P90 in die Bridge-Position einer Telecaster einbauen?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Verzeiht mir, wenn es derartige Threads schon gibt, aber "P90" ist mit seinen drei Zeichen kein zulässiger Suchbegriff...

Ich habe diese Fenix-Tele, die mir sehr gut gefällt, aber mal neue Pickups vertragen könnte und da kam mir diese Idee, sie zu meiner Rotzrock-Klampfe umzufunktionieren. Und was passt da am besser als ein einzelner P90 an der Bridge?:gruebel:

Dabei gibts aber zwei Probleme:
1.) Keine Poolfräsung
2.) Keine passenden Bridges, zumindest für die normalen Soapbars, die ich optisch auch bevorzugen würde.

Also gibts da wohl folgende Möglichkeiten:
Die Einfachste: Man sucht sich einen Singlecoil, der diesen Sound liefert, wobei mir da keiner bekannt wäre und baut ihn ein.

Die Machbare: Man baut eine Humbucker-Bridge in die Tele und setzt dort einen P90 im Humbuckerformat ein. Muss man eben da noch Holz wegnehmen. Kandidaten wären der Mean 90 von guitarfetish oder die Phat Cats vom Seymour.

Die Unmögliche?: Man sucht sich ne Tele-Bridge, in die ein Soapbar auch wirklich reinpasst und muss dann eben wieder Holz wegschratteln. Das Problem ist hier wohl, dass mir grad keine Bridge einfällt, in die sowas reinpasst. Die Holzarbeit will ich eigentlich auch vermeiden.

Habt ihr Tipps, Anregungen oder kennt vielleicht ein paar benötigte Teile, die mir entgangen sind?
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen netten Hersteller gefunden, der einen Tele-Pickup in P90-Form erfunden hat:

Tele P-90 Singlecoil

Eine P90-Bridge gibt es nicht, die kannst du allerhöchstens selber bauen.
Wenn du keinen Bock hast, den PU zu importieren, bleibt dir nur noch übrig, ne Fräsung an deiner Tele durchzuführen, dir ne Humbucker-Tele-Bridge zuzulegen und dann einen P90 in Humbuckergröße einzubauen.

Grüße
 
Habt ihr Tipps, Anregungen oder kennt vielleicht ein paar benötigte Teile, die mir entgangen sind?
Die Fenix verkaufen und durch eine Squier Custom II P90 ersetzen. ;)
Gibt's in schwarz oder blond.
 
Aber die Fenix gefällt mir so gut.:(
In den Hals habe ich mich direkt verliebt und sie spielt sich wie Butter. Diese Koreaner wussten schon, wo der Hammer hing.
 
was ist denn mit dem quarter pounder von seymour duncan? den hab ich und der geht schon sehr deutlich in richtung p90.
load.php


EDIT: uups, da war jemand schneller.
Ach mist, Jiko auch schon..
 
Mach es doch wie die Amis, du nimmst eine reguläre Soapbar, sägst die Brücke einfach dort ab, wo der Singlecoil normalerweise (von der Brücke her gesehen) beginnt zu sitzen. Mit einer Metallsäge dürfte das gerade absägen kein Problem sein, abschleifen der Kanten nicht vergessen. Dann brauchst du nur noch eine Fräsung für den P90 und ein wenigstens teilweise DIY-Schlagbrett. Das Lustige dabei, es ist die richtige Position für den P-90, schräg sitzen muss er nämlich nicht.
 
Ich mal wieder... Wäre es nicht eigentlich auch möglich, eine Hardtail-Bridge einzubauen und dann über die Singlecoilfräsung einen Dogear zu schrauben?
Wenn das geht, würde ich wohl diese Möglichkeit nutzen. Gefallen würde mir da vor allem ein Pickup mit Chromkappe, gefunden habe ich da leider keinen und die Kappe, die Rockinger anbietet, ist anscheinend auch nur für gewölbte Decken. Was macht man da?
 
Mann Leute, macht es euch doch nicht sooo schwer...

@schandmann: Kauf dir eine HB-Tele-Bridge. Meissel/Bor ein wenig Holz runter und besorg dir das Original von G., den P94 (hab grad zufällig einen in gold bei mir rumliegen - bei Interesse PM)

Damit hast du die wenigste Arbeit und einen echten P90!
 
Ich mal wieder... Wäre es nicht eigentlich auch möglich, eine Hardtail-Bridge einzubauen und dann über die Singlecoilfräsung einen Dogear zu schrauben?

Nein, der P90 hat nicht den notwendigen Abstand der Polschrauben um schräg eingebaut zu werden, bei einer üblichen Tele. Zudem glaube ich kaum, dass du ihn in die Fräsung bekommst..
Ich habe die Woche selber einen normalen P-90 in eine Humbuckerfräsung gebracht, viel muss man da nicht wegschleifen, aber einen Rahmen sollte man schon bauen können, sonst sieht's richtig gruselig aus.

Wenn das geht, würde ich wohl diese Möglichkeit nutzen. Gefallen würde mir da vor allem ein Pickup mit Chromkappe, gefunden habe ich da leider keinen und die Kappe, die Rockinger anbietet, ist anscheinend auch nur für gewölbte Decken. Was macht man da?

Eine klassische Weiße oder Schwarze nehmen? Selber verchromen? In den USA bei Gitarrenaufmotzern bestellen? Ibay?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben