Bewerbung zum Studium Popmusikdesign an der Popakademie Mannheim

  • Ersteller marvman666^
  • Erstellt am
M
marvman666^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
13.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musik-Menschen!
Ich überlege mir grade mich für den Bachelor Studiengang "Popmusikdesign" an der Popakademie in Mannheim zu bewerben, weil ich mir seeeehr gut vorstellen könnte mein leben der musik zu widmen und da einfach die besten chancen dafür gegeben sind. Nun wollte ich mal nachfragen wie generell meine Chancen stehen, die Aufnahmeprüfung zu bestehen! ist ja mit 30 plätzen und (geschätzten) sehr vielen bewerbern bestimmt nicht allzu einfach da anzukommen, und die prüfungsbestimmungen sind ja auch nicht von schlechten eltern:D. Als hauptfach wäre meine erste wahl E-Bass, Gitarre wäre aber auch eine möglichkeit.

zu meiner person:
ich bin 19 jahre alt, spiele seit ich 11 bin Trompete, habe diese aber seit 3 oder 4 jahren kaum noch angefasst. Bassunterricht habe ich von meinem 13ten bis zum 16ten lebensjahr gehabt, nach knapp 2 jahren bass hab ich dann beschlossen zusätzlich auf eigene faust gitarre zu üben. Ende letzten jahres hab ich mir dann noch ein drumset zugelegt.
Der bass ist das instrument an dem ich am meisten glänze, bin zwar kein wunderkind, aber ich groove doch schon ziemlich ;).
Gitarre ist so mein "experimentierinstrument", mein stil unterscheidet sich auch von jemandem der längere zeit unterricht bei einem richtigen gitarristen hatte. ich spiele größtenteils nach gefühl und erfahrung (was oft erstaunlich gut klappt), musiktheoretisches wissen habe ich jedoch so gut wie keins, kann auch nur beim trompeten noten lesen, aber was mir in dieser hinsicht fehlt lässt sich ändern, interesse und grundverständnis habe ich ja.
Auch an den drums kam ich auf anhieb und mit nur wenig übung erstaunlich gut auch mit recht komplizierten beats und breaks zurecht, muss halt noch mehr üben damit das alles viel "tighter" wird.
wodrans noch mangeltbei mir - an den drums vor allen dingen, aber auch beim gitarre spielen - ist die technik.

ich improvisiere sehr gerne, aber wie gesagt nur nach gefühl und erfahrung, entdecke quasi meine instrumente selbst, wenn man das so sagen kann.
nach nem knappen jahr bassunterricht hatte ich meine erste band, seitdem eigentlich permanent verschiedene projekte am laufen, manche mehr, manche weniger produktiv:).
ich mache auch zuhause solo-aufnahmen, aber hauptsächlich instrumental, texte schreiben fällt mir unglaublich schwer, singe aber gerne und solide. hab zwar auch vom singen an sich keine ahnung, aber ein ganz gutes gefühl für melodien und besonders für zweitstimmen.

mein musikgeschmack ist im grunde universal was genres betrifft, mit wenigen ausnahmen wie glamrock, langweiliger metalkram, oder künstlern wie jason derulo und anderer chartschrott (was nicht heissen muss, dass sich manche dieser genres/interpreten nicht trotzdem ins gehirn gefressen haben), und gewisser vorliebe für psychedelische/experimentelle/progressive gitarrenmusik oder auch old school east-coast gangster rap:D.
(find so gut wie alles gut was kein müll oder sau langweilig ist)

da meine bisherige schul-/bildungslaufbahn besonders gegen ende zunehmend verkorkst gelaufen ist, werde ich, falls ich mich wirklich dafür entscheide mich für dieses studium zu bewerben, bis zum wintersemester 2013 zeit haben mich dafür vorzubereiten.

wissen würde ich gerne, wie hoch die anforderungen an popakademien tatsächlich sind, wie wahrscheinlich es ist genommen zu werden, auf was ich bei der vorauswahl-bewerbung und bei den prüfungen achten muss, und was gut und was schlecht ankommt, halt n paar tipps und tricks:)

hoffe dass es hier jemand gibt der sich n bisschen auskennt und mir weiterhelfen kann, bin für jeden rat dankbar!
 
Eigenschaft
 
yeah das hört sich doch direkt viel lieber an als die Verordnung des Staatsministeriums, ( http://www.popakademie.de/studium/f...opmusikdesign/bewerbung-1/Eignungsprufung.pdf ) danke man :) aber ich weiss halt immer noch überhaupt nich ob ich überhaupt auf dem standard bin den die da verlangen und ob ich überhaupt ne chance hab, wenn ich mir vornehm das zu machen muss das gut überlegt sein weil ich über 1 jahr extra investieren muss um aus meinem fachabi ein allgemeines zu machen.. und wenn die da nur die krassest begabtesten leute holen kann ich mir das ja sparen.
 
Der 3 Tägige Kurs bringt aber glaube ich nur was wenn Dein Wissen, vielleicht noch nicht so detailiert, aber mindestens "breit" ist.

Was das Vorspiel betrifft sind meistens 2 grundlegende Sachen wichtig: Die Auswahl Deines Programms und dessen Umsetzung natürlich.
Du kannst das tollste Programm zusammengestellt haben - wenn es zu schwer für Dich ist wirst Du durchfallen.
Andererseits kann ein noch so guter Bassist mit einem ***programm sicher nicht beeindrucken.

Fürs erste ist es wichtig Dir Feedback zu holen. Schaffe Dir 2 Songs für Dein Programm drauf und frage mal bei dem Bassdozenten and er Popaka ob Du mal vorspielen kannst. Also hier bei uns ist das möglich. Da wird man dann auch mal schnell auf den Boden der Tatsachen geholt :D
Was die Auswahl des Programms betrifft: zeig denen dass Du (bereits) ein funktionierender Bassist bist.
Das bedeutet flexibilität und eine gewisse Stilsicherheit. 4 Jazzstandards zu spielen wird nicht viel Sinn machen. Ein Dozent an der Uni in meiner Stadt hat es mal so formuliert: ich will sehen, dass du groovst, dass Du den Blues kannst, dass du walken kannst und dass Du Dich schnell in neues Material einfindest (Blattspiel).
Also ein Song sollte wirklich ne coole groove Nummer sein, ein Jazzstandard und dann konträre Nummern. Etwa Balladen, oder gar virtuose Stücke. Sicher kommt eine Bass-Solotranskiption auch gut. Denk Dir was aus - Kreativität ist auch ein Vorzugspunkt.

Ich weiß aber nicht ob diese Akademie genauso hohe Ansprüche stellt wie andere staatliche E-Bass Studiengänge.
Immerhin wird da manchmal auch Blattsingen, meistens aber Klavier verlangt.


[MOD EDIT: Bei der Formulierung bitte die Board-Regeln beachten ...keine Fäkalsprache]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar weis ich schonmal bisschen bescheid, danke! in mannheim isses so dass man nur das instrument studiert welches man sich aussucht, klavier is garkein fach, keyboard^^ singen is auch ein eigenes, wenn ich mich für bass bewerbe muss ich nur bass können, blattsingen oder klavierkenntnisse werden nich verlangt.
 
in mannheim isses so dass man nur das instrument studiert welches man sich aussucht, klavier is garkein fach

Nein, das stimmt so nicht. Du musst zwar für die Aufnahmeprüfung kein Klavier spielen können aber solltest du tatsächlich aufgenommen werden, dann ist das Erlernen eines Zweitinstrumentes Pflicht, wobei du dich dann zwischen Klavier und Gitarre entscheiden kannst. Trotzdem wirst du definitiv irgendwie Klavier spielen lernen müssen, weil es einfach für viele andere Fächer (zB. Gehörbildung, Improvisation, Songwriting, u.s.w.) eine grundlegende Sache ist.
 
Genau das nennt man dann Nebenfach ;)
 
damit hab ich prinzipiell ja kein problem, nur speziell für die bewerbung klavier spielen können wär *** weil ich mir keins leisten kann und dann gucken muss wie ichs sonst lern. wollte auch schon immer klavier lernen, kann ich ja dann angreifen falls es klappt. 2t instrument gitarre ist auch kein ding, hab ich die letzten 2 jahre sogar noch mehr gespielt als bass:)

[MOD EDIT: bei Forumulierungen bitte die Board-Regeln beachten ...keine Fäkalsprache]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich diese Ausbildung wollte, würde ich sowieso einmal nach Mannheim fahren und mich dort 1-2 Tage umsehen, mit Studenten sprechen usw.

Hier kannst Du den Stoffplan der Ausbildung im Einzelnen durchlesen.
http://popakademie.de/studium/fachbereich-popularmusik/popmusikdesign/inhalte
Dann weißt Du zumindest schon einmal, was Du vor Ort erfragen willst, falls sich hier kein Student meldet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben