16 ohm box auf 4 ohm?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
angenommen ich hab in meiner box zwei 8 ohm speaker verbaut...ich kann ja in reihe auf 16 ohm und parallel auf 4 ohm...nur kann ich auch sowas wie nen schalter einbauen dass ich die impendanz wählen kann? ist sowas komplizerit oder überhaupt möglich...? wär nämlcih eine hilfe....weil ich denke ne 16 ohm und ne 4 ohm box schaden nem amp schon bei ner mindest impendanz von 4 ohm und bei 16 ohm kommt nicht mehr viel leistung an..
 
Eigenschaft
 
natürlich geht das!!
brauchst nur nen (robusten) schalter, der auch derartige stromstärken aushält!!
 
wo krieg ich sowas her? und wie wird das dann verkabelt?
 
Elma schrieb:
wo krieg ich sowas her? ...

Genaueres weiß ich auch nicht, aber google doch mal bei der KFZ-Elektrik! Da müßten Hochstromschalter zu finden sein.
 
kriegst aber auch in elektronik märkten, auch versandhäuser wie conrad.de / conrad.at!!

du brauchst einen 2PDT (also 2 ebenen (hinten 6 lötösen))


oder du kannst das ganze auch ohne schalter mit einer zweiten klinkenbuchse realisieren...
 
lx84 schrieb:
....oder du kannst das ganze auch ohne schalter mit einer zweiten klinkenbuchse realisieren...
Wie das denn? Ich habe da jetzt mal drüber nachgedacht - aber wie man 2 Klinkenbuchsen mit 2 Lautsprechern verschalten kann, dass wahlweise Serie oder Reihe dabei rauskommt, ist mir unklar????
 
das mit 2 klinken versteh ich etz auch nicht...
 

Anhänge

  • speaker-schalter_seriell_parallel.jpg
    speaker-schalter_seriell_parallel.jpg
    11 KB · Aufrufe: 255
gibts da irgendwelche probleme mit + und -? oder ist das egal...einfach so anlöten und das funktioniert?dann kann ich mich ja wieder ans bauen machen wenn wieder mal ferien sind^^
 
elkulk schrieb:
Z. B. einen Wippenschalter dieser Art ...
@ elkulk: So dürfte das mit einem 2-fach Umschalter gehen...;)
@ lx64: ...leider erklärt es nicht den angesprochenen Trick mit den 2 Buchsen (der bei den üblichen Mono-Buchsen zum Kurzschluss führt...:evil: ), aber es gibt ja auch Schaltbuchsen...:rolleyes:

@alle: Da fast immer - sofern überhaupt zwei vorhanden sind - beide Buchsen parallel liegen, ist die o.g. (unbekannte) Schaltung zweier Klinkenbuchsen auf jeden Fall nicht fehlbedienungssicher!

Elma schrieb:
gibts da irgendwelche probleme mit + und -? oder ist das egal...einfach so anlöten und das funktioniert?dann kann ich mich ja wieder ans bauen machen wenn wieder mal ferien sind^^

So wie elkulk das gezeichnet hat, ist der linke Anschluss der Lautsprecher plus (auch oft rot markiert).... ich gehe davon aus, dass die Schaltung stimmen wird....
 
Sehr gute Lösung! Hut ab :great:

D.h. man legt Speaker1 auf 1+ 1-, Speaker2 auf 2+ 2-. Entsprechend baut man sich ein parallel geschaltetes Kabel und ein serielles Kabel - ordentlich beschriften und alles ist gut! Falls dann mal jemand ein x-beliebiges Kabel verwendet (z.B. 1+ 1-), passiert wenigstens nichts böses....

Aber wie das mit den beiden Klinkenbuchsen (betriebssicher) laufen soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel!
 
RAUTI schrieb:
... leider erklärt es nicht den angesprochenen Trick mit den 2 Buchsen (der bei den üblichen Mono-Buchsen zum Kurzschluss führt...:evil: ), aber es gibt ja auch Schaltbuchsen...:rolleyes: ....
Mit zwei Schaltbuchsen (Mono) könnte es tatsächlich gehen (d. h. erst der Tip des Klinkensteckers würde dann bei Einstecken den Stromkreis schliessen).
Aber: Wenn gleichzeitig in beiden Klinkenbuchsen Kabel stecken, gibts Murks. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben