Unterschied Fender-Saiten

  • Ersteller account
  • Erstellt am
A
account
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
05.02.05
Beiträge
322
Kekse
554
Ort
Graz/Österreich
Hi,

im Zuge meiner Saitenodyssee möchte ich gerne auch Fender Saiten ausprobieren. Allerdings gibt es da eine ganze Auswahl an Saiten mit recht verwirrenden Namen. Ich stelle einmal zusammen was meine Nachforschungen bis jetzt ergaben, Korrekturen/Ergänzungen sind natürlich willkommen. :)

Fender 7150:
pure nickel = Nickelkern mit Nickelumspinnung

Fender 7250:
nickeplated steel = Stahlkern mit Nickelumspinnung

Fender 7350:
stainless steel = Stahlkern mit Stahlumspinnung

Fender 8250:
nickelplated steel, taperwound E & B = Stahlkern mit Stahlumspinnung, am Brückenende schmäler

Bis hierher sind das alles roundwound Saiten, zur Kernkonstruktion hab ich leider nichts gefunden. Ich nehme an hier werden überall Rundkerne verwendet.
Dann gibt es noch die

Fender 9050:
stainless steel flatwound = Stahlkern mit Stahlumspinnung, allerdings flatwound

Was mich interssiert:
Gibt es einen Soundunterschied zwischen 7250 und 8250?
Soundunterschied stainless steel und nickelplated steel?

lg
 
Eigenschaft
 
account schrieb:
Ich nehme an hier werden überall Rundkerne verwendet.

Nein, nur bei den 8250/8255, und die sind beide nur für Bässe mit durch den Korpus gelegte Saiten.

Die 7250 klingen ziemlich unfein in den Mitten, sonst erinnern sie am ehesten an D'Addario XL, die ich entsprechend als kultiviertere und kaum teurere Alternative dazu empfehlen würde. Wenn man's noch besser in dieser Abt. haben möchte, Thomastik-Infeld Superalloy. Näheres zu alledem müßte die SuFu ausspucken.
 
Heike schrieb:
[...]
Die 7250 klingen ziemlich unfein in den Mitten, sonst erinnern sie am ehesten an D'Addario XL, die ich entsprechend als kultiviertere und kaum teurere Alternative dazu empfehlen würde.
Das trifft dann wohl auf die 7250 auch zu, die ja baugleich sind.

lg
 
Stainless steel = metallisch?
NPS = ?
PN = dumpf ?

Unterschied PN und NPS?
 
NPS = Nickel Plated Steel
NPS ist also der Versuch, die positiven Eigenschaften von Nickel und Stahl miteinander zu vermischen. Klanglich liegen sie auch irgendwo zwischen den beiden. Es sind meiner Meinung nach gute Allzwecksaiten, die mehr Optionen offen halten als Stainless Steel oder Pure Nickel. Das ist jedoch letztendlich Ansichtssache und wen's interessiert, der sollte es ausprobieren.

Gruß,
Carsten.
 
Ich hab im Moment die 9050 und bin sehr begeistert! geiler metallischer, klarer klang ohne bass zu verlieren! leider gibts die nur als .95 und .100 serie :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben