Fender Mark Hoppus Bass Flatwounds?

Decuay
Decuay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
20.05.09
Beiträge
270
Kekse
740
Ort
Gummersbach
Hi,
Ich habe einen Fender Mark Hoppus Bass, habe da bisher D'Addario Saiten drauf gehabt. Die haben trotz sehr häufigem Spielen über 18 Monate gehalten, jetzt ist mir die G-Saite gerissen und die anderen klingen recht matt. Daher ist ein Wechsel fällig. Eigentlich wollte ich Elixir Saiten haben, die sind mir allerdings zu teuer. Außerdem wollte ich (da ich einen sowieso sehr Höhenlosen Sound favorisiere) mal Flatwounds ausprobieren. Also. Ich wollte nicht mehr als 20 Euro ausgeben, und hatte auch schon einige Fender Saiten (Online) in Augenschein genommen.

Diese Flatwounds (Ich hoffe man verzeiht mir das ich zum MS verlinke)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Stainless-Steel-Flatwound/art-BAS0002962-000

Nylon Tapewounds, über die ich GARNICHTs weiß, wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Nylon-Tapewound-Long-Scale/art-BAS0002965-000

UND NUN zu meinem Problem:

Passen diese Saiten auf den Bass ????
Sie sind ja als 34" ausgezeichnet, aber der Mark Hoppus hat ja ne String Through Body Bridge.
Passen da NUR diese Saiten !?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ckelplated-Steel-Roundcore/art-BAS0002956-000


Danke schonmal für die hoffentlich schnelle Hilfe :D




PS: Musikstile die ich spiele:
Rock
Pop
Jazz
Blues

KEIN Punk, obwohl der Bass das vermuten ließe.
 
Eigenschaft
 
Die besten Flatwounds für einen Preci sind die 760FL von LaBella! Die sind zwar deutlich teurer als 20 Euro, aber halten dafür auch Jahre!
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: 18 Monate mit den Roundwounds! Das ist schon ein Hammer! Hast du nicht viel gespielt? Viel Klang ausser "Plopp" kann ja da nicht mehr gekommen sein;)
 
Ich habe die D'Addarios 4x die Woche je 3 Stunden durchgespielt. Im ernst. 4x die Woche Probe und diese Saiten haben mich seit Januar 09 begleitet. So ist das :D Gerissen ist die G-Saite im Juni. Die restlichen Saiten waren leicht ergraut aber noch Sustain satt. Haben immerhin damals über 40€ gekostet.

Mein Problem ist das die Saiten eventuell zu kurz sind...
 
Flatwoundsaiten kosten nur einen Bruchteil von dem was Rounds kosten weil Du sie viele Jahre spielen kannst.
Für warmen Smooth Sound sind die Thomastik Jazz Flats 344 perfekt! Spiele ich auch auf auf Bässen bei denen die Saiten durch den Korpus gezogen werden.

Soundbeispiel von Youtube


Die Fender Flatwound - Saiten gehen auch für String Thru. Sie sind billig, das stimmt, kommen aber an die von Dir gewünschten Soundvorstellungen noch einigermaßen dran.


Taperwound Saiten halten nicht so lange, daher sind die für Dich eher ungeeignet.
 
Hab jetzt die Fender Saiten, und bin hellauf begeistert, ganz guter Sound und fühlen sich halt wirklich extrem angenehm an!
Ich werd wohl dann im November noch etwas teurere Flatwounds kaufen, mal schauen. Danke erstmal für die Hilfe!
 
Ich werd wohl dann im November noch etwas teurere Flatwounds kaufen, mal schauen. Danke erstmal für die Hilfe!

November 2010/2011/2012 ... ?
Im November 2010 sind die Saiten doch gerade mal eingespielt?! Warum willst Du dann teurere drauf machen? Erst recht, wenn sie Dir gefallen?
Also vor November 2012 würde ich da erstmal nichts ändern, wenn der Sound jetzt gefällt ... ;)

Gruß
Andreas
 
da frag ich mich jetzt doch... warum kauft man sich einen Mark Hoppus Signature-Bass, wenn man eigentlich auf Höhenarmen Sound steht? Das ist doch das totale Gegenteil vom Mark Hoppus Sound.
 
November 2010/2011/2012 ... ?
Im November 2010 sind die Saiten doch gerade mal eingespielt?! Warum willst Du dann teurere drauf machen? Erst recht, wenn sie Dir gefallen?
Also vor November 2012 würde ich da erstmal nichts ändern, wenn der Sound jetzt gefällt ... ;)

Gruß
Andreas

höchstens ein, zwei Sätze der alten Fender Flats besorgen, soll ja 100 jahre reichen:D
 
haben Flatwounds nicht die Eigenschaft von Roundwounds, beim Altern an Klang zu verlieren?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei alten Roundwounds nicht nur die Höhen fehlen, sondern auch das tiefe Bassfundament... oder will man das mit Flatwounds auch garnicht haben?
 
haben Flatwounds nicht die Eigenschaft von Roundwounds, beim Altern an Klang zu verlieren?

Meine Rounds waren früher nach drei Monaten platt. Meine Flats sind nach drei Monaten erst eingespielt. Klang bleibt dann so ziemlich konstant.
Ich kann Deine Frage also nur mit Nein beantworten. ;)
 
Der Thread macht mir auch mal wieder Lust auf Flats.. Hab vorhin in meinem Schrank noch nen Satz Chromes gefunden die morgen auf den Preci kommen :)
 
da frag ich mich jetzt doch... warum kauft man sich einen Mark Hoppus Signature-Bass, wenn man eigentlich auf Höhenarmen Sound steht? Das ist doch das totale Gegenteil vom Mark Hoppus Sound.

Ganz einfach :D
Ich habe anfangs einen EB0 von Epiphone gespielt, ein Schrottteil.
Dann hab ich den Gitarristen meiner Band gefragt ob er mir irgendwoher nen Preci oder Jazzbass besorgen kann.
Er ging zu seinem Nachbarn, auch Bassist, der ging in seinen Keller, holte den MH und gab ihn unserem Gitarristen. Den hat er uns geliehen, und seitdem kein Interesse mehr daran. Wir wollten den immer schonmal kaufen, aber dem Nachbarn ists egal. Er meinte Hauptsache jemand freut sich drüber und der Bass steht bei ihm nicht rum. Seitdem ist er in meinem Besitz.
Ich pflege ihn. Wenn der Nachbar irgendwann nochmal fragt, bekommt er die anfangs geplanten 300 Euronen, gut ist.

Achja:
Der MH ist ein Super Bass für meinen Stil.
Ehrlich.
Volumepoti zu 30% auf, Höhen sind dann auch gut raus. Mein Amp trägt dazu aber auch bei.
Der Quarterpound ist auch ein tolles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die besten Flatwounds für einen Preci sind die 760FL von LaBella!
Kann ich so unterschreiben!!
Spiele die auf meinem 78er Preci und der Sound ist hammergeil.

D´Addario Chromes kommen auch ganz gut, sind aber etwas "höhenlastiger".
Mittlerweile werden in anderen Foren auch die EB Flats ziemlich hochgelobt für den Preci.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben