Ibanez RG User-thread

insane. schrieb:
hiho :redface:

also schreibe ich das doch gleich mal in den RG thread.

Und zwar habe ich eigentlich vor mir RG 320 FMTL oder die RG 370 DXBK kaufen und weiß nicht ganz was mich dazu bringen sollte die 40 flocken mehr zu bezahlen :D ausser natürlich das geile transparent lavender :eek:

1. Sind diese beiden Gitarren überhaupt gut für das Geld? Oder bekomme ich 2. Noch bessere Gitarren für das Geld?

Also die ca. 450€ wären für mich das maximum. Spielen würde mehr so im Rock - Metal bereich.

Wäre nett wenn ich mir helft thx :)


Hi, also ich hab die RG 320 (kann dir auch bilder schicken). Hab verschiedene Gitarren angespielt, und hab gerade die genommen, weil die mir von der Bespielbarkeit zugesagt hat. Hab leider nie die RG 370 gespielt, deshalb kann ich die net mit meiner vergleichen.
Soweit ich weiß, haben beide die gleichen PUs, nämlich die INF. Meine hat noch die PSND (hab meine im OKtober letzten Jahres gekauft).
Also, nun zur Gitarre selbst:

Ich finde die Gitarre etwas kopflastig, und schwer (war aber leichter als einige Les Pauls). Die Mechaniken, das Vibrato, die Potiknöpfe und die Rahmen um die PUs sind mit sonen dünnen Film dunkel grauem Lack überzogen. Der Lack geht schnell ab (am Vibrato, da wo man die Saiten mit dem Handballen abdämpft is der Lack teileweise ganz weg), an den Potiknöpfen sieht man es auch. Allerdings sieht das auch nicht schlecht aus, nur auf dem Lack selber sieht man jeden Fingerabdruck, auf dem blanken unlackierten Stahl nicht so.
Aber ist halt Geschmackssache.
Von den Pickups (die PSNDs) behaupten viele, sie wären nciht gut und würden bei hohen Lautstärken pfeifen. Mir gefallen die PUs, verzerrt und clean und ich hab noch nie so laut gespielt, dass sie gepfeift haben. Man kann die Humbucker auch parallel schalten, wodurch man einen Strat-ähnlichen Sound erreicht.
Zu bemägeln Wären die Potis (Volume und Tone):
Die haben bei mir von anfang an gekratzt. Hab mir dann Kontaktspray geholt und nachdem ich das benutzt hatte blieb sogar teilweise der Ton weg.
Hab mir dann auf anraten von Ray (ich glaub er wars) neue Potis bestellt( ~ 10 € zusammen) und selbst reingelötet. Danach war alles in Butter, die haben bis heute nicht einmal gekratzt.

Das Vibrato verstimmt sich um so schneller, je mehr man die Federn in der Grundstellung belastet, damit meine ich, wenn man von 9er Saiten auf 10er wechselt, und hinten das Blech reinschraubt ( und dadurch die NUllspannung der Federn erhöht) verstimmt sich das sehr schnell ( weil es nicht mehr so leicht von selbst in die Nullstellung zurück geht). Man sollte eher ne vierte Feder reinhängen, wodurch alle entlastet werden (und auch die Nulllast von jeder Feder sinkt).

Jetzt verstimmt sich meins kaum noch, ich kann rumreißen, wie ich will und muss so jede Woche vielleicht mal mit den Feinstimmern nachstimmen.

Bei der Saitenlage muss man Kompromisse eingehen:
entweder man hat ne Flache Saitenlage, oder man will das Vibrato benutzen -
Wenn man die Saiten nämlich zu flach einstellt und man will einen Ton in den Hohen lagen durch das Vibrato erhöhen, dann stöst die Saite an die oberen Bünde und hört auf zu schwingen. Aber wenn man die Saiten nicht ganz so flach stellt, ist das nicht. Meine E-Saiten ist ungefähr 0,5 mm vom ersten Bund und ungefähr 1,8 mm vom 12. Bund entfernt, und kann das Vibrato ohne einschränkungen nutzen.
Habe aber auch selbst viel an der Gitarre (Halseinstellschraube und Vibratoblock) rumgestellt, weil sie nicht von anfang an gut eingestelt war.

Der Hals fühlt sich gut an in der Hand, ist hinten unbehandeltes Holz.
An den Bünden ist auch nichts auszusetzen, Bendings und Vibratos gehen leicht von der Hand.

Ich finde die Gitarre ist ihr Geld auf jeden Fall wert, ich will keine andere haben (nur nen anderen Verstärker). Zwar war es anfangs etwas Nervig mit den PUs, aber danach war alles OK.

ich hoffe, ich konnte dir helfen. Hab mal Bilder gepostet, werd mal gucken, ob ich den Link noch find.

greets

Edit:
( manuell in den browser einfügen)
http://moe.mo.ohost.de/images/1.jpg
http://moe.mo.ohost.de/images/2.jpg
http://moe.mo.ohost.de/images/3.jpg
http://moe.mo.ohost.de/images/4.jpg
 
*insane ruler* Irgendwie sieht jedes Bild gleich aus. HEHE.

Meine RG370DX ist meine Arbeitsgittarre. Gut und günstig. Pflege sie nicht wirklich und belaste sie schon ziemlich stark. Das Tremolo hat mich überrascht. Auch sonst ist alles gut verbaut. Den INF PU habe ich gegen einen DiMarzio Evolution getauscht.
 
@ bobbypilot

oh man des is doch nicht fair wieso hast du gleich 2 petruccis und ich hab keine!?!?!?!?! : (
für ne petrucci würd ich töten aber hab eh ka kohle um mir eine zu kaufen :D

ich steh irgendwie auf diese älteren rg´s die sind meiner meinung nach um klassen besser als die die jetzt gebaut werden!!!!
 
Blacky schrieb:
ich steh irgendwie auf diese älteren rg´s die sind meiner meinung nach um klassen besser als die die jetzt gebaut werden!!!!

Jupp,die waren irgendwie abwechslungsreicher und irgendwie besser,mehr Charakter...

Und da wir von älteren Rg's reden mach ich mal mit:D
sUywo-sUyworg_760_002.JPG


Eine Rg 760 Special Edition in Leopardenlackierung.Ein Traum.Tolle Bespielbarkeit,wahnsinniger Sound und dank dem lo-Pro absolut verstimmungsfrei......Lecker!!!:)
 
puuuh die rg320 ist mir ja fast schon ein bisschen zu ... :( <- lila :D

Ist Das Problem mit den Potis bei der rg370 auch noch vorhanden ?

Und gibt es gibt es auch noch andere Gitarren in der Preisklasse, die "gut" (für diese preisklasse, versteht sich) sind? Egal welche Marke (hauptsache es hat nicht die SG Form).

Und vielleicht auch ohne Tremolo? Hab angst :rolleyes: :D
 
Kann man bei der Ibanez RG370DXL-BK die Pickups eigentlich splitten ?
 
Ich kann eine Ibanez Rg 270 von 1999 mein eigen nennen hab sie mitllerweile ein wenig aufgepimpt andere pu´s und irgendwann kommt ein anständiges Floyd rein das Floyd abklatschteil was damals in denen drinne war ist der letzte DRECK! aber im großen und ganten bin ich sehr zufrieden mit ihr
 
stimme meinem Vorredner zu
Meine RG 470 is auch noch aus erster Reihe und ich ärger mich
oft grün und blau wenn ich sehe was für hochwertige Hardware
die in die neuen RG's einbauen :evil:

aber lieben tu ich se natürlich trotzdem!
 
Blacky schrieb:
@ bobbypilot

oh man des is doch nicht fair wieso hast du gleich 2 petruccis und ich hab keine!?!?!?!?! : (
für ne petrucci würd ich töten aber hab eh ka kohle um mir eine zu kaufen :D

ich steh irgendwie auf diese älteren rg´s die sind meiner meinung nach um klassen besser als die die jetzt gebaut werden!!!!

hm, ich spiele sogar mit dem Gedanken eine (die P1) zu verkaufen, wegen weil ich heute festgestellt habe, dass mir die RG einfach noch besser liegt -und ich ja dann immer noch eine hab (aber wie gesagt, erst mal die Music Man abwarten und als nächstes gibts vielleicht eine JEM 7 VWH iss ja quasi auch eine ge-pimpte RG)

:great:
 
bobbypilot schrieb:
hm, ich spiele sogar mit dem Gedanken eine (die P1) zu verkaufen, wegen weil ich heute festgestellt habe, dass mir die RG einfach noch besser liegt -und ich ja dann immer noch eine hab (aber wie gesagt, erst mal die Music Man abwarten und als nächstes gibts vielleicht eine JEM 7 VWH iss ja quasi auch eine ge-pimpte RG)

:great:
Boah die JEMs hauen richtig rein(nicht die aus Korea), da geht mir oft auch voll einer ab wenn ich die immer bei Vai seh', allein schon das goldene FloydRose, Monkeygrip und das Tree-of-life Inlay... :redface: :D
Aber leider sind mir die dann doch noch etwas zu teuer.

Also ich hab noch mal ne Frage an alle hier: Ich will meine RG mit nem DiMarzio Sicherheitsgurt pimpen und als ich mir schon mal eine gekauft hatte, da passten die Schrauben aus der RG garnicht durch(waren zu dick), der Typ ausm Musikladen meinte ich müsste dünnere Schrauben nehmen und den Rest mit Streichhölzer und ähnlichem ausfüllen. Das war mir dann doch zu "heftig" und hab den Gurt erst einmal wieder umgetauscht. Weiß jemand was man da machen kann? Hat jemand Erfahrungen? RG + DiMarzio Securitystrap sieht man doch ziemlich oft. :(
 
Moin,

wenn Du den Cliplock-Gurt meinst hab ich das gleiche Problem...! Die Schrauben zu dünn oder die Ösen am Gurt zu klein?
 
wie man sieht bin ich stozler besitzer einer Ibanez RG370DXBK.
ich bin bis jetzt sehr zufrieden:)

bisher ist sie noch im originalzustand
 
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob mein securityLock jetzt von schaller sit oder nicht, aber eines kann ich sagen, die schrauben die bei mir dabei waren sind nur einen bruchteil dünner als die originalen....hab einfach ein paaar tropfen sek. kleber in die bohrung gemacht und dann die dünneren (beiliegenden) schrauben reingemacht...hält bombenfest und ich bin glücklich!!! :D

kann das echt nur empfehlen!!!

mfg Mike
 
Ich hab die Originalschrauben sowie die Security Locks mit dem Dremel Multi bearbeitet und quasi auf die brachial Methode passend gemacht. Klappt aber wunderbar und büßt auch nichts an Stabilität ein. Bei Sekundenkleber hätte ich etwas Schiss. Da würde ja die Show Einlage "Gitarre am Gurt wild um sich herum wirbeln" wegfallen ;)
 
ich denke, du hast mich da jetzt falsch verstanden: mit sek. kleber hab ich die Endpins an der Gitarre befestigt, dass die schrauben nicht so schnell von selbst rausgehen, aber das secLock dreht sich ja dennoch um den pin, da es ja am gurt ist!!!


ALSO: Bohrung für die Endpinschraube mit Sek. Aufgefüllt (damit dünnere schraube besser hält in grösserem loch) dann schraube reindrehen --> somit ist der endpin fix!!!
dann einfach das gegenstück am gurt (ganz normal) befestigt und die sache passt!!!

Ich hoffe es jetzt verständlich rübergebracht zu haben!!!

Der Gurt lässt sich dennoch um die eigene achse drehen am enpin....einzig und alleine der endpin hält bombenfest an der gitarre!!!

mfg Mike
 
bobbypilot schrieb:
Moin,

wenn Du den Cliplock-Gurt meinst hab ich das gleiche Problem...! Die Schrauben zu dünn oder die Ösen am Gurt zu klein?
Ja genau den meinte ich! Ich bin mir halt nicht sicher, ob die dünnere Schraube richtig hält, selbst wenn man noch Zahnstocher oder Streichhölzer mit rein stopft!
 
was ich noch unbedingt erwähnen muss hier an dieser stelle:

Was mich immer irrsinig gestört hat bei der RG ist dass die Buchse so doof unten dran ist,...wennst dann noch ein gerades kabel hast, das nen langen schaft (bzw. knickschutz) hat steht dass echt besch*** weg...das stört extrem, wenn man die Gitte in den ständer stellen will...da haben die bei der konstruktion einen kack gebaut, denn wenn die buchse 2 cm versetzt ist, dann kann man die gitte ideal abstellen im ständer...sodass sie gerade drinn steht...so muss man entweder den stecker ziehen, oder schräg hinein stellen...beides doof!!!!

aber ich hab mal nen tipp, an alle die das problem haben und sich genauso ärgern wie ich...bei der RG - Serie (zum. bei meinen modellen ist es so) unbedingt ein Kabel mit mind. einseitigem Winkel Klinkenstecker nehmen......dann steht das kabel auch nicht sooo doof ab!!hab auch bei meinem Funksystem sowas umgelötet!!!!

kanns echt nur empfehlen!!!

aja, mein funksystem hat nen sender der am gürtel befestigt gehört, sodass noch ein kabel vom sender in die gitte gehört....und bei eben diesem hab ich nen winkelstecker rangelötet!!! war eine der besten entscheidungen nach dem kauf der RG :D

sollte nur ein tipp meiner seite sein, wenn jemand anderer meinung ist, oder schlecht erfahrungen damit gemacht hat....BITTE MELDET EUCH!!!!
ODER SCHWEIGET FÜR IMMER!!!

Aja, auf jeder sg is so ein kabel fast pflicht, denn wenn die buchse gerade sitzt und noch dazu dort wo auch die Potis in der nähe sind stehts noch besch*** weg!!! :D

zum glück hab ich meine sg verkauft!!!
aber so ein kabel is der hammer!!!!

mfg mike
 
ibanezmike schrieb:
ich denke, du hast mich da jetzt falsch verstanden: mit sek. kleber hab ich die Endpins an der Gitarre befestigt, dass die schrauben nicht so schnell von selbst rausgehen, aber das secLock dreht sich ja dennoch um den pin, da es ja am gurt ist!!!


ALSO: Bohrung für die Endpinschraube mit Sek. Aufgefüllt (damit dünnere schraube besser hält in grösserem loch) dann schraube reindrehen --> somit ist der endpin fix!!!
dann einfach das gegenstück am gurt (ganz normal) befestigt und die sache passt!!!

Ich hoffe es jetzt verständlich rübergebracht zu haben!!!

Der Gurt lässt sich dennoch um die eigene achse drehen am enpin....einzig und alleine der endpin hält bombenfest an der gitarre!!!

mfg Mike

Hallo,
habe dich schon verstanden. So war das bei mir auch, die Schrauben die durch die Security Locks gepasst haben, waren so dünn, dass man sie mit etwas Kraft aus der Bohrung hat rausziehen können.
Da habe ich die Originalschrauben am Kopf etwas dünner geschliffen, und die Bohrung der Security Locks leicht vergrößert. Jetzt halten die mit den Originalschrauben, und die sitzen fest. Wie gesagt, dem Sekundenkleber würde ich in meinem Fall nicht trauen, aber vielleicht passts bei dir ja besser.
 
vllt komm ich dazu diese ferien meine RG zu lackieren =)

dann kommen mal erste bilder :)

MFG Dresh
 
hab ne RG370DX,. 100%iges Ding, Hab bisher nur tremolo einstelln müssn weegn stärkeren saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben