Haun MBC660L; wo würdet Ihr es einordnen?

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh
lemursh
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
3.196
Kekse
4.528
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

Titel ist die Frage. Wo würdet Ihr das Haun qualitätsmässig einordnen? Insbesondere würde mich ein Vergleich zu den Beyerdynamic MCE530 und MC930 interressieren.
 
Eigenschaft
 
Der Listenpreis für die 440L liegt bei 265 € netto, also gute 300 € im Verkauf.

Bei den 660L ist die Schaltung etwas unterschiedlich, ansonsten identisch zu den 440L.

Mit den MCE 530 denke ich also gar nicht zu vergleichen, rein gefühlsmäßig deshalb eher zu den MCE 930. Ich hab auch schon von jemandem aus dem Studio-Bereich gelesen, dass er die 440L lieber einsetzt als Neumann KM 184, und der hat einen Haufen gute Miks.

Sollte sich Musik-Service vielleicht auch mal anschauen, bei den Preisen wären es (noch) günstigere Alternativen zu Neumann, Schoeps und Microtech Gefell.


Bei mir wären die 660L jedenfalls ganz vorne mit in der Auswahl, leider brauch ich momentan keine Miks.
 
00Schneider schrieb:
Der Listenpreis für die 440L liegt bei 265 € netto, also gute 300 € im Verkauf.
dafür dass die recht ähnlich sein sollen, ist das 660er bei thomann aber deutlich billiger. 185€...:confused:

dass die haun gut sein sollen v.a. in preis/leistung hab ich gehört,a ebr selber erfahrungen hab ich damit keine. :redface:
 
niethitwo schrieb:
dafür dass die recht ähnlich sein sollen, ist das 660er bei thomann aber deutlich billiger. 185€...:confused:
Und wie immer ist es auch bei Haun so, dass man mit Gewerbeschein und bei einer etwas größeren Menge einen etwas anderen Preis bekommt...
 
00Schneider schrieb:
Und wie immer ist es auch bei Haun so, dass man mit Gewerbeschein und bei einer etwas größeren Menge einen etwas anderen Preis bekommt...
you're right. :redface:
I'm sorry...
 
Schonmal Dank für die Einschätzung. Gibt es sonst auch noch Meinungen oder Tipps?
 
So, ich jetzt mal das Haun bestellt und bekommen. Ein Kurztest im Vergleich zu einem MC-930 zeigt folgendes:
Das Haun ist härter, direkter im Klang als das MC-930. Die Empfindlichkeit des Haun`s ist etwas grösser gegenüber der des Beyerdynamic`s, aber da nehmen sich beide nicht viel. Laut Polardiagramm ist das Haun nicht ganz so homogen wie das Beyer, was aber bei dem Preis auch nicht verwundert.

Vorläufiges Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall! Kommt nahe an das Beyer ran, bei ca. der Hälfte des Preises. Einziges Manko: Eine passende Klemme, oder besser Spinne muss man sich extra beschaffen.

Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich mal Hörproben beider MIC hier reinstellen.

Wie es um die Feedbackneigungim Livebetrieb bestellt ist, wird sich bei erst in einigen Wochen zeigen. Ich werde, falls Bedarf besteht, beide ans Forumstreffen mitnehmen.

Hier mal die Links mit Hörproben, mal so schnell aufgezeichnet:
MC-930: http://rapidshare.de/files/12827714/BeyerdynamicMC-930.mp3.html
Haun MBC660L: http://rapidshare.de/files/12828536/HaunMBC660L.mp3.html

Um eine halbwegs passable Qualität zu erreichen sind die Files etwas gross geworden, so ca. 4.3MB :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben