Amp Vorstufe schrotten durch falsche Impedanz??? BITTE BITTE HELFT MIR

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

muss leider bisschen ausholen. Ich habe vor einiger Zeit an meiner Engl V30 rumgebastelt und mit anderen Speakern diagonal rumprobiert. Beim Zusammenbau ist mir aber die Platte hinten umgefallen und hat alle Kabel von den Speakern gezogen. Hab das Teil auch durch Hilfe hier im Forum wieder zusammenbekommen und das Teil lief in Verbindung mit meinem damaligen Engl Powerball ohne Probleme. Hatte auch 2-3 Liveauftritte noch danach. Ohne Probleme.

Der Powerball musste aber nun weichen. Er gefiel mir schon länger nicht mehr. Deshalb kam ein "ehrlicher" Balckmore her. Bloß scheiße, dass der nur 3 Tage gehalten hat, weil in der Vorstufe irgendne Röhre kaputt gegangen ist. Es kam nur noch lautes Rauschen und der Amp hatte fast kein Gain mehr.

Ich bin total erboßt zu meinem Händler und sagte: "NIE WIEDER ENGL!"

Warum?

Mein Powerball rauchte mir damals nach 1nem Monat Endstufentechnisch ab! Und da hab ich noch nix an der Box gebastelt. Also 2 Röhrenprobleme innerhalb kurzer Zeit nach NEUANSCHAFFUNG! Das war zu viel.

Was nun?

Hab viel viel Krempel gekauft und mir nen Mesa Roadster bestellt. Nur leider kam da erstmal ne B Ware. Die Front zerkratzt und stümperhaft mit Lackstift übermalt. Aber er funktionierte. Bei dieser Preisklasse wollte ich das nicht hinnehmen und pochte auf einen wirklich GANZ neuen.

Der kam 1 Woche später. Ich in den Laden gefahren und selbst aus der noch verschlossenen OVP genommen, hintergerennt, angeschlossen....................... KEIN TON!

NICHTS

Es stellte sich heraus, dass die Treiberröhre defekt war. Also schickte Mesa nen Satz Vorstufen Röhren. Wieder 3 Tage weg. Mein Laden rief mich nach einbau an und ich hörte den Amp im Hintergrund. GEIL!

Hochgefahren, Rest bezahlt und heimtransportiert.

Heute bin ich in den Proberaum gefahren und wollte ihn spielen. Ja genau, ich wollte. Amp angeschalten, es knackte und brummte, eine leise Vorahnung kam hoch!

Sofort wieder auf Standby! Nochmal probiert. Kein Ton! Das gleiche Spiel wieder. Alle Endröhren glühen normal! Aber kein Ton. Die Vorstufenröhren sieht man wegen den Metallaufsätzen nicht.


Nun aber meine Frage und zurück zum Ausgang:

Warum geht der Amp im Laden und bei mir schaffe ich keine Note bis er wieder abraucht?

KANN EINE FALSCHE IMPEDANZ DER BOX NUR DIE VORSTUFE SCHROTTEN????

Normalerweise müsste dann doch die Endstufe abrauchen und nicht die Vorstufe?


Will nur vermeiden, dass ich der Schuldige bin, aber den Fehler bei Anderen Leuten suche!



BITTE BITTE UM HILFE
 
Eigenschaft
 
Hallo,
eine falsche Impedanz lässt wenn dann nur die Endstufe abrauchen, aber sicher nicht die Vorstufe. Wie kommst du denn darauf, dass es an der falschen Impedanz liegt?
Du kannst ja auch mal die Abschirmbecher der Vorstufenröhren runtermachen und schaun, ob die normal funktionieren.
Wenn nicht gehst eben wieder zum Händler.
Grüße Fabi
 
Ich würde sagen, das ist einfach Pech.

Vielleicht ist aber auch dein Boxen- oder Gitarrenkabel bzw. deine selbst reparierte Box defekt und verursacht dadurch die Probleme. Hast du diese Möglichkeiten schon ausgeschlossen? Denn eine Fehlanpassung bringt diese Amps nicht um und wenn, dann den Ausgangsübertrager.

Noch was: Der Amp hat doch sicher einen Einschleifweg, schau mal, ob da noch was kommt. Und Röhren, die leuchten, müssen nicht zwangsläufig funktionieren.
 
KANN EINE FALSCHE IMPEDANZ DER BOX NUR DIE VORSTUFE SCHROTTEN????

...sicherlich kommen noch intelligentere Antworten, aber ich würde sagen "nein" es liegt nicht an der Impedanz--> eher würdest Du die Box schrotten als umgekehrt.

Welches Top und welche Box verwendest Du genau?
 
Danke für die Prompten Antworten!

Benutze im Moment die ENGL vier 12er mit 4xV30! Die Bastelei hat mir nicht gefallen!

Zusammen mit nem MESA BOOGIE ROADSTER Head!

Würde ich zumindest gern :(
 
ich habe mit und ohne effektweg probiert. beim roadster kann man den ja Bypassen!

versch. Kabel und Klampfen ausprobiert.

Effektloop verdrahted und unverdrahted probiert.

Boxenkabel aufgeschraubt und die verbindungen an den Steckern geprüft!


Ich schließe daher also alle anderen Dinge aus!


Hab eben nur Angst, dass evtl. meine damalige "NEUVERDRAHTUNG" der Box eine falsche Imependanz verursacht hat und das alles der Grund ist.

Aber wie gesagt, lief ja mein Powerball ohne Probleme bis zum Verkauf.

Aber seitdem läuft alles schief!


Ich denke ehrlich gesagt auch, dass der Amp schuld ist. Will mir nur die Blöße nicht geben, dass es doch mein Fehler ist dass momentan alles abraucht!


Meint ihr, dass wenn der Amp die Ursache ist, dass es nur ein Röhrenproblem ist, oder das Teil von Grundauf ne Macke hat? Schließlich wäre es nun das 2. Mal in kürzester Zeit, dass das passiert. Mesa sagt es war ein Transportschaden beim 1. Mal. Nun Ging er ja im Laden und nach dem Transport kackt er wieder ab. Aber einen normalen Fahrzeugtransport muss das Ding wegstecken können! Drum vielleicht die Vermutung, dass am Sockel der Treiberröhre was ned stimmt oder sowas ähnliches!
 
im zweifelsfall fährst du einfach mal mit deiner box zum händler...

grüsse bece
 
Hab eben nur Angst, dass evtl. meine damalige "NEUVERDRAHTUNG" der Box eine falsche Imependanz verursacht hat und das alles der Grund ist.

Aber wie gesagt, lief ja mein Powerball ohne Probleme bis zum Verkauf.

Aber seitdem läuft alles schief!

Hallo,


Same Problem here.

Also wenn ich auch mal kurz aushole:

- Laney VH 100 R von nem Freund wurde geplättet, dank Spielen ohne Widerstand in ein Mischpult. Ok, Röhren dahin, oder was auch immer, auf jedefall wurde das Ding zur Reperatur abgegeben, neue Röhren rein, usw usf.

Im Grunde das selbe Spiel wie bei dir, bis der Verstärker wieder im Proberaum stand und nach 1 Stunde wieder kaputt war. Das selbe Spiel noch einmal, wieder das Ergebnis: Puff, Verstärker hin - dafür diesmal netter Weise bei nem Live gig ;-) Und: Der Amp ging noch an, die Röhren haben geglimmt usw...

Irgendwann hats meinem Freund gereicht und er hat das gute Stück bei nem anderen Händler abgegeben (Werkstatt eins wollte munter die Röhren wechseln) und tata: Transformator war defekt und der Laney läuft und läuft und läuft.


- Das Selbe Problem bei mir nun: Mein Amp wurde dank Gemeinschaftsraum einfach mal über den Lineout ohne Box an Speaker Out gespielt (Da läuft ja eh nix mehr durch :great: ) dh: Keiner wars, ich sitz grad auf teurem Schrott. Der erste Röhrenwechsel hat nichts gebracht, da genau das selbe Problem wie bei dir aufgetreten ist: Kein Mucks nach einer Stunde spielen, Röhren glühen ganz normal, Kanäle lassen sich umschalten ect... Und da bin ich mir sicher: Mit falscher Impedanz hat das nichts mehr zu tun ;-) Da ist bei mir als auch bei dir ein größerer Schaden im Amp!


Lange Rede kurzer Sinn: Werkstatt wechseln!!! Oder eben zu Mesa einschicken lassen mit einem sehr direkten Brief, das es NICHT die Röhren sind und sie den Amp gefälligst anständig durchchecken sollen!


Ich fühle mit dir, du bist nicht allein!


Gruß

VV
 
Hier nur ein paar Tips für dich!

1. Falsche Impedanz führt nicht zu Vorstufenschadenn wenn dann zu Endstufenschaden (Röhren, AÜ), das aber auch nicht sofort.

2. Check deine Box trotzdem mal: Lass jemanden (oder du selbst) einfach mal mit nem Multimeter nachmessen, wenns ne 16 Ohm Box ist solltes du am Multi etwas zwischen 12-14 Ohm lesen können.Dann ist diese Unsicherheit ein für alle mal ausgeschlossen;)

3. Ich tippe auf das derzeitige Problem mit minderwertigeren Röhren. Du hast dann zwar trotzdem richtig in die K**ke gelangt aber was anderes kann ich mir nicht erklären.

Zum Transport: Ein Röhrenamp kann schon was ab, ist ja nicht aus Porzellan. Klar sollte man den nicht auf den Boden werfen oder ähnliches.. Aber nicht jede kleinste Erschütterung bedeutet Röhrentod.

Grüße


Edit: probier doch mal den Vorschlag mit der Gitarre in den Return der Loop. Dann weisst du ob die Endstufe noch geht.
 
Meines Wissens kann bei Röhrenamps und den chaotisch gewickelten Ausgangsübertragern selbst eine falsche Boxenimpedanz (also alles im Bereich 4-16Ohm) denselbigen nicht zerlegen. Auch die Lautsprecher haben teilweise stärker voneinander abweichende Eigenimpedanzen.

Solang du den Amp nicht ohne Last oder bei hoher Lautstärke mit einem Instrumentenkabel (ungleich Speakerkabel) betrieben hast, sollte der AÜ unschuldig sein.

Der Netztrafo könnte schon eher der schuldige sein. Möglich, dass ab Werk der Ruhestrom zu hoch eingestellt wurde - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da die Amps generell kalt eingestellt werden, um im Laden als etwaige Austeller möglichst lange zu halten. Ein zu hoch eingestellter Ruhestrom kann den Trafo himmeln.

Allerdings ist auch beim Roadster der Ruhestrom fix und lässt sich nur über Röhren mit verschiedenen Farbcodes (= unterschiedliche Steilheiten) heißer "einstellen".
 
....

KANN EINE FALSCHE IMPEDANZ DER BOX NUR DIE VORSTUFE SCHROTTEN????
Normalerweise müsste dann doch die Endstufe abrauchen und nicht die Vorstufe?...

Zunächst mal: so viele Großbuchstaben und Fragezeichen sind komplett überflüssig.

So, und zum Thema: Nein, die Vorstufe nimmt durch falsche Boxenimpedanz keinen Schaden.
Auch Endstufen verkraften moderate Fehlanpassung (z.B. 4 Ohm am 16-Ohm-Ampanschluss) meisten ganz gut, zumindest kurzzeitig.

Das problem sind wohl qualitativ schlechte Vorstufenröhren.
Das ist Problem heutzutage. So wiet ich weiss werden alle Röhren heute in Osteuropa oder China gefertigt; und die haben wohl qualitativ nicht den Stand wie Siemens, telefunken oder Mullard in den 1960ern ...
Zudem is tRöhrenqualität auch eine test-Frage: wie gut testet der Hersteller, wie gut testet der Händler oder Ampbauer, und wie viele der getesteten und als nicht gut befundenen Röhren werden in den Müll geworfen?
H&K hatte bei der Statesman-Reihe auch anfangs massive Probleme wegen Vorstufenröhren, bis H&K dazu überging, alle Vorstufenröhren selbst zu testen und nur die beim Tets als gut befundenen in die Statesman-Amps zu bauen.

Meiner Erfahrung nach bekommt man bei www.Tubetown.de meistens gute Röhren; Röhrenserien, die Probleme machen, nimmt Tubetown meistenst rasch aus dem Sortiment (die haben schließlich einen guten Ruf zu verlieren). Da ein Satz TT-Röhren ein Klacks ist (verglichen mit dem Neupreis eines Mesa/Boogie oder Powerball) würde ich nicht lange rumjammern, sondern einfach bei TT ein paar Vorstufenröhren bestellen, einsetzen und fertig.
Nimm V1-Röhren für die Vorstufe und "balanced" für den Phaseinverter, haben fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Lautsprecher haben teilweise stärker voneinander abweichende Eigenimpedanzen.
Jup, mein V30 hat anstatt der genormten 8 Ohm nur 6 Ohm Innenwiderstand. ;)

Ansonnten klingt das alles für mich äußerst komisch... man muss sehr viel Pech haben.
Machst du mit jedem neuen Amp, den du hast irgendein Aufnahmeritual? Einmal Treppe runter schmeißen oder so? :D

Meiner Erfahrung nach bekommt man bei www.Tubetown.de meisten gute Röhren; Röhrenserien, die Probleme machen, nimmt Tubetown meistenst rasch aus dem Sortiment (die haben schließlich einen guten Ruf zu verlieren). Da ein Satz TT-Röhren ein Klacks ist (verglichen mit dem Neupreis eines Mesa/Boogie oder Powerball) würde ich nicht lange rumjammern, sondern einfach bei TT ein paar Vorstufenröhren bestellen, einsetzen und fertig.
Nimm V1-Röhren für die Vorstufe und "balanced" für den Phaseinverter, haben fertig.
Man brauch sicherlich keine V1-gematchte Röhre für extra viel Kohl kaufen. Genauso überflüssig ist die balanced-matched-Version, da diese auch durch aufeinander abgestimmte Triodensysteme niemals die Unsymmetrie der eigentlichen Phasenumkehr ("Long Tailed Pair"-Schaltung) ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: so viele Großbuchstaben und Fragezeichen sind komplett überflüssig.

So, und zum Thema: Nein, die Vorstufe nimmt durch falsche Boxenimpedanz keinen Schaden.
Auch Endstufen verkraften moderate Fehlanpassung (z.B. 4 Ohm am 16-Ohm-Ampanschluss) meisten ganz gut, zumindest kurzzeitig.

Das problem sind wohl qualitativ schlechte Vorstufenröhren.
Das ist Problem heutzutage. So wiet ich weiss werden alle Röhren heute in Osteuropa oder China gefertigt; und die haben wohl qualitativ nicht den Stand wie Siemens, telefunken oder Mullard in den 1960ern ...
Zudem is tRöhrenqualität auch eine test-Frage: wie gut testet der Hersteller, wie gut testet der Händler oder Ampbauer, und wie viele der getesteten und als nicht gut befundenen Röhren werden in den Müll geworfen?
H&K hatte bei der Statesman-Reihe auch anfangs massive Probleme wegen Vorstufenröhren, bis H&K dazu überging, alle Vorstufenröhren selbst zu testen und nur die beim Tets als gut befundenen in die Statesman-Amps zu bauen.

Meiner Erfahrung nach bekommt man bei www.Tubetown.de meisten gute Röhren; Röhrenserien, die Probleme machen, nimmt Tubetown meistenst rasch aus dem Sortiment (die haben schließlich einen guten Ruf zu verlieren). Da ein Satz TT-Röhren ein Klacks ist (verglichen mit dem Neupreis eines Mesa/Boogie oder Powerball) würde ich nicht lange rumjammern, sondern einfach bei TT ein paar Vorstufenröhren bestellen, einsetzen und fertig.
Nimm V1-Röhren für die Vorstufe und "balanced" für den Phaseinverter, haben fertig.




Sorry, aber finde deine Aussagen hier ziemlich arrogant.

UND ICH WEIß NICHT WAS DU GEGEN GROßBUCHSTABEN HAST


Aber eins ist Fakt: Bei einem AMp für 3000 Euro bastel ICH nicht dran rum. Wenn es nämlich nicht die Vorstufenröhren sind (diese Option soll es lt. obrigen Beiträgen geben) dann hab ich ein Problem. Wahrscheinlich sagt MESA dann noch "keine Garantie mehr weil selbst daran rumgebastelt!"

Also bei nem Amp in dieser Liga! Sorry, ne! Da soll gefälligst der Vertrieb was herstellen was passt!


Ich bin Automobilverkäufer und ich kann auch kein Auto verkaufen und vom Kunden verlangen, dass er die Reifen dann selbst austauscht, weil die ständig Luft verlieren.


UND DAS HAT NICHTS MIT "RUMJAMMERN" ZU TUN


Gruß


P.S. An alle Anderen Threatsteller herzlichen Dank für Eure Hilfe! Vor allem die Geschichte mit dem AÜ finde ich recht interessant!
Ein Vorstufenproblem scheint durchaus da zu sein momentan! Aber Marshall hat soweit ich weíß momentan keine Probleme!
 
Gude...
Haben neulich im Proberaum bisl gezockt, nicht weiter tragisch.Am nächsten Tag wieder hochgefahren weil Mitgitarrist neues Equipment hat und den Amp angeschmissen...Alles Wunderbar, Röhren glühten und die LED´s blinkten:D
Dann Standby rausgehauen und Kein TON da:eek:
Rumprobiert mit anderer Box, anderem Kabel und anderer Gitarre... NICHTS :(
Heimgefahren und den Netten Guys von Diezel mein Problem geschildert.Super Kooperativ und Hilfsbereit...
Nachdem ich den Amp aus dem Gehäuse geholt habe und jede Vorstufe einzelnt Gewechselt habe und immer nocht nichts Funktionierte bemerkte ich das an der Eingangsbuchse ein Kabel ab war...
Wieder angelötet und Yeeaaaaahhhhh er Rennt wieder:great:
Vll einfach mal schauen ob im Amp sich was gelöst hat?!Bei mir kam kein Ton nur ein leichtes Rauschen...

Good Luck
 
LOL, loses Kabel im VH4. Also, wenn ich du gewesen wäre, hätte ich dem guten Peter mal heftigst den Kopf bzgl. QC und dergleichen gewaschen. Ein 3000€ Amp sollte solch gravierende Macken schonmal gar nicht haben. Je nachdem, was für ein Kabel da ab ist hätt's eventuell den Amp gegrillt, oder vielleicht sogar dich. Wenn's ein Bauteil vom Zulieferer ist (der ja selbst eine QC hat) ist es was anderes, da kann bei entsprechend Output auch schonmal ein madiges Teil dabein sein. Aber so... nee!

@QOTSA-Lover: Nein, aber das vergleichsweise preisgünstige Austauschen der Röhren - die du Dirk übrigens ohne Beanstandung wieder zurückschicken kannst, falls die es nicht waren - erspart dir den Gang zum Service, möglicherweise eine lange Wartezeit und bringt dir Nebenbei noch einiges an Grundwissen mit, dass du unbedingt haben solltest, wenn du nicht jedes Mal bei einem Wechsel der Röhren 100 Euro für diese und nochmal denselben Betrag für Arbeitsstunden zahlen willst. Gerade Mesa/Boogie macht es einem da leicht, da, wie ich ja bereits sagte, die Endstufenröhren durch Farbcodes selektiert sind und jegliche Schrauberei bzgl. Ruhestromeinstellung im Inneren des Amps ausschließen.
 
LOL, loses Kabel im VH4. Also, wenn ich du gewesen wäre, hätte ich dem guten Peter mal heftigst den Kopf bzgl. QC und dergleichen gewaschen. Ein 3000€ Amp sollte solch gravierende Macken schonmal gar nicht haben. Je nachdem, was für ein Kabel da ab ist hätt's eventuell den Amp gegrillt, oder vielleicht sogar dich. Wenn's ein Bauteil vom Zulieferer ist (der ja selbst eine QC hat) ist es was anderes, da kann bei entsprechend Output auch schonmal ein madiges Teil dabein sein. Aber so... nee!
.

Naja den Amp hab ich quasi schon ein halbes Jahr;) Das kann wahrscheinlich mal Passieren...Hab schon von vielen Gehört das die Buchsen sich lockern würden oder die Kabel abgehen...Bin ja Froh das es "nur" das war...:D
 
Wie gesagt, ich finde das leider nicht sonderlich vertrauenerweckend. Wenn das ein häufiger auftretender Fehler ist, sollte sich Diezel da mal wirklich Gedanken drüber machen. Zeigt mir nebenbei auch ein weiteres Mal, das "teuer" nicht gleichzusetzen ist mit "zuverlässig".
 
Wie gesagt, ich finde das leider nicht sonderlich vertrauenerweckend. Wenn das ein häufiger auftretender Fehler ist, sollte sich Diezel da mal wirklich Gedanken drüber machen. Zeigt mir nebenbei auch ein weiteres Mal, das "teuer" nicht gleichzusetzen ist mit "zuverlässig".

Bei den anderen Amps handelte es sich nicht um Diezel;)
Diezel bot mir aber an das ich den Amp vorbei schicke und sie sich das mal anschauen würden, umsonst:great:
Das machen andere Hersteller nicht...
Der Amp ist auf alle fälle sein Geld wert wenn man auf diesen Sound steht und die ganzen Features gebrauchen kann:D
Aber das ist ja ein anderes Thema:p
 
Man brauch sicherlich keine V1-gematchte Röhre für extra viel Kohl kaufen. Genauso überflüssig ist die balanced-matched-Version, da diese auch durch aufeinander abgestimmte Triodensysteme niemals die Unsymmetrie der eigentlichen Phasenumkehr ("Long Tailed Pair"-Schaltung) ausgleichen kann.

Nun, V1-Röhren sind in jedem Fall die besseren Röhren, was eben Mikrophonie und Grundrauschen anbelangt.
Warum sollte man nicht die besseren nehmen? Wegen ein paar Euro Erparnis?
Nein danke ...

Und ebenso schadet eine Balanced-Röhre in der PI-Stufe nicht. Weshalb also wegen ein paar Euro schlechteren Klang riskieren? ...
 
ganz ehrlich - ich würde mal den stromkreis im proberaum überprüfen - kann ja doch ganz ganz schlecht sein, dass du bei mehreren amps (zwar nicht immer das gleiche, aber) ähnlich viele Probleme hast. Meiner Meinung nach liegts weder am Amp noch an den Röhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben