Welche Gitarre?

  • Ersteller Chrisplayer
  • Erstellt am
C
Chrisplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.07
Registriert
04.01.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Schönen Tag,

ich bin noch ziemlicher Anfänger und will neben E-Gitarre (hab eine Yamaha Pacifica)
auch mal die klassische Gitarre ausprobieren, um so bekannte Hintergrundmelodien bzw.
Popstücke nachzuspielen, da ja dort vermehrt auch die akkustische Gitarre eingesetzt wird.

Nun hab ich mich mal Online umgeschaut und bin schon recht verwirrt durch die ganzen
Gitarren-"Typen" die man da kaufen kann. Konzertgitarre & Westerngitarre - Unterschied?!

Und diese beiden Arten von Gitarren haben dann jeweils auch nochmal viele "Unterarten",
wie bei der Konzertgitarre 1/8 bis 4/4 u.s.w. ... und bei der Westerngitarre Folk, Humbo,
Dreadnought, Grand Auditorium ... was ist das denn alles :D? *g*

Naja, wäre nett wenn mir das jemand kurz erläutern könnte und mir dann sagen könnte,
was das Richtige jetzt dafür wäre, was ich ja da vorhabe ^^ ... Danke schonmal!

Ansonsten wollte ich euch fragen ob das folgende Produkt zum Stimmen von (E-)Gitarre
sinnvoll ist, oder eher schlecht ...
http://musik-service.de/Korg-CA-30-Chromatic-Tuner-prx15074de.aspx

Liebe Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Verstehe zwar auch nicht soviel davon, aber das was du brauchst ist eine Western sprich Akkustik. Konzert ist mehr so für Spanische und Klassik Musik.
Jumbo, ist grosser Body, meht Klangresonanz. Dreadnought glaub ich mal ist eine Gitarre ohne Cutaway.
Dreadnought:
AYAM45.jpg

Cutaway:
cc.jpg


Gruß

J-P
 
moinsen,
ersma: das ganze wär wohl besser im a-gitarren forum aufgehoben aber naja.

der unterschied zwischen klassischen und westerngitarren besteht zu allererst mal im klang. ...klassische gitarren klingen halt...naja klassischer, weicher. und westerngitarren drahtiger und moderner. schnapp dir einfach mal ne klassische und ne westerngitarre...dann weißte was ich mein ;).