single coil in LP ?

  • Ersteller cOPycAT
  • Erstellt am
cOPycAT
cOPycAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.07
Registriert
26.06.05
Beiträge
49
Kekse
0
Hab vorgestern ne billig LP copie geschenkt bekommen, is eigentlich ganz gut bespielbar.
nur der neck HB sound nervt, deshalb wollt ich ma fragen ob jemand erfahrung mit dem einbau eines single coil in ne Paula hat.
vom sound her würd ich mir was dreckig/abgefucktes wünschen...

also falls jemandd ahnung hat, immer her damit
 
Eigenschaft
 
Gibson P94 oder Seymour Duncan Phat Cat. Das sind P90 in Humbuckergröße.
 
cOPycAT schrieb:
Hab vorgestern ne billig LP copie geschenkt bekommen, is eigentlich ganz gut bespielbar.
nur der neck HB sound nervt, deshalb wollt ich ma fragen ob jemand erfahrung mit dem einbau eines single coil in ne Paula hat.

Wenns fetter SC-Sound sein soll, dann wie Hoss schon sagte. Wobei man dan gleich seinen HB drinlassen kann. Klanglich kann man fast sagen: ein PAF ist ein P90, nur brummfrei :D. In Punkto Resonanzfrquenz liegt der P90 sogar noch unter PAF-Durchschnitt, wenn man Lemme glauben darf....

Wenns in Richtung Fender-SC gehen soll: einfach den Humbucker splitten.

Ich hab das in meiner Paula gemacht, und das klingt verdammt gut. Spielt man im Splitmodus, hat man sehr höhenreichen, perligen SC-Sound wie aus dem Bilderbuch. Wenn auch mit etwas weniger Attack als auf ner klassischen Strat ;).

Spielt man im Inbetween-Modus, also z.B. Hals als SC mit Bridge als HB, hat man sowas dazwischen. Output wie HB. Klanglich nicht so dünn und drahtig wie SC, aber auch nicht ganz so mittig fett höhenlos wie HB. Eben so in der Mitte.

Beide HBs als SC zusammen gibt perlige Tele-Mittelstellungsounds. Auch hier ziemlich authentisch, wenn auch beim genauen Hinhören wieder weniger Attack vorhanden ist. Aber das soll ja auch so sein...

Alles in allem: Splitten ist billig und immer ein test wert. Und optisch muss man halt nix ändern. Ein Fender-SC sähe imho nämlich ziemlich komisch aus. und ein P94 ist halt schon wieder wahnsinnig dick im Sound.

Alternative bei PU-Wechsel: ein DiMarzio Humbucker from Hell oder EJ Custom. Fullsize-Humbucker, aber sehr SC-artiger Klang. Viel singlecoiliger als P90 und P94. Und trotzdem noch dicker und lauter als ein Fender-SC...

Der HB from hell klingt am Hals der Paula einfach nur irre gut. Wahnsinn, was da rauskommt. Gegenteil von weichem Wintädsch-Klang ;)
 
und wie würde das mit dem splitten am einfachsten (<--- technik noob is) gehn ?
 
cOPycAT schrieb:
und wie würde das mit dem splitten am einfachsten (<--- technik noob is) gehn ?

Kommt drauf an, was das für PUs sind. Wenn 4-adrig, kein Problem. Wenn 2-adrig, auch kein Problem, aber mehr Arbeit ;)

Wenn 2-adrig und noch mit Kappe, noch mehr Arbeit (siehe meine Signatur, Innenleben eines HBs).

Für Noobs vielleicht nicht ganz einfach, aber wenns eh ne billige Gitarre mit nem schlechten PUs ist, böte sich das ja gradezu an, damit herumzuspielen. Wirklich kaputtmachen kann man kaum was, ausser du gehst mit nem Gasbrenner dran......

Ein echter PU-Wechsel kostet halt Geld. Und ob sich das bei der billigen Klampfe dann lohnt, ist ne andere Frage. Im zweifelsfall was gebrauchtes bei eBay erstehen (bei PUs in der Regel kaum ein Risiko), und wenns nix is, verkauft man den PU eben wieder. Geht preislich meist auf null raus, ausser Porto halt.

Aber bei ner geschenkten (!) billigen (!!) Klampfe mit schlechtem (!!!) PU würde ich nach Herzenslust dran rumbasteln und alles ausprobieren, was billich zu machen ist. :)

Oder gar nix machen und weiterspielen.....
 
dann mach ich die heut abend ma n paar bilder, bis jetz kann ich nur sagen dass ein dickeres blaues kabel aus dem HB rauskommt.

danke schonmal für die hilfe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben