wie krieg ich diesen "verzogenen" sound hin?

L
L!qu!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
18.06.04
Beiträge
21
Kekse
0
hallo,

ich will gerne ein metal lied nachspielen, ich weiss aber nicht wie die diesen "raufgezogenen sound" hinkriege, weiss das jemand ??

(hier is ein ausschnitt von dem lied):

ausschnitt
 
Eigenschaft
 
mit einem schwebenden floyd rose tremolo nach oben ziehen.
 
Muss auch anders gehen, mein Lehrer schaffts auch ohne.
 
hi,

danke für die antworten :)

kann man sich das so vorstellen ?

p_harmonic.jpg


muss man die hand dann auch noch raufziehen damit das so klingt?
 
L!qu!d schrieb:
hi,

danke für die antworten :)

kann man sich das so vorstellen ?

p_harmonic.jpg


muss man die hand dann auch noch raufziehen damit das so klingt?
nö! aber füg einen vibrato hinzu! dann kommt der pinch harmic besser raus!
 
ich werds morgen mal probieren aber bis jetzt bin ich noch misstrauisch ;)
 
mit der rechten hand kannst du auch variieren wenn du nahe am hals pickup anschlägst ist es ein ganz anderer ton als jetzt am bridge, musst halt gucken wo´s passt aber mit ein bisschen üben ist das hinzubekommen.
 
Also was ich da in der Mitte von dem Ausschnitt definitiv höre, ist ein pupsnormales Bending. Normaler und einfacher gehts nicht :D . Nix mit Hebel, nix mit Pinch Harmonics. Die Truppe würde sich schlapplachen :p , wenn sie die ganzen Spekulationen hier lesen würde.

Der Ton wird angeschlagen, dann 2 Halbtöne ganz schnell gebendet und wenn der Zielton erreicht ist, sofort gestoppt - wie abgeschnitten.

Das Ganze läuft zweistimmig im Abstand einer Quarte. Die höhere Gitarrre bendet von A nach H auf der E-Saite, die tiefere von E nach F# auf der H-Saite.

Alternativ statt 2 mal zu spielen könnte auch einfach ein Harmonizer zum Einsatz gekommen sein, der den oberen Ton eine Quart tiefer doppelt und beide zusammen zusätzlich noch mal auf Stereo - deutlich zu hören rechts und links - vervielfältigt.

Später im Ausschnitt tauchen noch ähnliche kurze Sachen auf, die aber auch alle durch Overdubs oder Harmonizer erzeugt wurden.
 
Mmmh! Kommt drauf an was er meint!
Beim Wechsel von 0:08 auf 0:09 ists ein Bending, aber am Ende von 0:13 und 0:19 sinds es eigentlich die oben beschriebenen Pinch Harmonics (Zakk laesst exzessiv gruessen :p ) !!!
 
ich mein das erste, also von 8 auf 9...

kann mir jemand ne anleitung zum benden geben, ich beschäftige mich zum ersten mal damit :confused:

Noch mal Bending erklärt:
Ton spielen, mit den Fingern die Saite nach unten bzw. oben ziehen/ drücken, und dabei immer schön die saite auf des griffbrett drücken, sonst klingts net.

Ich glaub zwar kaum, dass jemand meine Erklärung kapiert, aber auch egal :D

wenn ich die saite nur "raufziehe", dann hört man ja nen übergang...

hilfe, ich versteh das nicht !!!!
 
L!qu!d schrieb:
ich mein das erste, also von 8 auf 9...

kann mir jemand ne anleitung zum benden geben, ich beschäftige mich zum ersten mal damit :confused:



wenn ich die saite nur "raufziehe", dann hört man ja nen übergang...

hilfe, ich versteh das nicht !!!!

Is aber auch schwer zu beschreiben, ne Kamera hab ich leider nicht.

Also ich versuch's mal anders:

Du greifst z.B. auf der b-Saite die 5 - schlägst die dann an und drückst die Saite in Richtung der g-Saite. Dabei muss sie allerdings die ganze Zeit das Griffbrett berühren. Das ganze könnte man vielleicht mit dem Bogenschiessen vergleichen - die Saite kriegt mehr Spannung durch das ziehen (wobei du hier natürlich nicht so dran ziehen, sondern eher die Saite runter bzw. hochdrücken musst) - dadurch wird der Ton dann höher.

Bei der E-, A- und der D-Saite musst du das ganze nach unten machen, also von dir weg, bei der g-, b- und e-Saite dagegen hoch, also zu dir hin.

Ich hoffe das ist verständlich ;).
 
L!qu!d schrieb:
wenn ich die saite nur "raufziehe", dann hört man ja nen übergang...

Genau DAS ist ja der Spieleffekt! UNd: Das Ziehen der Saite hat natürlich auch einen konkreten Endpunkt, z.B. dass du genau bei demjenigen Ton aufhörst zu ziehen, der zwei halbe Töne über den Anfangston liegt.
z.B.

C Bending auf D, A Bending auf H usw.

Kurzes Hörbeispiel hier (130 KB)

Rechte Taste Ziel speichern unter
 
achso jetzt kapier ich das !!!!
das tut aber den saiten nicht wirklich gut, oder ?? :)
 
L!qu!d schrieb:
achso jetzt kapier ich das !!!!
das tut aber den saiten nicht wirklich gut, oder ?? :)


Kleine Gegenfrage als Antwort: Was würdest du antworten, wenn dich jemand fragen würde, ob man auf einer Tastatur besser nicht tippen sollte, weil sie sich sonst abnutzt?
 
L!qu!d schrieb:
achso jetzt kapier ich das !!!!
das tut aber den saiten nicht wirklich gut, oder ?? :)

solospielen ohne bendings gibts fast nixht mehr. höchstens bei leuten die nur noch shreddern oder so. aber selbst die benden öfter mal. also müssen die saiten wohl drauf ausgelegt sein, gebendet zu werden ;)
 
apropo saiten:

könnt ihr da mal ne empfehlung aussprechen ??
ich spiele ausschliesslich (oder will ausschliesslich) metal spielen, wieviel kosten solche saiten ungefähr? (es müssen nicht die besten sein, ist ja klar :) )
 
Die kosten alle um die 8 Euro. Preisunterschiede sind aber eher Marken- als Qualitätsbedingt. Welche am besten sind, musst du schon selbst herausfinden. Der eine mag mehr D'Addario, der andere Ernie Ball, ein anderer widerrum schwört auf GHS.
 
das tut aber den saiten nicht wirklich gut, oder ??

Jede einzelne Seite liebt das und will den ganzen Tag nichts anderes als gebendet werden!
Ne Saite ist im Prinzip wie ein Mann, sie denkt immer nur an das eine! Gebendet werden! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben