17° degree- Was sagt der Amp???

  • Ersteller downward spiral
  • Erstellt am
D
downward spiral
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.04.05
Beiträge
375
Kekse
277
Ort
Dresden
Hi Leute. Das Thema wurde zwar schon öfters angesprochen, aber mit der momentanen Kältewelle wachsen meine Bedenken wieder.
Wir haben im Proberaum garantiert -8 bis -10 Grad bei den Temperaturen draußen. Und ich hab mir nen neuen Mesa Boogie gekauft den ich logischerweise so schon ungern dort stehenlasse. Kann da wirklich nichts kaputt gehen??? Ich beachte schon alles (vorheizen der Röhren etc) aber meine Bedenken sind arg...


Gruß René
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr denn für einen Proberaum das der in den Minusbereich geht? Bei den Temepraturen solltest du den Amp wirklich net da stehen lassen. Ich würde generell nichts im Proberaum stehen lassen, wenn es da so kalt wäre!
 
dito! ich würde nix dort stehenlassen weder amp noch gitarren noch sonstwas! ausserdem wie kannst du bei den tempraturen gescheit gitarre spielen? mit handschuhen? ;)
 
mein proberaum ist auch nicht besonders warm, n raum in nem alten gebäude ohne großartige isolierung... geheizt wird da drin auch nur während proben mit feuer...
 
Der Proberaum steht in ner alten Baracke die nur während den Proben geheizt wird. Da wirds nachts schon so kalt! Ich hab da echt Schiss das was passiert. Ihr kennt das ja bei neuem Equipment... :rolleyes:

Ist ein Meesa Boogie F-50 Combo.
 
Steht nicht normalerweise im Manual, in welchem Temperaturbereich sich der Amp befinden sollte?
 
Das da durch reine kälte, versteht sich das net -40°C gemeint sind, was passiert ist eher ausgeschlossen.

Allerdings sollte der Amp wenn er so kalt ist nicht in Betrieb genommen und damit richtig heiss werden. Das könnte ihm bzw. den Röhren weh tun.
Je nach Temperatur verändern auch die Bauteile ihre Widerstände was dazu führen kann dass es schlicht nicht klingt.

Wenn du also den Amp an das Klima gewöhnst bevor du ihn nutzt und ihn langsam aufheitzt dann würde es gehen. Aber große Temperaturschwankungen sind zu vermeiden.
 
Peda schrieb:
mein proberaum ist auch nicht besonders warm, n raum in nem alten gebäude ohne großartige isolierung... geheizt wird da drin auch nur während proben mit feuer...

Sorry für die blöde Frage :rolleyes: , aber macht ihr dann ein Lagerfeuer im Proberaum und probt ums Feuer herrum oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder habt ihr da einen Kamin?

In unsererm früheren Proberaum (Garage im Hinterhof) war's auch immer kalt, wir ham da immer die Amps nach der probe ins Haus geschleppt und da abgestellt bis zur nächsten Probe. Wir hatten da allerdings auch keine Vollröhrenamps drin.
 
ronnie schrieb:
Steht nicht normalerweise im Manual, in welchem Temperaturbereich sich der Amp befinden sollte?

Das sind meist Betriebstemperaturen, also Temperauren, bei denen das Gerät einwandfrei arbeitet.

Wenn der amp langsam aufgewärmt wird, dürfte nichts passieren...

aber stehen lassen würde ich dennoch nichts. Ganz gesund wirds dann auch wohl nicht sein...Und nen anderen Proberaum würd ich mir auch noch suchen.

gruss
eep

edit:
@schwerie: ich denke röhrenamps sind da noch unproblematischer, da sie sich ja selbst heizen. Also so einen richtigen Kaltstart kann man bei ihnen vermeiden. Bei Transen allerdings nicht, die werden ja bloss durchs Verstärken heiss...
 
Ok. Danke erstmal. Im Manual steht nur drin das die Temps nicht zu heiß sein dürfen. Von Kälte keine Rede...

Bin jedenfalls froh das die allergrößten BEdenken etrwas zerstreut wurden.
 
die Elkos könnten dir das übelnehmen, bei den anderen Bauteilen sehe ich kein Problem...
 
Schweri schrieb:
Sorry für die blöde Frage :rolleyes: , aber macht ihr dann ein Lagerfeuer im Proberaum und probt ums Feuer herrum oder wie darf ich mir das vorstellen? Oder habt ihr da einen Kamin?

In unsererm früheren Proberaum (Garage im Hinterhof) war's auch immer kalt, wir ham da immer die Amps nach der probe ins Haus geschleppt und da abgestellt bis zur nächsten Probe. Wir hatten da allerdings auch keine Vollröhrenamps drin.

ja, mitte des proberaums wird ein haufen holzsp#ne gekippt, schön mit benzin übergossen und angezündet, damits nichtnausgeht, natürlich immer schön nachleeren, das benzin!:screwy::D

wir ham nen ofen drinnen stehen, das macht schön warm :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben