Mein Bandproblem!

  • Ersteller Meitare
  • Erstellt am
Meitare
Meitare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.17
Registriert
10.08.15
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Das ist mein erster Threat, ich hoffe das ich ihn in der richtigen Kategorie rein getan habe, falls nicht dann tut es mir leid lieber Admin, sei mir nicht böse.
Erstmal zu meiner Person,

Ich bin 1,66 groß, 26 Jahre alt, habe den Körperbau der Familienseite meines Vaters geerbt also klein aber breit! Wie ein Zwerg aus Herr der Ringe! ( bitte nicht lachen )
Ich spiele Aktiv seit ca. 4-5 Jahren Gitarre und habe mir alles selbst beigebracht also keinen Lehrer, kein Youtube, keine Bücher, keine Freunde die mir etwas zeigten.
Ich möchte nicht eingebildet oder arrogant klingen deswegen sage ich auch nie das ich gut spielen kann, jedoch ist das nicht die Wahrheit.

Ich halte mich für einen begabten, kreativen Gitarristen. Ich bin gut wenn es darum geht einfach los zu jammen und aus improvisiertem Jammen ein gut klingendes Lied heraus zu holen.
Ich sage absichtlich gut klingend da eben Geschmäcker verschieden sind, das was für mich genial oder heftig klingt, könnte für euch einfach nur.. "nett" sein.
Alle Melodien die ich im laufe der Zeit entwickelt habe muss ich mir im Kopf merken oder eben aufnehmen damit ich sie nicht vergesse. Es gab immer eine Steigerung meines... "Skills" ? ich denke man nennt das so.
Ich würde mich eher als " gefühlsbetonter Gitarrist beschreiben also je schlechte es mir geht desto kreativer werde ich!

Meine schwäche ist ist das ich mir eben alles selbst beigebracht habe also kann ich dementsprechend nicht viel. Komplexe Techniken wie "Sweep Picking" lerne ich gerade und klingen bei mir nicht sehr gut ^^ Ich kann es nicht beschreiben es.. klingt einfach zu simpel. Das zweite Problem ist das ich nicht gut im Covern bin. Mein Selbstvertrauen ist das größte Problem den witziger weise habe ich sehr wenig davon ^^.
Ich persönlich finde mich selbst sehr gut, gleichzeitig sage ich das aber nie weil eben nicht eingebildet klingen möchte da ich nicht wirklich weiß "wie" gut ich bin. Bitte nicht wundern bei diesem threat werde ich auch meinen Frust raus lassen. Ich werde hier natürlich noch einen Link hinzufügen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt wie gut oder schelcht ich wirklich bin. Nur zu schreiben was man kann ist lächerlich... damit kann man nichts anfangen. Das wird aber erst im laufe des Tages passieren weil ich (noch) nicht weiß wie movie maker den ganzen Song abspielt anstatt nur 40 sek.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin seit ca. 2 Jahren in einer....Band. Nennen wir es einfach mal so.
Wir möchten eine Rock/alternative/Metalband oder so sein. Etwas gemischtes in der Richtung. Auf jeden Fall sollte es Einflüsse vom Metal geben.


Wir haben kein einziges Lied zusammen geschrieben
Wir Proben einmal im Monat

Der Sänger hat eine Singstimme und bringt sich deshalb das Singen selber bei.....Ohne Youtube, ohne einen Lehrer oder sonst etwas. Jetzt könnte man ihn mit mir vergleichen aber meine Gitarre "klingt nicht nur gut" so das ich irgendwie spiele sondern sie ist gestimmt! Das ist der unterschied.
Er kann eigtl. nur seine tiefe stimme benutzten und möchte daher nur Lieder wie Five Finger Death Punch, Avenged Sevenfold Covern
Wenn er aber dann beginnt eine hohe stelle zu singen dann hört er sofort auf und sagt " wow ist das hoch" ...

Wie soll man besser werden wenn man immer nur eine Stimmlage benutzt und zu seinem Gitarristen sagt: Du musst tiefe Töne spielen, meine Stimme passt sonst nicht dazu.
Er holt bspw. seinen Cousin dazu der was Metal betrifft mir sehr weit voraus ist. Mit dem spielten wir ein paar mal und dann sagte er " die Chemie passt nicht"
Ohne mich zu fragen fällt er solche Entscheidungen.... sein Cousin war eine Bereicherung für uns....

Der Drummer sagt das, was der Sänger sagt den es sind Brüder. Ich musste auch feststellen das der Drummer und der neue Zweite Gitarrist einen auf Gesangslehrer machen.
Sie wollen dem Sänger zeigen wie man singt.... obwohl beide keine Ahnung haben!

Der Neue Gitarrist spielt eher Pop, Er möchte singen aber er kann es nicht. Was seinen Stil angeht so ist er auch besser als ich er kann Tonleitern spielen. Ich kann nur zwei sachen die eigtl.... ja so bald ich herausgefunden habe wie das mit Movie Maker geht lade ich es hoch. Obwohl er eigtl. Pop spielt will unser Sänger ihn haben bzw. hat ihn zu uns eingeladen. Er fragte mich lediglich was ich von ihm halte, ich sagte höflich das er ein guter Gitarrenspieler ist und ich mit ihm auf jedenfall etwas zusammen machen kann also "persönlich nur ich und er" Da ich auch Pop Musik spielen möchte.

Allgemein ist es bei mir sehr breit gefächert. Ich möchte Lieder wie Panic at the disco, fall out boy, paramore, flyleaf, stone sour, slipknot, bullet for my valentine, nonpoint, sevendust, Ra, rage against the machine, in flames und Limp bizkit und ein wenig hip hop machen ^^. Immer wieder lande ich aber bei Post Rock.... ^^ wenn das überhaupt Post Rock ist.

Beide spielen jetzt auch Gitarre (Drummer,Sänger)....was ich aber nicht verstehe den wenn du das eine nicht richtig kannst wieso spaltest du dann deine Zeit?
Über den Drummer habe ich wenig zu sagen, er kann was er kann aber ich spiele kein Schlagzeug also kann ich es nicht beurteilen jedoch klingt es gut!

Immer wieder hebt der Sänger seinen Bruder aber hoch 1. bspw.
Ich spiele bei Leuten die ich erst seit kurzem kenne Gitarre, der Sänger wird dann zum Erzähler und erklärt das es mein "eigener Exotischer Stil ist" danach wechselt er sofort zu seinem Bruder und beschreibt ihn als Genie der Musik und er spielt Schlagzeug, Gitarre und lernt Back Vocal..... Es ist mir bewusst das es sein Bruder ist aber ich lerne immer neue Melodien in immer anderen Stilen! Ich bin der, der nicht aufhört sondern jeden Tag da hinsetzt auch wenn es unter 10 min. ist Ich saß jeden Tag zuhause und versuchte irgend eine Melodie heraus zu holen und diese Leistung steigerte sich immer und immer wieder. Ich bin der, der immer neue Sachen lernt...


Gleichzeitig weiß ich gar nicht ob ich gut genug dafür bin um es Solo zu versuchen. Ich möchte mir eine E-drum und eine Violine kaufen. Ich möchte in erster Linie gute Musik machen und FALLS viele Leute es mögen dann kommerziell werden. Immer wieder sagen die Leute das ich Talent hätte und daraus etwas machen muss.... ich bin jetzt 26 und will nicht mehr Träumen ich will endlich Musik machen, Musik im nächsten Level also vor einer Bühne spielen, da Erfahrung sammeln etc...

Ich habe es auch mit Gitarrenlehrer probiert also im Genre des Metal und fand zwar 4. Aber der eine Spielt nicht mal selber Metal jedoch bot er es an. der zweite antwortete nicht auf meine Terminanfrage und frage mich dann an dem Tag wo ich bleiben würde und das er mit doch nichts bei bringen kann, der dritte meldete sich nie und der vierte war einfach nur merkwürdig, ich hatte ein komisches Gefühl bei ihm.

Es tut mir leid wenn ich eingebildet rüber kam oder motze aber das lag mir schon seit Monaten im Bauch und ich bin einfach nur verzweifehlt. :-(

Was denkt ihr was ich tun soll ?

ps: Die Rechtschreibung ist mies ich weiß!
 
Eigenschaft
 
Du solltest dir neue Leute suchen für eine Band...auch wenn es schwer ist. Vlt kannst du selber singen lernen (weiß grad nicht mehr ob du was in der richtung erwähnt hast...)?
 
Erstmal: Das ist eine komplexe und für Außenstehende nicht leicht nachzuvollziehende Geschichte. Aber Du nutzt das Musiker-Board. Trage Dich mal bei der Musikersuche ein, das ist schon mal ein erster Schritt. Zweitens. viele sogar weltberühmte Künstler hatten anfangs Phasen, die danach aussahen, als würde nie etwas aus ihnen werden. Also gib nicht auf. Drittens: falls Du die Möglichkeit hast, organisiere Dir ein Audio-Interface und nutze es mit z.B. Reaper. Entwickle Deine Songs und behalte sie in einem gängige Format parat. Zur "Band" kann ich recht wenig sagen, außer dass das eine ungewöhnliche Geschichte ist. Eigentlich proben Bands ja wenigstens 1-2x pro Woche (wenn nicht mehr) und nicht pro Monat. Da kriegt man ja nichts auf die Reihe!
 
Eigentlich proben Bands ja wenigstens 1-2x pro Woche (wenn nicht mehr) und nicht pro Monat. Da kriegt man ja nichts auf die Reihe!
Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, wollte dazu nur mal was sagen ;)
Und zwar, ich hatte auch mal ne (Cover-)Band, wir haben auch so 1x/Monate geprobt, tw. sogar nur alle 2 Monate, nur vor den Gigs häufiger - in 7 Monaten haben wir so ein komplettes 2h-Programm auf die Reihe gekriegt.
Also ich finde 1x/Monat voll in Ordnung, besonders wenn man keinen Gig vor Augen hat kann man sich ja Zeit lassen.
 
Ja Natha, wir proben auch ca. 1x im Monat, weil alle Bandmitglieder ziemlich verstreut sind (wir proben in Mainz, zwei wohnen in Mainz, einer in Frankfurt an der Oder, einer bei Stuttgart, ich in der nähe von Mannheim...).

Und trotzdem spielen wir gut zusammen, klären halt viel per Email.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja Natha, wir proben auch ca. 1x im Monat, weil alle Bandmitglieder ziemlich verstreut sind (wir proben in Mainz, zwei wohnen in Mainz, einer in Frankfurt an der Oder, einer bei Stuttgart, ich in der nähe von Mannheim...).

Und trotzdem spielen wir gut zusammen, klären halt viel per Email.
 
Klingt erstmal nach "ganz normalem Bandleben", was @Meitare da erlebt. Mag Dir nicht so vorkommen, aber haben doch fast alle schon mehr oder weniger erlebt. Mal passt es, mal nicht, dann gibt's die Egos.

Wie sagt man: "love it, change it, or leave it". Wenn dir was nicht passt, dann arbeite dran - und wenn du merkst, dass das nix bringt, dann such dir was Anderes. Wien sollte doch mehr als eine Handvoll Musiker haben?

Zur Probenhaeufigkeit: Ich kenne keine Band, die eigenes (!) Material entwickeln will, wo eine monatliche Probe gereicht hat. In der Regel arbeitet man doch gemeinsam an Ideen/Songs, da ist doch eher die Probe 1 x pro Woche (in jungen Jahren auch mehr) die Regel meiner Erfahrung nach. Klar, wenn ich Covers zusammenbaue und mit verlaesslichen guten Leuten arbeite, reicht auch viel weniger um es anzuspielen und zusammenzubringen. Aber die "songschreibende Band" ist doch etwas zeitintensiver (oder zumindest habe ich das so erlebt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wenn das Ganze sich schon 2 Jahre so quälend hinzieht, hätte ich keine Hoffnung zur Besserung. Such Dir lieber neue Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine Geschichte. Durcheinander hoch 3, aber nicht ungewöhnlich im Bandleben. Scheint so als wenn du dich nicht
so richtig durchsetzen kannst. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich, da in jeder Band Meinungen, unterschiedliche Spielstärken,
Eitelkeiten und zum Teil dubiose, starke und schwächere Charaktäre aufeinander treffen. Dazu kommen noch persönliche Beziehungen untereinander
und verschiedene Musikvorlieben,
die das Chaos noch verstärken. Wenn du mit Leuten zusammen spielen willst lerne damit umzugehen, denn egal wo du einsteigst,
diese Dinge warten schon auf dich. :D
Vielleicht solltest du dich auch etwas mehr ordnen und genauer für dich wissen was du willst und danach handeln.
Mein persönlicher Eindruck ist du willst zu viel auf einmal.
Auf alle Fälle viel Glück und Durchhaltevermögen auf deinem weiteren musikalischen Weg.
 
So hier ist der Link.

Ich würde nur gerne wissen ob ich das Potential habe wenn ich weiter so mache, das was daraus wird ? Die Aufnahme war mit einem Handy und ich habe mir 2 Tage davor in den Ringfinger geschnitten also musste ich aufpassen das ich die Wunde nicht öffne. Ich wollte euch nur einppaar melodien zeigen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Ihr werdet auch merken das die Melodien sehr verschieden sind :)

Ps: ja ich habe eine E-gitarre benutzt und den Effekt ausgeschaltet weil es mir nur um die Melodien ging. Im nachhinein hätte ich den Effekt lieber eingeschaltet... hört sich besser an....und dann noch mit einem Schlagzeug *_* uuhh
 
Wie soll jemand anhand so einer Aufnahme "Potenzial" ableiten?

Klar, sauberer spielen wirst Du die Dinger schon noch muessen - aber das ist ja ein anderes Thema. Ansonsten schreibst Du von "Melodien", aber ich hoere vorrangig Akkorde und Rhythmus. Ein Lied besteht aber nun mal aus Text und Melodie. Mir hat das Teil ab 2:34 ganz gut gefallen, das hat was - finde ich.

Auf jeden Fall aber mal so: Mit den richtigen Leuten in einer Band gab's da Einiges an Material, mit dem man arbeiten koennte - aber eben auch noch keinen "fertigen" Song, in den sich alle reinsetzen koennen.

Meine Meinung - andere moegen andere Meinungen haben.
 
Gut das du dir das Ganze hier mal von der Seele schreiben konntest. Der nächste Schritt wäre dann wohl es auch mit deinen Leuten aus der Band zu besprechen.
Entweder kommt ihr auf einen Nenner oder eben nicht. Wenn es nicht passt, solltest du auch bereit sein die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Was natürlich passieren kann ist, das ähnliche Probleme auch in der nächsten Band auf dich warten.
Wenn du Probleme damit hast dich durchzusetzen oder einfach nur zu sagen was dir auf dem Herzen liegt, solltest du daran vlt. zuerst arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Meitare und willkommen im Board!

Du hast dir da, etwas konfus, deinen Frust von der Seele geschrieben. Sehr gut, lass es raus. Das mit dem mangelnden Selbstvertrauen kenn ich - wobei ich aus Erfahrung weiss, dass das auch Situationsabhängig sein kann.

Zu deiner Bandgeschichte kann ich mich nur den anderen anschliessen:
Wie sagt man: "love it, change it, or leave it". Wenn dir was nicht passt, dann arbeite dran - und wenn du merkst, dass das nix bringt, dann such dir was Anderes.
dem ist nix hinzuzufügen...
Wien sollte doch mehr als eine Handvoll Musiker haben?
Das ist schon richtig, aber auch in Wien ist es erstaunlicherweise nicht so einfach gute Leute zu finden. Aber es ist möglich, man muss nur auf diversen Kanälen suchen, ist aber überall so und in der Stadt definitv leichter.

Zur Probenhaeufigkeit: Ich kenne keine Band, die eigenes (!) Material entwickeln will, wo eine monatliche Probe gereicht hat.
oh doch, ich hab mal in so einer Band gespielt :D. Und wir haben bei den wenigen Proben gutes Material geschrieben und erarbeitet. Wobei wir uns einzeln durchaus öfter gesehen und miteinander gespielt haben - als Band waren die Proben halt relativ selten. Kann durchaus sein, das letztendlich auch daran die Band dann zerbrochen ist...
Aber öfter und vor allem regelmässig proben ist extrem wichtig um was weiterzubringen und bei Auftritten nicht nur als Dilettant wahrgenommen zu werden.
Auf jeden Fall aber mal so: Mit den richtigen Leuten in einer Band gab's da Einiges an Material, mit dem man arbeiten koennte - aber eben auch noch keinen "fertigen" Song, in den sich alle reinsetzen koennen.
Ich hab da auch einige gute Sachen rausgehört. Meitare, du spielst recht passabel, was man auf der schlechten Aufnahme so hören kann. Die Akkordfolgen sind eingängig und da ist auf jeden Fall eine Basis für einige Songs da! Aber da muss dran gearbeitet werden, am besten im Kollektiv - so finde ich das songschreiben am angenehmsten. Wenn einer eine Idee hat und ein anderer sie dann quasi weiterspinnt. In meiner früheren Band hatten wir einige Songs, die aus solchen "Fetzen" entstanden sind - und diese Teile eigentlich unabhängig voneinander und doch hat es ein ganzes ergeben.
An deiner Technik musst du noch arbeiten, aber das muss ich nach 35 Jahren Gitarre und Bass auch. Und ich hör da durchaus Potential raus, dass du auch versuchen kannst Soli zu spielen. Such dir paar Skalen raus - angefangen von der Pentatonik - auf deren Basis du Patterns und Licks für dich entwickeln kannst. Dann seh ich durchaus Potential in deinem Spiel.
 
@Meitare

Bei dem Band Problem blick ich nicht ganz durch, würde aber gerne noch einen Tipp geben.

Ich würde dir empfehlen ein paar Musiker zu suchen die mehr als ein paar Level über dir sind. Das bringt einen immer in die Realität zurück. Ich meine damit nicht das du scheisse spielst, dein spiel aber nur durch Selbstreflektion zu verbessern ist extrem schwer bis unmöglich. Freunde bzw nicht objektive Meinungen verschlimmern das alles noch. Eine richtige Einschätzung gibt eine Aufnahme auch nicht ab. Das zusammen spiel mit anderen Musikern (wie oben erwähnt ein paar Level über deinem) sagt einfach viel mehr aus.
Wie gesagt ich spreche da aus Erfahrung, das ist mir auch schon passiert und tut extrem gut genau zu wissen an was man weiter arbeiten muss/auf welchem Level man ist.

Cheers Chris
 
Hi! Tut mir leid ich dachte das ich den Punkt gelöscht habe ich wollte nur etwas testen. Ja im grunde kam noch ein zweiter Gitarrist dazu der dann die Band führte aber eher Blues spielen wollte. Er selbst hat dann noch jemanden dazu geholt der auch singen kann und wir wollten dann auch Lieder Covern. Die haben mir aber nicht gefallen, ich hatte kein stimmrecht mehr und bemerkte auch das ich in der Band schlechter wurde also stieg ich aus. Ich habe mir vor einigen Monaten eine neue E-gitarre geholt und möchte eigtl. Metal spielen lernen aber verzweifle weil ich keine ahnung habe wie.

Ich habe wie oben beschrieben mir alles selbst beigebracht ( und eher Akkustik gespielt 90% ) und kenne die ganzen Fachwörter und die Techniken nicht. Ich kenne den Unterschied zwischen shredding - lick - Pentatonic - sweep picking und anderen techniken nicht.
Ich habe/hatte einen Lehrer der mir auch geholfen hat jedoch nur für 1. Monat also 4 std. insgesamt. Ich habe 2 Übungen davon mit genommen. In dieser Zeit hatte ich noch genug Zeit dafür und einen geregelten Arbeitsplan. Danach musste ich mir einen neuen Job suchen und ich habe auch einen gefunden ( Der Besser als mein vorheriger war). Zur selben Zeit habe ich mir meinen Linken Ellbogen /Arm angebrochen. Der Bruch ging nicht richtig durch aber zog sich wie eine Linie durch.

Im November werde ich auf einen neuen Skill geschult und in der Arbeit ist es auch zur Zeit sehr stressig was die Arbeitszeiten betrifft aber das legt sich wieder. Ich finde einfach keine Videos die mir erklären was,was bedeutet. Welche beispiele es gibt. Übungen für Anfänger. Natürlich gibt es vereinzelte Videos auf youtube. aber ich würde gerne eine ganze Serie an Videos haben wo man mir alles schritt für schritt erklärt. ( Am besten auf Deutsch ) Ich denke das ich den Lehrer wieder besuchen muss aber ich finde einfach nicht die Zeit dazu. Ich Hatte vor die Leute hier um Hilfe zu bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne grundlegendes Wissen der medizinischen Wissenschaft, kann ein Chirurg nicht operieren.
Ohne die grundlegenden Skills der Musik zu beherrschen, kann ein Musikant nicht musizieren.

Wenn du musizieren willst, musst Du das erlernen. Von Grund auf. Der Stil kommt später. Theoretisch und praktisch. Das kostet sehr viel Zeit. Lernen, Üben, Lernen, Üben, Lernen, Üben, Lernen, Üben, ...
Wenn der Beruf und sonstige Dinge nicht genügend Zeit lassen, geht das eben nicht. Ich habe auch sehr lange völlig ausgesetzt, bis wieder ausreichend Zeit für die Musik war. :great:
 
Gitarrenkurse auf Deutsch sind eher selten, aber durchaus vorhanden. Gib mal "Gitarrenkurs deutsch" ein und du wirst einige Anbieter finden.
Bei einigen sehr beliebt sind die Kurse von "Maestro Ernesto" der wohl alles haargenau erklärt (Webseite). Einfach mal selber stöbern.
Ich komme ohne Onlinekurs aus, die Grundlagen (Techniken, ein wenig Musiktheorie etc.) muss ich trotzdem lernen, entweder mit meinem Lehrer oder allein ;) Ohne das geht es nicht wenn Du ein gutes Level erreichen willst.
 
Ich denke das ich den Lehrer wieder besuchen muss aber ich finde einfach nicht die Zeit dazu.

..und da liegt der Hund begraben: Zeit finden oder sich Zeiten schaffen.

Das ist eine organisatorische Frage. Mir geht es auch manchmal so, daß ich "fremdbestimmt" bin, was Zeitkontingente anbelangt.
Dann wiederum sind auch Zeiten absehbar, wo man für das Hobby dann wieder mehr Freiräume schaffen kann.
=> Und die gilt es zu nutzen! Am besten mit Lehrer.

Ich selber habe mir autodidaktisch auch vieles beigebracht, der Schub kam allerdings dann durch Lehrer.

Da ich selber auch mal unterrichtet habe (also die Medaille von der anderen Seite sehen konnte), kann ich natürlich auch sagen, daß viel vom Lehrwillen des Schülers abhängt.
Motivation vorhanden: Alles klar, es läuft.
Keine Motivation: Stillstand.

Es liegt final bei Dir. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Zeiträume finden wirst und motiviert bist.
Trifft beides zu, gebirt der Erfolg dann wieder Erfolg. Das ist dann quasi ein Perpetuum mobile.
 
Du solltest dir neue Leute suchen für eine Band...auch wenn es schwer ist. Vlt kannst du selber singen lernen (weiß grad nicht mehr ob du was in der richtung erwähnt hast...)?

Dieses. Wenn es nicht passt, passt es nicht. Punkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben