Notenlernen mit kleinem Kartenspiel

  • Ersteller Funkmachine
  • Erstellt am
F
Funkmachine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
23.12.05
Beiträge
53
Kekse
283
Ort
am schönen Rhein zwischen Köln und Düsseldorf
Halli Hallo,

hier eine kleine Idee für Neueinsteiger auf dem Bass.
Da ich vor kurzem auf den Bass umgestiegen bin und vorher kein Melodie-Instrument gespielt habe (sondern Drums) möchte ich auf jeden Fall jetzt Noten lernen. Beim ablesen vom Blatt habe ich jedoch immer noch Probleme, die Noten schnell und sicher zu erkennen. Daher habe ich mir als kleines Übungsspiel Karten erstellt, die vorne die Note im Standardliniensystem zeigen, auf der Rückseite den Namen der Note und ein kleines Bild, das die Lage des Tons auf dem Griffbrett anzeigt. So kann ich mich selber testen, indem ich eine Karte herausziehe und versuche möglichst schnell den Namen der Note zu sagen. Mit der Rückseite kann ich das Ergebnis kontrollieren. :cool:

Hier habe ich mal beispielhaft eine Karte angezeigt.

Vorderseite.jpg Rückseite.jpg

Unter dem folgenden Link kann man die pdf-Datei herunter laden. Einfach die 2. Seite auf die Rückseite des Ausdrucks von Seite 1 drucken, mit Seiten 3 und 4 analog verfahren. Am besten nimmt man einen etwas dickeren leicht farbigen Karton, damit die Rückseite nicht durchscheint. Zum Schluss ausschneiden, laminieren, fertig.
Viel Spaß damit!

Wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, bitte eine PM an mich! :great:

http://rapidshare.de/files/19666491/Notenspiel.pdf.html

P.S.: Vielleicht kann man diesen Beitrag auch an einen der Threads im Workshop-Bereich anhängen, der das Notensystem erklärt?
 
Eigenschaft
 
Hi Funkmachine!

Das ist brillant! Ich quäle mich schon seit bestimmt fünf Jahren (seit ich mit Klavier angefangen hab') mit Bassnotation rum, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Schon ausgedruckt... Geklebt und geschnibbelt wird heute Nachmittag und dann werde ich es über's Wochenende ausgiebig testen.

Ice
 
Super Sache. Noch idealer wäre wenn es auch eine 5-Saiter-Version gäbe ;)

Hoffentlich klappt das mit dem Drucken, da brauch ich meistens ne Weile bis alles richtig rum ist ^^
 
Funkmachine schrieb:
Halli Hallo,

hier eine kleine Idee für Neueinsteiger auf dem Bass............

Das System ist alt (Vokabeln lernen, Fremdwörter lernen, Daten und Ererignisse lernen, auswendig lernen allgemein) aber das mit Tönen/Noten zu machen, die Idee finde ich verdammt gut. Da wäre ich nicht draufgekommen. :)

:great::great::great:
 
Hi Leute,

vielen Dank für die Blumen, freut mich, dass es euch gefällt! :D

kk schrieb:
Super Sache. Noch idealer wäre wenn es auch eine 5-Saiter-Version gäbe ;)
Gute Idee, werde ich direkt mal implementieren. Da ich auf einem 4-Saiter angefangen habe, habe ich da nicht dran gedacht.


Marc02 schrieb:
Das System ist alt (Vokabeln lernen, Fremdwörter lernen, Daten und Ererignisse lernen, auswendig lernen allgemein) aber das mit Tönen/Noten zu machen, die Idee finde ich verdammt gut. Da wäre ich nicht draufgekommen. :)
Jaja, manchmal sind es die einfachen Ideen, die so gut sind. Ich muss allerdings gestehen, dass ich, da meine Frau Grundschullehrerin ist, recht häufig mit solchen Basteleien zu tun habe (hier helfe ich oft, wenn nochmal das Eine odere Andere am Computer anfällt). Daher lag die Idee recht nahe.

Ich habe schon angefangen, mir Karten für die Orientierung auf dem Griffbrett anzufertigen. Das soll dann so aussehen:

Vorderseite
Vorderseite 2.jpg

Rückseite
Rückseite 2.jpg

Vielleicht ist das ja auch von Interesse?

Viele Grüße,
FM!
 
Sogar sehr von Interesse!

Klar ist die Grundidee alt, aber ich finde die Durchführung mit Griffbrettdiagramm und so wirklich gut gemacht zum lerne. Lob und danke für das Veröffentlichen.
 
Hier ein Update des Noten-Kartenspiels:

1.
im ersten Spiel hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen (die Karte mit dem hohen C war falsch plaziert, so dass die Rückseite nicht darauf gedruckt wurde),
der alte link oben gilt nicht mehr daher jetzt der neue link:

Noten-Kartenspiel 4-Saiter:
http://rapidshare.de/files/19999545/Notenspiel.pdf.html

2.
unter folgendem link findet man das Kartenspiel jetzt auch für 5-Saiter:
http://rapidshare.de/files/20002029/Notenspiel-5-Saiter.pdf.html

3.
ein weiteres kleines Kartenset, um die Orientierung auf dem Griffbrett zu erlernen:
http://rapidshare.de/files/19913269/Notenspiel2.pdf.html

Die Vorderseite zeigt das Griffbrett, auf dem mit farbigen Punkten Bünde markiert sind. Auf der Rückseite sind farbige Felder abgebildet, darunter die Note, die im entsprechenden Bund gegriffen wird.

Spiel2-Vorderseite Kopie.jpg Spiel2-Rückseite Kopie.jpg


Die Dateien kann man weiter unten jetzt auch direkt aus dem Post abrufen


Mir haben die Karten bisher gut geholfen. Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mal hier beschreibt.
Wenn ihr Fehler entdeckt, bitte PM an mich.

P.S.: Natürlich ersetzen die Karten nicht das Üben, also immer schön fleißig sein ;) !

Grüße,
Funkmachine!
 
Wunderbar! Schonmal vielen Dank für die 5-Saiter-Version. Leider ist ab G die 5. Saite nicht mehr mit Punkten makiert. Hat das einen bestimmten Grund?
 
Würde mir die Karten auch gerne mal runterladen, aber irgendwie klappt das bei Rapidshare nie. Ich bekomme immer den Hinweis, einen Premium-Account zu nehmen oder 39 Minuten (oder so) zu warten.
Irgendwie finde ich diesen Rapidshare-Kram sehr suboptimal!
 
Ist halt ne gute Alternative, wenn man keinen Webspace hat.

Wie wäre es die pdf Dateien an den Beitrag anzuhängen? Dann sind sie auf dem selben Server wie das Forum hier.
 
kk schrieb:
Wunderbar! Schonmal vielen Dank für die 5-Saiter-Version. Leider ist ab G die 5. Saite nicht mehr mit Punkten makiert. Hat das einen bestimmten Grund?
Hi kk,
ja das hat einen bestimmten Grund, ich bin zu doof :redface:
Hab´s schon geändert, oben ist der neue link. Müsste jetzt klappen.

Basstom schrieb:
...Ich bekomme immer den Hinweis, einen Premium-Account zu nehmen oder 39 Minuten (oder so) zu warten.
Irgendwie finde ich diesen Rapidshare-Kram sehr suboptimal!
Hi Basstom,
bei mir funktioniert es eigentlich immer ganz reibungslos. Bei anderen Dateien hatte ich schon mal ein paar Minuten Wartezeit, aber nie länger als 10min. Leider habe ich keinen Webspace zur Verfügung.
Wenn es wirklich so lange dauert, kurze PM an mich, dann kann ich die Dateien auch eben per mail rüberschicken. Die sind ja alle so klein!

Grüße,
Funkmachine!
 
Sehr gute Sache, das! :great:

Hättest du etwas dagegen, wenn ich das für meine Schüler einsetze?

[edit] Webspace kannst du gerne von mir bekommen! [/edit]

LeGato
 
kk schrieb:
...
Wie wäre es die pdf Dateien an den Beitrag anzuhängen? Dann sind sie auf dem selben Server wie das Forum hier.
Gute Idee, ist auch viel einfacher.
Irgendwie hatte ich da nicht dran gedacht, da hätte ich mir den ganzen Kram mit Rapidshare ja sparen können :redface:!

Hier also die Dateien:

Kartenspiel für 4-Saiter: Anhang anzeigen Notenspiel.pdf
Kartenspiel für 5-Saiter: Anhang anzeigen Notenspiel-5-Saiter.pdf
Griffbrett-Kartenspiel: Anhang anzeigen Notenspiel2.pdf

Viel Spaß beim basteln!
 
Boah, ich komme ja gar nicht mehr nach mit dem Antworten hier. :)

LeGato schrieb:
Sehr gute Sache, das! :great:

Hättest du etwas dagegen, wenn ich das für meine Schüler einsetze?

[edit] Webspace kannst du gerne von mir bekommen! [/edit]

LeGato
Hi LeGato,

Überhaupt kein Problem, freue mich, wenn es deinen Schülern hilft.
Die Originale habe ich in Powerpoint erstellt. Wenn jemand etwas modifizieren möchte, kann ich diese auch gerne zusenden.
Natürlich kann jeder das Material auch an seine Schüler oder Freunde weiter reichen.

Danke auch für das Angebot mit dem Webspace. Ich denke es geht auch direkt mit dem Anhängen, hatte einfach nicht daran gedacht.
(Das kommt davon, das man seine ganze Jugend ohne Internet und Computer verbracht hat.)

Viele Grüße,
Funkmachine!
 
Und nochmals Danke! :great:

Hoffe mal die schlagen bei mir gut an... hab da immernoch son paar Lücken auf dem Griffbrett wo ich für meinen Geschmack etwas zu lange überlegen muss :D
 
Funkmachine schrieb:
Hi Basstom,
bei mir funktioniert es eigentlich immer ganz reibungslos. Bei anderen Dateien hatte ich schon mal ein paar Minuten Wartezeit, aber nie länger als 10min.

Also mit Rapidshare hatte ich schon immer diese Probleme, es dauert immer wahnsinnig lange.
Aber nun sind die PDFs ja direkt abrufbar und alles ist gut. ;)
Machos gracias! :D
 
Hi Leute,

ich habe im Notenspiel 2 einen kleinen Fehler entdeckt, den ich behoben habe. Bei vier Karten waren die Rückseiten vertauscht.
Es handelt sich jeweils um die Karten in der Mitte der vier dreier Blocks. Es wurde jeweils die Rückseite der Karte links mit der Rückseite der Karte rechts vertauscht.
Unten habe ich noch einmal alle drei Kartenspiele eingefügt.
Wer sich nur die korrigierten Karten nocheinmal ausdrucken möchte braucht nur die Version Notenspiel2-korrigiert.pdf herunter zu laden, das spart ein wenig Tinte.

Viel Spaß,
Funkmachine!

Notenspiel-4-Saiter: Anhang anzeigen 28742
Notenspiel-5-Saiter: Anhang anzeigen 28745
Notenspiel2: Anhang anzeigen Notenspiel2.pdf
Notenspiel2-korrigiert: Anhang anzeigen Notenspiel2-korrigiert.pdf
 
Wie gesagt wunderbar das mit dem Kartenspiel. Aber ich bekomm Vorder- und Rückseite einfach nicht bündig aufeinander gedruckt *seufz*

Hat das Problem nochjemand? :( Oder gibts da nen Trick?

Das ganze ist bei mir immer so um nen knappen cm versetzt.
 
kk schrieb:
Wie gesagt wunderbar das mit dem Kartenspiel. Aber ich bekomm Vorder- und Rückseite einfach nicht bündig aufeinander gedruckt *seufz*

Hat das Problem nochjemand? :( Oder gibts da nen Trick?

Das ganze ist bei mir immer so um nen knappen cm versetzt.
@ kk: habe dir gerade eine PM geschickt. Ich kann die Originaldatei hier nicht hochladen. Schick mir doch bitte eine mail.

@ Alle: Hat noch jemand dieses Problem? Wenn ja, müsste ich vielleicht nochmal die Datei überarbeiten.

Viele Grüße,
FM!
 
Ich will zwar jetzt nicht dreist klingen,aber wäre es vielleicht möglich das irgendwann nochmal für Lefties ein wenig abzuändern?

Weil immer spiegelverkehrt denken zu müssen ist schon relativ anstrengend. :D

Nur mal so als Anregung,ansonsten :great: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben