super-Deal.

Schade.
Was gibts denn sonst so für schwarze RGs mit weißem Binding?
 
mein baby ist ne Ibanez RG370 DXBK. ein wahres wunderteil bei dem preis. der hals ist traumhaft zu bespielen. man hat vielfältige soundmöglichkeiten mit der hb- splittung. ich spiel sie mit c-tuning. umstimmung hat keinerlei probleme bereitet.

:great:
 
Meine RG ist Royal Blue Flat. Sieht auf dem Foto schwarz aus.
Ich hab keine ahnung ob es zur Zeit RGs mit weissem Binding gibt.
Vielleicht findest du auf der Ibanez Homepage was.
 
Hi, allesamt!

Ich habe 'ne RG 450 aus der Roadster II-Serie (90er Jahre, glaube ich), second-hand aus 'nem Musik-Laden mitgenommen. Gesehen, gespielt, gekauft und nie bereut. Der Verkäufer konnte mir keine Infos zu dem Instrument geben (war nicht sehr kompetent) aber ich lieb's trotzdem heiß und innig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben