Humbucker einbau

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
The Hunter
The Hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
797
Kekse
1.641
Ort
BaWü
Habe bei mir daheim gerade einen Humbucker herumliegen und wollte fragen wie rum der hineinkommt? Ist es schlimm wenn er Falschrum eingebaut ist, also praktisch um 180° gedreht? :confused:
 
Eigenschaft
 
The Hunter schrieb:
Habe bei mir daheim gerade einen Humbucker herumliegen und wollte fragen wie rum der hineinkommt? Ist es schlimm wenn er Falschrum eingebaut ist, also praktisch um 180° gedreht? :confused:

ist eigentlich egal...

RAGMAN
 
ok, danke
 
RAGMAN schrieb:
ist eigentlich egal...

RAGMAN

Kommt drauf an, um welche Achse er 180 Grad gedreht wird.......wenn er am Ende aufm Kopf steht...hm.... ;)


scnr....und schnell wech.....
 
OK wegen der Sicherheit:

bitte nur um die vertikale Achse drehen!

eine Drehung um die horizontale Achse könnte evt. zu einem unbefriedigenden Ergebniss führen (vielleicht ja auch nicht) ;)

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
OK wegen der Sicherheit:

bitte nur um die vertikale Achse drehen!

eine Drehung um die horizontale Achse könnte evt. zu einem unbefriedigenden Ergebniss führen (vielleicht ja auch nicht) ;)

RAGMAN

Für wen haltet ihr mich eigentlich? :cool:
 
The Hunter schrieb:
Für wen haltet ihr mich eigentlich? :cool:

das war für Ray, nicht das der jetzt anfängt zu basteln... :)

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
das war für Ray, nicht das der jetzt anfängt zu basteln... :)

Also funktionieren müsste es ja noch. V.a. bei klassischen SCs mit Einzelmagneten, die sind ja fast symmetrisch aufgebaut.


.....alten PU verkehrtrum einbau...
 
Werden bei PUs die Höhenlastiger sind, dann nicht die Bässe betont???
 
snakeeater schrieb:
Werden bei PUs die Höhenlastiger sind, dann nicht die Bässe betont???

Naja, falls du einen unsymmetrischen Spezial-PU hast, der die einzelnen Saiten gesondern abnimmt, dann sollte man den vielleicht nicht drehen.

Ansonsten isses aber eigentlich egal. Ausser natürlich gestaggerte......da könnte man dann evtl. kleine unschöne Lautstärke-Unterschiede ausmachen :)
 
Hat da nichtmal der Herr Shamray Chef persoenlich jemand nahegelegt, er soll bei seiner lefty den EMG umdrehen, das logo muesse unter den duennen saiten sein!?

Naja, der sollte es ja eigentlich wissen das es scheissegal ist.
 
"On a two-pickup guitar I set those new humbuckers with the screws towards the bridge on one pickup and towards the fingerboard on the other.
Would you like to know why I did that?
For decorative purposes!",
Seth Lover, inventor of the humbucking pickup
 
chri5 schrieb:
Hat da nichtmal der Herr Shamray Chef persoenlich jemand nahegelegt, er soll bei seiner lefty den EMG umdrehen, das logo muesse unter den duennen saiten sein!?

Naja, der sollte es ja eigentlich wissen das es scheissegal ist.

EMGs sind aber ja schon wieder was anderes. Weiss der Geier, wie diese vergossenen niederohmigen Dinger innen drin bschaffen sind.

Ich bezog mich nur auf PUs, die weder ne spezielle Einzelsaitenabnahme haben, noch gestaggerte Pole-Pieces, noch anderweitige Spezial-Dingsbumse.
 
Aber auch bei EMGs ist es scheissegal, da lag Herr Shamray simpel und einfach daneben oder war falsch informiert.
 
chri5 schrieb:
Aber auch bei EMGs ist es scheissegal, da lag Herr Shamray simpel und einfach daneben oder war falsch informiert.

Asoo...

wieder was gelernt.

Leider kann man die EMGs nicht einfach mal so aufmachen. Ich liebe PU-Sezierungen :)
 
wenn ich im lotto gewonnen hab, zieh ich mal einen durch meine Bandsäge >:]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben