schnarrende Saite

S
SuMMoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.06
Registriert
21.11.04
Beiträge
84
Kekse
0
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine Ibanez GRG-170DX gekauft.
Ich bin Anfänger und hab halt im Laden einfach mal so drauf rumgespielt^^
hab nichts besonderes bemerkt..
jetzt fällt mir auf dass die tiefe E Saite ab und zu schnarrt.
Ich weiss dass das an der Halskrümmung liegen könnte, was man ja einstellen kann.
Heute hat mein E-Gitarrenlehrer gemeint der Hals sei schon richtig eingestellt. Das mit der schnarrenden Saite sei nicht so schlimm.

Soll ich die Gitarre trotzdem umtauschen?
Würdet ihr die behalten? (So schlimm ist des schnarren nicht, aber ist ja auch scheisse wenns mir dann nach paar Monaten auf die Nerven geht)

SuMMoN
 
Eigenschaft
 
Hi SuMMoN,


also ich habe die gleiche Gitarre schon seit ein paar Monaten. Ich bin auch noch Anfänger und bin echt zufrieden mit ihr :great: Sie ist imo gut bespielbar, vielseitig einsetzbar und klingt recht gut und... sie sieht auch noch gut aus. Bei mir schnarren ab und zu sogar die E- und die A-Saite. Das ist aber nicht so schlimm, denn übern Amp hört man es meistens eh nicht- und mich stört es auch nicht sonderlich.
Das Schnarren kann mehrere Ursachen haben. Wie du schon sagtest, der Hals. Oder flasche Saitenlage/ -stärke, Temperaturschwankungen, neue Saiten oder "unsaubere" Spieltechnik, was jetzt nicht böse gemeint ist.
Das Schnarren sollte mit der Zeit eventuell auch besser werden. Spiel die Gitarre mal ordentlich ein, dann wird das schon. Du lernst dann auch "sauberer" zu greifen und zu spielen, dann solltest du fast nichts mehr schnarren hören; oder halt nur noch selten bei bestimmten Sachen. Wenn nicht, kannst du mal dickere Saiten ausprobieren. Ich habe nen 10-er Satz drauf und das hat schon viel geholfen. Klingt auch noch fetter :D :rock:
Also ich würde die Gitarre auf jeden Fall behalten, solange nichts Ernsthaftes kaputt ist- und das hat Dein Lehrer ja ausgeschlossen, wenn ich es richtig verstanden habe. Die ist gerade für den Anfang -aber auch für später - bestens geeignet; vor allem, weil du sie für verschiedenste Musikrichtungen einsetzen kannst durch ihre H-S-H - Bestückung und den 5-fach - Schalter, solange du dich noch nicht für eine bestimmte Stilrichtung entschieden hast / möchtest.

Also, ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben!?!

MfG, Daniel :)
 
hey Daniel :)
klar hast du weitergeholfen :)

ich denk ich werd die jetzt behalten und einfach spielen :)
ist schon ne coole Gitarre :great:
das mit der unsauberen spieltechnik wird warscheinlich der größte beitrag zum Schnarren sein :D
aber was will man nach 4 tagen spielen erwarten ^^
 
SuMMoN schrieb:
hey Daniel :)
klar hast du weitergeholfen :)

ich denk ich werd die jetzt behalten und einfach spielen :)
ist schon ne coole Gitarre :great:
das mit der unsauberen spieltechnik wird warscheinlich der größte beitrag zum Schnarren sein :D
aber was will man nach 4 tagen spielen erwarten ^^

Freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Wie schon gesagt, das wird schon. Und wenn es eh nur die E-Saite ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ausserdem hast du Recht: Nach 4 Tagen kann das schon noch etwas unsauber sein. Wenn du besser greifen lernst, wird das auch alles besser.
Ansonsten kannst du ja mal die Saitenlage überprüfen und gegebenenfalls etwas verändern. Aber lass da dann lieber deinen Lehrer ran, solange du dich noch nicht so gut damit auskennst. Oder halt, wie gesagt, dickere Saiten drauf, dann sollte es auch besser werden. Denn je dicker die Saiten sind, dest langsamer schwingen sie bei gleicher Tonhöhe/Stimmung. Und somit gibt es logischerweise auch weniger Schnarre.

Also Viel Spass beim Üben... :great:

Greetz, Daniel :)
 
Ein bisschen werden die Saiten bei festerem Anschlag immer schnarren, über den Amp wird du das aber kaum hören. Natürlich kannst du jetzt deine Saitenlage höher stellen um die Geräusche zu verringern, dadurch wird das Spielen aber anstrengender und schwerer.
 
@ SuMMoN

Ne gute Gitarre fürn Anfänger:great:, aber bei der Preisklasse kann es schon mal vorkommen, das die eintellungen nich stimmen.
-Übe erstmal weiter
-leß dir das mal durch wird helfen
-wie du beim Workshop (Link) nachlesen kannst ist vielleicht der Trussrod falsch eingestellt, mach es so wie dort beschrieben und verwende dazu den mitgelieferten "Drehschlüssel" (der Metallstab mit dem Knick)
-teste auch die einstellung des Steges
 
es gab keinen Drehschlüssel dazu, gab eigentlich überhaupt nix zur Gitarre ;)
 
SuMMoN schrieb:
es gab keinen Drehschlüssel dazu, gab eigentlich überhaupt nix zur Gitarre ;)

das is ein 08/15 imbus ;)

geh in irgendeine werkstatt, da wirst du sicher einen passenden finden:great:

kannst es auch mit dickeren saiten versuchen, da scharren die saiten aufgrund der höheren spannung auch nicht mehr
 
Imbus, das war das wort was ich gesucht habe, danke.

Dickere Saiten sind leider nich das gelbe von ei, da die schwieriger zu greifen sind, aber ich würd dir trotzdem empfehlen mal nen 0.10-0.46 Satz auf zu ziehen.
 
...But-Alive]Imbus, das war das wort was ich gesucht habe, danke.
gern geschehen:)

Dickere Saiten sind leider nich das gelbe von ei, da die schwieriger zu greifen sind, aber ich würd dir trotzdem empfehlen mal nen 0.10-0.46 Satz auf zu ziehen
is zwar off topic, aber je dicker desto geiler der sound und man gewöhnt sich schnell dran:great:
 
grüß dich!

ich hatte auch mal kurz ein problem mit schnarrenden saiten. dann bin ich draufgekommen, dass die gurthalterung (kleine silberne teil) links oben nicht richtig angeschraubt war. das hat das schnarren verursacht. ich dachte anfangs auch, die waren schuld.

schau halt mal nach.
 
das ist es nicht, das teil ist bombenfest!

es schnarren übringes auch alle 3 tiefen saiten..
hmmm ich weiss nicht.. schnarrt bei euch gar gar nix??
 
Es gibt einen einfachen Trick:

Gitarre runterstimmen so das du die Saiten aus dem Sattel nehmen kannst.
Die "Sattelschlitze" oder wie man die nennen soll mit einem Bleistift bestreichen, bei meiner Dean Strat Kopie war so das schnarren weg. ;)

PS:
Wenn du noch nicht lange spielst hast du wahrscheinlich noch die Saiten von der Fabrik drauf, wenn ja würd ich die sofort wechseln. Sind nämlich selten das wahre.
 
SuMMoN schrieb:
schnarrt bei euch gar gar nix??

doch, bei festen anschlag scharrt die dicke e, aber das stört mich nicht wirklich.

man muss eben einen kompromiss eingehen: entweder sehr tiefe saiten (so wie bei mir) für hohen spielkomfort oder hohe saiten für besseren ton
 
ja, hab noch die Saiten vom Laden drauf.
Die Gitarre ist die aus dem Laden, also keine ganz fabrikneue, die wurde sicher schon einige male gespielt. Meint ihr das kanns ausmachen?

habt ihr auch folgendes?

ihr spielt die höchste saite leer an. Danach muted ihr sie mit einem Finger.
Ausm Amp kommt aber noch immer ein leichter "Nachhall". Der hört auf wenn man die 3 tiefen Saiten muted.
Also schwingen die 3 Tiefen irgendwie bei den anderen Saiten mit, ist das normal?

Liegt das evtl auch an den Saiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben