Wege zur Schlagzeug-Improvisation

  • Ersteller Ellen Aim
  • Erstellt am
Ellen Aim
Ellen Aim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.08
Registriert
26.09.04
Beiträge
122
Kekse
121
Ort
Taiwan, aber derzeit auf Urlaub in Deutschland
(Ich bin noch da und werde mit meiner unglaublichen Fachkompetenz weiterhin zur Verfügung stehen .. hehe ;) )

Ich spiele jetzt seit knapp 3 Jahren Drums. Hab nun schon massig Rudimente und Songs geübt und Songs gespielt und auch ein wenig zur Musik auf der Drum rumgejammt, aber eins kann ich immer noch nicht...frei weg von der Leber auf der Drum rumjazzen (ohne Musik), so daß es harmonisch klingt. Naja, ich kann einen Pattern an den anderen hängen und so, einige Fills einfügen, aber das ist ja nicht das Ziel.

Seit einigen Wochen übe ich deshalb mit meinem Lehrer gezielt Improvisation. Häufig weg von irgendwelchen Noten (der Schritt ist gar nicht so leicht, wie viele denken). Trainiert werden müssen Rhythmus-Gefühl, Harmonie, die Techniken sowieso (wie z.B. die Bass-Drum Heel-Toe-Technik) und und und. Macht echt Spaß, zumal mein Lehrer endlose Ideen dazu hat. Er ist ne Wucht.

Seit kurzem "Singen" wir jetzt auch immer beim Drummen. Z.B. in der Form, daß man einen Grundpattern spielt wie diesen:

Viertelnoten getreten auf dem Hi-hat
Snare-Drum auf 3 und 7
Sechzehntel auf der Ride
(Bass-Drum erst gesungen, oder gebrummt, wie auch immer, dann gespielt)

Nun singt man ein "Bar" lang die Bass-Drum hinein zu irgendeinem Lied und spielt das dann im nächsten Bar nach, dann wieder singen, spielen, singen, spielen etc. (wir singen gerade Hänschen Klein, lacht nicht, mach das mal....).

Wollte mal hören, was Ihr so an Vorschlägen zu Improvisationsübungen habt.