Humbucker durch P90 ersetzen?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo.
Brauche euren Rat.
Hab gerade meine Billige Johnson Stratocaster mit meiner hochwertigen
Ibanez RG 2620 Prestige verglichen.
Da ist mir aufgefallen, dass der Singlecoil meiner Strat mir viel besser gefällt,
als der Dimarzio am Hals der Ibanez.
Der Singlecoil klingt viel dynamischer und transparenter als der Humbucker.
Ich spreche vom Cleansound!
Und ich hab gehöhrt, dass ein P90 ähnlich wie ein Singlecoil klingen soll.
Hab mir überlegt, den Humbucker am Hals durch einen P90 im Humbuckerformat
zu ersetzen. Denn der Humbucker klingt am Hals clean irgendwie so muffig.
Würde ich da nen Unterschied merken?
Denke da speziell an den Seymour Duncan Phat Cat P90.
Und entschuldigt meine etwas blöde Formulierung.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg, Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 
...denke nicht das das rein vom technischen ein Problem gibt...alles wichtige zum Einbau steht auf http://www.seymourduncan.com was interessant fände, wäre die Frage des Looks hinterher...weil sieht bestimmt irgendwie komisch aus mit dem P90, passt irgendwie nicht zu ner RG find ich...aber aussehen is ja zweitens, wenn dir der sound gefällt, dann mach das (ein Bild wäre dann gut!;) )...

EDIT: oder vielleicht einen anderen Humbucker in Betracht gezogen?...mmmhhh...welcher würde da in Frage kommen...vielleicht der Duncan Pearly Gates, so als Vorschlag...
 
ibanezplayer schrieb:
Und ich hab gehöhrt, dass ein P90 ähnlich wie ein Singlecoil klingen soll.

naja, eigentlich ist es eher andersrum: der P90 IST zwar ein Singlecoil, klingt aber eher wie ein Humbucker, zumindest in Punkto Höhen. Viele Humbucker sind da transparenter und höhenreicher als der P90.

Ich würde da eher einen sehr transparenten Humbucker hinsetzten. Z.B. den Humbucker from Hell oder einen Eric Johnson. Beide von DiMarzio. PAF-Output bei einem Klang, der so manchem Fender-SC Konkurrenz macht.
 
Hab den Humbuckern Chrom Kappen verpasst!
 
...na dann is ja alles klar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben