Von 4 auf 8 Ohm

von CandleWaltz, 10.04.06.

  1. CandleWaltz

    CandleWaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1.471
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    597
    Erstellt: 10.04.06   #1
    Moin Mädels,
    ich bestell mir ja demnächst eine 2x12 von Basstown. Leider hat das Ding nur wahlweise 16 oder 4 Ohm.
    16 Ohm lohnt sich für mich gar nicht, aber dann bleibt ja nur noch 4 Ohm.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Box irgendwie auf 8 Ohm zu bekommen?
    Möchte nämlich dann später eine weitere 8 Ohm Box dranhängen.
    Der Grund dafür, dass es keine 8 Ohm 2x12 gibt ist der, dass Basstown im Moment mit 8 Ohm Chassis baut.
    Könnt ihr mir da helfen?
    Thx :)
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 10.04.06   #2
    Nein, es gibt keine vernünftige Lösung!

    Unter den unvernünftigen Lösungen gibt es immerhin eine, die grundsätzlich funktioniert: Bei der Verwendung von Übertragern (z.B. Glockenklang) lassen sich ungünstige Impedanzen auf die zu verwendende Endstufe anpassen! Dabei ist weder ein nennenswerter klanglicher Verlust, noch ein spürbarer Leistungszuwachs, aber eine etwas dünnere Brieftasche zu registrieren.

    Richtig beknackt wird es, wenn man die Box mit Hochlastwiderständen kombiniert, um die gewünschte Impedanz zu erreichen. Außer Wärme wird hier nämlich nichts mehr erzeugt. Da scheint mir eine Lösung mit einer Heizschleife (oder Tauchsieder????) schon fast besser zu sein, so lässt sich die Abwärme vielleicht nutzen. Aber wahrscheinlich klingt´s dann wieder kacke....
     
  3. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.529
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.419
    Kekse:
    60.306
Die Seite wird geladen...

mapping