Scar Tissue deadnotes

  • Ersteller Frushamdrix
  • Erstellt am
F
Frushamdrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
EF
Hallo, also ich komm mit dem Riff von Scar Tissue irgendwie überhaupt nicht zurecht.
Normal kann man das ja mit Fingerpicking spielen:

e|-------------------------------------
B|-------10------10-----10-----10--
G|-----------------------------------
D|-----------------------------------
A|--8---------8------8-----8--------
E|----------------------------------

aber John spielt das live zum Beispiel viel weiter vorn aufm Griffbrett und
schlägt aber von oben nach unten durch, d.h er spiel t ein Akkord und dämpft die
D- und G-Saite irgendwie ab.

Aber mit dem Zeigefinger die A Saite zu greifen und gleichzeitig D und G zu dämpfen
is für mich unmöglich bzw. hört sich ziemlich unsauber an.
Oder dämpft der Ringfinger die G-Saite ?

Gibt es vielleicht irgend nen anderen akkord der das selbe Ergebnis liefert ?
(ist ja ein F, wenn ich den aber so spiele, hört sichs auch grützig an)

schonmal danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
frusciante spielt auch bei single-notes alle saiten an - dämpft aber alle bis auf die wichtige... - das gibt mehr attack
Bei Scartissue-live spielt er das auch so - erst single notes dann doppelnotes... Bei der Studioversion muss man noch die Finger zum Pic dazunehmen !
 
Frushamdrix schrieb:
Aber mit dem Zeigefinger die A Saite zu greifen und gleichzeitig D und G zu dämpfen
is für mich unmöglich bzw. hört sich ziemlich unsauber an.
Oder dämpft der Ringfinger die G-Saite ?

Das ist hier aber sogut wie die einzige Möglichkeit das zu machen. Woran liegt es denn, das es bei dir nicht klappt?
 
hm ok dann muss ich halt wie so oft gesagt üben üben üben.
aber hatte gedacht es gibt irgendwie was leichteres weils bei john halt so easy aussieht.
aber der is ja ach in nem ganz anderen universum was das angeht.

dann schönen dank !!
 
Frushamdrix schrieb:
hm ok dann muss ich halt wie so oft gesagt üben üben üben.
aber hatte gedacht es gibt irgendwie was leichteres weils bei john halt so easy aussieht.
aber der is ja ach in nem ganz anderen universum was das angeht.

dann schönen dank !!

Musst du ja auch nicht so spielen wie er. Ich machs wie oben im Tab un alles ist wunderbar!:great:
 
Frushamdrix schrieb:
aber hatte gedacht es gibt irgendwie was leichteres weils bei john halt so easy aussieht.
Als ich angefangen hab das zu üben, fühlte sich das an wie das erste mal Akkorde zu üben... nur andersrum. :D
Ich glaub das Dämpfen ist die Technik, die Frusciante am weitesten ausgebaut hat....
Zu Dämpfen/can't stop etwa 2 Workshops...
1
2
 
John spielt das live, wie schon gesagt, mit gedämpften Saiten...dadurch hört es sich auch ganz anders an als auf platte. Und dass er das höher auf dem Griffbrett spielt, liegt daran, dass er es auf der hohen E und auf der D-Saite spielt (also 3 und 5 statt 8 und 10, wenn ihr mir folgen könnt :D )
 
@ Aphex_ex_machina
hey danke man ! genau das hab ich gesucht
 
du kannst noch evtl. das spielen (kannst mit den Mittelfinger alle restlichen Saiten abdämpfen):

e|--------5-------5-------5------5----
B|--------------------------------------
G|--------------------------------------
D|--3---------3------3-----3----------
A|-------------------------------------
E|-------------------------------------

find aber das andere klingt besser
 
Lol Kurac hat ja auch so nen Workshop gemacht, merk ich jetzt erst :D
Egal, bei mir gibts ja noch eine andere Version.

Ich spiel es so:
e|--X----5----X---5---X--
B|--X----X----X---X---X--
G|--X----X----X---X---X--
D|--3----X----3---X---3---
A|----------------------------
E|---------------------------- usw.

Also einfach das ganze Riff mit dem Ringfinger muten (B,G evt auch A Saite)
In der Hohenlage klingts bei ,ir nicht so gut ;)
 
A+E serienmäßig mit dem Daumen. :)
Kompakt evtl. 5 mit kleinem Finger.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
A+E serienmäßig mit dem Daumen. :)
Kompakt evtl. 5 mit kleinem Finger.

Oder versuchen nicht anzuspielen :p
Aber mim DAumen ist es natürlich noch professioneller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben