Metal-Fachjargon: Das Metalwörterbuch

  • Ersteller RimShot
  • Erstellt am
RimShot
RimShot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
22.07.05
Beiträge
700
Kekse
287
Ort
Münster
Ich wollte mal für einige Leute, die manche Wörter hier im Metal-Forum nicht verstehen können, einen Thread erstellen, der ihnen einiges erklärt. Halt wie ein Wörterbuch, nur für den Bereich "Metal". (wurd nämlich schon von vielen Bekanten drauf angesprochen, was manches heißt...und für den Fell, dass hier auch welche sind, die Hilfe bracuhen das hier: )


Das Metalwörterbuch:​


Poser - Jem. der versucht immer böse/hart auszusehen und sich damit zu Schau stellt

Kutte - Kleidungsstück (Jeansweste), das mit Aufnähern bestückt ist. Eine Kutte muss :)D) eingeweiht werden (z.B. Bierdusche)


Headbangen - Schütteln des Kopfes zur Musik (meist zum Riff, besonders mit langen Haaren bevorzugt )

Pogen - Viele Leute machen einen Kreis auf Konzerten und rammen sich gegenseitig.
Wenn jem. fällt, wird ihm beim fairen Pogen aufgeholfen.
Beim unfairen wird nicht darauf aufgepasst, ob man jemanden verletzt (man rennt mit erhobenen Ellenbogen in den "Pit"...)
Auch nicht sehr erwünscht sind pogende Leute mit Nietenkleidung.
[Def. von disillusion:pogen ist für 14-jährige chucks-träger, die bei ihrem ersten punk-konzert noch nicht bereit für die (ganz) harte realität sind... :p ]


  • Wall of Death - Härtere Art des Pogens: Publikum spaltet sich inner Mitte und rennt dann aufeinander zu.
  • Moshen - Etwas härtere/rauere Art des Pogens
  • Pit - Der Kreis, in dem man pogt/mosht etc.
  • Windmill - Nachvorneschlagen der Fäuste in einem Pit.
  • Fightpit - Moshpit, in dem man gezielt aufeinander losgeht und härter als beim Pogen aufeinanderprallt.
  • Circlepit - Alle rennen im Kreis mit einer freien Fläche in der Mitte.


*-Metal - Genre im Metal

Growling - Art des Gesangs. Oft beim Death-Metal gebraucht. Aggressives Knurren (oft sehr tief)

Shouting - Melodiöses Schreien eines Textes, oft auch sehr hoch.

trve/true - "extreme":rolleyes: Form von echt/wahr (oft benutzt von Black- und Power-/TrveMetalheads

Metalhead - Metal-Liebhaber/Hörer


So, jetzt könnt ihr auch noch was dazuschreiben, ich werde es dann in die Liste mit aufnehmen und sagt bitte bescheidt, wenn ich bei den bisherigen Asudrücken etwas falsch erklärt hab


MfG RimShot
 
Eigenschaft
 
"trve" darf doch nicht fehlen
 
Ich dachte im Pit wird auch gebangt

Ahso was mich mal interessiert... was genau ist moshen? Headbangen oder Pogo?
 
hörbieschnörbie schrieb:
Ahso was mich mal interessiert... was genau ist moshen? Headbangen oder Pogo?
moshen ist der klangvollere (bessere) name für pogo... :D
 
ich dachte moshen ist einfach mehr das stehenbleiben und abgehen,
sozusagen headbangen mit ein wenig mehr bewegung

oder wie
 
Was ist mit der Pommesgabel, die tagtäglich trve in der Luft ragt?
 
disillusion schrieb:
moshen ist der klangvollere (bessere) name für pogo... :D
ich find der name "pogo" klingt viel geiler als moshen...
moshen erinnert mich immer an dicke amis in pickuptrucks und baseballcaps :screwy: warum auch immer :D
 
Im Moshpit wird gemosht, warum tun sich Deutsche damit immer nur so schwer? :rolleyes:
 
Als sXe-Hardcore Mensch würde ich gern was dazu sagen ,):

Mosphit ist eigentlich eine härtere Art des Pogos, die eben weit über das Schulter an Schulter springen hinausgeht. Auf Hardcorekonzerten sieht man zumeist Leute die Fäuster nach vorn schlagen (windmill), treten oder Spinkicks machen (natürlich nicht gezuielt auf andere). Hinzu kommen dann noch so lustige Dinge wie Wall Of Death Und Circlepit.

Eine etwas krassere Variante ist die Fightpit, bei der die Leute gezielt aufeinander losgehen und härter aufeinanderprallen (hält sich aber ebenfalls noch in Grenzen des Erträglichen ,)
 
høchi schrieb:
Mosphit ist eigentlich eine härtere Art des Pogos
also in österreich gibt's ausschließlich moshpits, was softeres wird hier gar nicht geduldet. wenn hier jemand "pogo" sagt, wird er weggemosht... ;)
pogo ist ja eher was für 14-jährige chucks-träger, die bei ihrem ersten punk-konzert noch nicht bereit für die (ganz) harte realität sind... :p
 
høchi schrieb:
Hinzu kommen dann noch so lustige Dinge wie Wall Of Death Und Circlepit.
wasn das? klingt spaßig.
 
Wall of death: Publikum spaltet sich inner Mitte und rennt dann aufeinander zu
Circlepit: alle rennen im Kreis mit ner freien Fläche in der Mitte

NRW CIRCLEPIT MAFIA! :great:
 
bah wie ich diese Hard und metalcore spacken hasse.......

wenn ich so ausdrücke wie windmühlle schon höre.-.........violent dancing.
was alberneres hab ich selten gehört. ds ist so die typische freizeitbeschäftigung von diesen neu-metallern die sich die haare über die stirn schmieren und schwar färben
lol
auf konzerten sollte man spass haben, und keiner sollte angst haben müssen verletzt zu werden auch nicht beim moshen oder so.


Pogo wird mehr im Punk bereich gebracht
Moshen im Thrash/death Bereich.
ganz eifnach weil Thrash und Death metal härter und schneller und aggressiver ist als Punk, sodass man sich halt auch schneller im moshpit bewegt als im Pogokreis
 
Yo,
wenn ich schon Leute sehe, die da ihre Sprungkicks machen, da denk ich mir auch immer, was zur hölle das soll.
Dadruff komm ich garnicht klar.
 
Tut mir Leid Knarrenheinz, aber alles was du von dir gibst sind undifferenzierte Stereotypen. Es mag sicher Leute geben, die diese Art von Tanz viel zu gewalttätig (meist auchnoch unter Alkoholeinfluss) ausüben und dabei eine Gefahr für andere sind. Solche Leute missbillige ich ebenfalls, weil sie den Sinn des Ganzen völlig missachten und verzerren. Generell geht es den Hardcoreleuten (vorallem den Edglern) aber darum, aufeinander aufzupassen (common respect). Dein sogenanntes violent dancing ist eine Art Ritualverhalten was sich aus der Subkultur des Hardcore mitentwickelt hat; eine Art Ventil um Energie sinnvoll zu verarbeiten. Niemand muss auf solche Konzerten Angst haben, denn die Moshpit ist ein rel. klar abgegrenzter Kreis in den vorderen Reihen. Wer deutlich klarmacht, dass er rausmöchte wird auch rausgelassen und kann sich das Konzert in Ruhe 4-5m weiter hinten ansehen.

Desweiteren habe ich auf Hardcorekonzerten noch nie mehr als 2-3 leicht Verletzte gesehen.. und das bei bis zu 2000 Mann.

@Giga: Solange genug Platz dafür ist? Erklär mir das Problem, bitte.
 
sinnvoll...jo extre sinnvoll
die sollten sich mal auf video sehen wie dumm ihre windmühlenaussehen...


btw. is letztes jahr einer bei sonder wall of death gestorben!!!!!!
 
høchi schrieb:
Als sXe-Hardcore Mensch würde ich gern was dazu sagen ,):

Mosphit ist eigentlich eine härtere Art des Pogos, die eben weit über das Schulter an Schulter springen hinausgeht. Auf Hardcorekonzerten sieht man zumeist Leute die Fäuster nach vorn schlagen (windmill), treten oder Spinkicks machen (natürlich nicht gezuielt auf andere). Hinzu kommen dann noch so lustige Dinge wie Wall Of Death Und Circlepit.

Eine etwas krassere Variante ist die Fightpit, bei der die Leute gezielt aufeinander losgehen und härter aufeinanderprallen (hält sich aber ebenfalls noch in Grenzen des Erträglichen ,)

Könntest du mir das jetzt ein bisschen genauer beschreiben?

Edit: Ist ein Metalhead nun ein Metal-Hörer?
 
so, ich werde jetzt mal eine runde mit meinem hund spazieren gehen und seh' mir nach meiner rückkehr an, inwiefern diese auseinandersetzung eskaliert ist, ihr kindsköpfe... :D überrascht mich bloß nicht positiv.
 
Am besten dazu ein neues Thema aufmachen da ich das Thema des Pogos und des Moshens und seine Gefahren sehr interesannt finde! :)
 
Knarrenheinz schrieb:
btw. is letztes jahr einer bei sonder wall of death gestorben!!!!!!

Der ist an nem Herzfehler gestorben, nicht direkt durch den Pit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben