Metal-Fachjargon: Das Metalwörterbuch

  • Ersteller RimShot
  • Erstellt am
mhm das müsste eigentlich auf die erste Seite, aber ich kann meinen Post da net mehr editieren...
  • Spinkicks - Tritt in Drehung

NWOBHM - (New Wave of British Heavy Metal) Metalgenre, zu dem der Sound der Bands Judas Priest, Iron Maiden, Deep Purple etc. gehören. (Venom gehört auch dazu, aber Knarrenheinz glaubt eh keiner :D)

*-core - Metalgenre. Sehr moderne Härte. (wie kann ich das besser beaschreiben?)

Corpsepaint - Im Black-Metal verwendete Bemalung des Gesichts.
Weiße Grundierung und oft auch zackig-schwarz umrandete Augen und Mund.
 
Hänschenkleinman schrieb:

Mhm da sind ganz schön viele Ausdrücke drin, die eigentlich auch bei anderen Musik-Richtungen gebraucht werden (z.B. die Fachnamen von Instrumentteilen etc.)
Die Definitionen von Metal-Genres werde ich vllt später mal aufführen. Zur Zeit hab ich noch keinen Boq, weil es ja so viele verschiedene gibt.

Was ich mal wissen wollte: Was bedeutet Whimp. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich die richtige Erklärung für das Wort weiss.
 
disillus10n schrieb:
sie klingen jedoch wie eine nwobhm-band und das war mir mal wichtiger...
Logisch richtig wäre es aber formuliert, wenn du sagst, dass die NWOBHM-Bands nach Judas Priest klingen.
Was man aber so pauschal nicht behaupten kann und sollte!
Denn die NWOBHM ist keine Beschreibung für einen bestimmten Sound, sondern für eine Vielzahl von musikalisch unterschiedlichen Bands, die in einem nicht ganz genau definierten Zeitraum der 1980ger Jahre Platten veröffentlicht haben.
 
Aqua schrieb:
sondern für eine Vielzahl von musikalisch unterschiedlichen Bands, die in einem nicht ganz genau definierten Zeitraum der 1980ger Jahre Platten veröffentlicht haben.


die aus Grossbritannien kommen ;)
 
Knarrenheinz schrieb:
die aus Grossbritannien kommen ;)
Unnötig wie eine Spitzhacke im Knie, aber Hauptsache irgendwas gesagt. Selbstredend aus Great Britain!
 
wenn wir definieren dann richtig..........


mfg
spitzhacke im knie
 
Knarrenheinz schrieb:
wenn wir definieren dann richtig..........

mfg
spitzhacke im knie
Man braucht in einer Definition nicht den Ort einer kulturellen Bewegung, wenn in ihrer Namensbezeichnung selbst schon der regionale Schwerpunkt genannt wird. :rolleyes:

Wenn doch alle Menschen den Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes wirklich verstehen würden und deswegen auch mal einsehen, dass man nicht immer seine Meinung kundtun muss...umso wieviel schöner wäre die Welt?
 
ich finde es komisch, dass in zusammenhang mit nwobhm deep purple oä ungestraft erwähnt werden darf. und weder priest noch motörhead gehören dazu. das sind iron maiden, angel witch, saxon, samson, praying mantis...
 
wenn ich könnte würd ich es jetzt ändern (sry). Aber vom sound her kommen deep purple und priest an iron maiden ran (imho!!)
 
Wikipedia sagt folgendes:
Wikipedia schrieb:
Die New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM) ist ein Terminus aus den späten 1970er und frühen 1980er Jahren, den der legendäre Londoner Heavy-Metal-DJ Neal Kay erfand und damit einer musikalischen Sparte ihren Namen gab. Er wollte den jungen britischen Bands, die aus ihrer Liebe zu den vom Punk verpönten frühen Heavy-Metal-Bands (wie Black Sabbath, Judas Priest oder Deep Purple) keinen Hehl machten, aber trotzdem die rohe Energie des Punk schätzten, einen gemeinsamen Nenner geben.
Die klassischen Vertreter der NWoBHM sind u.a. Angel Witch, Samson, Tygers Of Pan Tang, Holocaust, Venom oder Diamond Head, aber auch noch heute erfolgreiche Bands wie Iron Maiden, Def Leppard oder Saxon.
Obwohl die NWoBHM sich eigentlich ausschließlich auf britische Bands bezog, wurde die Botschaft schnell in ganz Europa und in Amerika verstanden: Auf der ganzen Welt schossen junge Heavy-Metal-Bands wie die Pilze aus dem Boden und konnten von den Massenmedien immer schlechter übersehen werden (in den späten 1980ern waren melodischere Unterarten des Heavy Metal kommerziell extrem erfolgreich, wie z. B. Europe, Bon Jovi oder Whitesnake).
Die Musik der ursprünglichen NWoBHM wird heutzutage allgemein als Heavy Metal bezeichnet, als Abgrenzung zu Untersparten wie Black Metal, Speed Metal, Death Metal oder Nu Metal.

btw Diamond Head rocken!
 
Warum kann man eigentlich nicht mehr im Nachhinein editieren...:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben