Totaler Anfänger: Wie Drumset stimmen?

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
Ich habe vor kurzem das Pearl Target Drumset bestellt. Da ich ein totaler Anfänger bin und nur ein paar mal bim freund schlagzeug gespielt habe, weiss ich so ziemlich wenig über schlagzeuge. Aber ich habe in der Schlagzeug beschreibung gelesen, das eine fell wird von jeder trommel abgenommen, so dass sie alle ineiander reinpassen. Wenn ich die felle wieder draufmachen will, ist das schlagzeug ja nicht gestimmt, das ist das glecihe mit Saiten auf einer Gitarre. Wie soll ich das Stimmen Machen? :confused:


THNX für jede Antwort
 
Eigenschaft
 
*reusper* suchmaschine >>> sowas gabs schon mal hier :rolleyes:
 
ich hab zwar keinen plan von schlagzeugen aber ich glaube des ist sowas von scheiss egal bei drumms hauptsache ist, das es fest ist also straff bespannt.... ^^du kannst ja nicht höher oder tiefer mit einer trommel trommeln ;) das geht bei einer e gitarren saite schon beim schlagzeug hasste dafür denn ne andere trommel ;)

ka ob das so stimmt ihr könnt mich gerne berichtigen... aber ich finde es so logisch ;)
 
nikron schrieb:
ich hab zwar keinen plan von schlagzeugen ....

Das kann ich voll unterschreiben. Du hast wirklich keinen Plan von Schlagzeugen.

Guck Dir mal das
Geistlicheschlagzeugstimmelaborat
an.

Das sollte alle Fragen beseitigen.

Den Link dürftet Du auch finden wen Du ENDLICH MAL die Suchfunktion benutzen würdest.

Grüße

Bob
 
Nein. Ein Schlagzeug wird wie jedes Instrument gestimmt. Eigentlich auch nach Noten. Welche Töne man verwendet, hängt vom eigenen Gusto ab.
Schlagzeug stimmen ist echt der heilige Gral der Anfängerfragen, denn das is ne Wissenschaft für sich.

Zuallererst ist es wichtig, dass die Felle gleichmäßig gespannt sind. Alle Schrauben müssen also gleich stark angezogen werden. Dafür empfiehlt sich die Schrauben erstmal per Hand anzuziehen, bis man nichtmehr weiterschrauben kann. Wenn die Spannung dann einigermaßen passt geht man ans Stimmen.

Ich würde Dir allerdings ein Einsteigerbuch, oder ne DVD dafür empfehlen, bzw. bei nem erfahreneren Schlagzeuger fragen, ob er Dir das vor Ort erklären kann. Damit fährst Du am besten.

EDIT= Auf Bob's Worte höre, junger Padawan
 
wird denn das AMA ICH WERDE SCHLAGZEUGER Buch helfen?
 
NEEEEEEEEEE..........
also schon n bissel vielleicht aber, wenn du anfängst ohne grundwissen zu haben und so (stickhaltung, handtechnik usw....), dann kannst du dir ganz schnell auch was falsches angewöhnen!!!!!!!
also die drum-bücher bringen vielleicht was, ich habe es noch nicht ausgetestet, aber du kannst es natürlich mal machen!!!!!!

tschüss,
Bdsd
 
@Nikron:
ich hab zwar keinen plan von schlagzeugen aber ich glaube des ist sowas von scheiss egal bei drumms hauptsache ist, das es fest ist also straff bespannt....
also solchen Unsinn in einem Drummer-Forum?
Ich hoffe nur, Du spielst nicht Schlagzeug - und wenn, dann nur für Dich allein.
 
lol ihr muttis.....

ka ob das so stimmt ihr könnt mich gerne berichtigen... aber ich finde es so logisch

^^wer lesen kann ist klar im vorteil gelle :) seid nicht immer so gereizt, ihr bekommt nur nen herzkasper....
hmm schlagzeug stimmen ok ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber hey ihr werdet schon recht haben =)


mfg
 
nikron schrieb:
lol ihr muttis.....

Klasse, null Plan und dann auch noch rumpöbeln.

Wie heißt es so schön ....

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


Bob
 
nikron schrieb:
ich hab zwar keinen plan von schlagzeugen aber ich glaube des ist sowas von scheiss egal bei drumms hauptsache ist, das es fest ist also straff bespannt.... ^^du kannst ja nicht höher oder tiefer mit einer trommel trommeln ;) das geht bei einer e gitarren saite schon beim schlagzeug hasste dafür denn ne andere trommel ;)

ka ob das so stimmt ihr könnt mich gerne berichtigen... aber ich finde es so logisch ;)



naja das stimmt nicht, das man ein drumset stimmen kann wie man will, also kann man schon nur es hört sich dann schon entweder super gut an oder total beschissen ^^.
tschüss,
Bdsd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben