Von 4 auf 8 Ohm

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Moin Mädels,
ich bestell mir ja demnächst eine 2x12 von Basstown. Leider hat das Ding nur wahlweise 16 oder 4 Ohm.
16 Ohm lohnt sich für mich gar nicht, aber dann bleibt ja nur noch 4 Ohm.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Box irgendwie auf 8 Ohm zu bekommen?
Möchte nämlich dann später eine weitere 8 Ohm Box dranhängen.
Der Grund dafür, dass es keine 8 Ohm 2x12 gibt ist der, dass Basstown im Moment mit 8 Ohm Chassis baut.
Könnt ihr mir da helfen?
Thx :)
 
Eigenschaft
 
Nein, es gibt keine vernünftige Lösung!

Unter den unvernünftigen Lösungen gibt es immerhin eine, die grundsätzlich funktioniert: Bei der Verwendung von Übertragern (z.B. Glockenklang) lassen sich ungünstige Impedanzen auf die zu verwendende Endstufe anpassen! Dabei ist weder ein nennenswerter klanglicher Verlust, noch ein spürbarer Leistungszuwachs, aber eine etwas dünnere Brieftasche zu registrieren.

Richtig beknackt wird es, wenn man die Box mit Hochlastwiderständen kombiniert, um die gewünschte Impedanz zu erreichen. Außer Wärme wird hier nämlich nichts mehr erzeugt. Da scheint mir eine Lösung mit einer Heizschleife (oder Tauchsieder????) schon fast besser zu sein, so lässt sich die Abwärme vielleicht nutzen. Aber wahrscheinlich klingt´s dann wieder kacke....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben