Unterschiede Hals- und Stegtonabnehmer, Abdeckkappen

  • Ersteller BillyRay
  • Erstellt am
BillyRay
BillyRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
31.01.05
Beiträge
73
Kekse
103
Hallo,
ich habe folgende Fragen zum Tonabnehmerwechsel:
Die Pickups meiner Billig-Paula (mit Abdeckkappen) pfeifen bei größeren Lautstärken sehr stark.
Ich habe noch einen alten Rockinger Humbucker (ohne Abdeckkappen) herumliegen.
Dieser wurde seinerzeit für die "Neck"-Position angeboten.
Folgende Fragen:
- was sind die Unterschiede zwischen "Steg" - und "Neck" - Humbuckern?
- was ist zu erwarten, wenn ich den "Neck"-Pickup in die "Steg"-Position einbaue?
- aus optischen Gründen will ich die Abdeckkappen wieder montieren. Kann ich die Abdeckkappen einfach über den
Rockinger-Pickup stecken und festlöten, oder passen die Kappen nicht über "normale" Humbucker?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe folgende Fragen zum Tonabnehmerwechsel:
Die Pickups meiner Billig-Paula (mit Abdeckkappen) pfeifen bei größeren Lautstärken sehr stark.
Ich habe noch einen alten Rockinger Humbucker (ohne Abdeckkappen) herumliegen.
Dieser wurde seinerzeit für die "Neck"-Position angeboten.
Folgende Fragen:
- was sind die Unterschiede zwischen "Steg" - und "Neck" - Humbuckern?
- was ist zu erwarten, wenn ich den "Neck"-Pickup in die "Steg"-Position einbaue?
- aus optischen Gründen will ich die Abdeckkappen wieder montieren. Kann ich die Abdeckkappen einfach über den
Rockinger-Pickup stecken und festlöten, oder passen die Kappen nicht über "normale" Humbucker?

Danke!

Das ist doch der Klaus aus Mechenhard... Grüß dich! Dachte du spielst Bass...

Zu deinen Fragen:

Ein Tonabnehmer in Halsposition klingt immer etwas "dumpfer" als in Stegposition. Deshalb wickeln manche hersteller die PU unterschiedlich um dieses "Manko" einzudämmen. Ein Neck PU könnte am Steg also etwas zu schrill klingen. Kann sein - muß aber nicht. Umgekehrt wäre dann ein Steg PU in Halsposition zu dumpf und mulmig. Wie gesagt: Hängt vom Hersteller ab. Am besten ausprobieren.

Einfach Kappe drauf und festlöten beseitigt dein Problem nicht. Das Pfeifen kommt nicht allein durch die Lautstärke sondern auch durch hohe Gain-Einstellungen. Die Luft zwischen PU und Kappe bewirkt die Rückkopplung. Wenn, dann sollte der PU gewachst werden.
Eine Kappe paßt normalerweise auf jeden Handelsüblichen PU. Kann höchstens sein, das die Löcher der Kappe nicht auf die PU Schrauben passen. Einfach mal den Abstand der Pole-Pieces (Mitte-Mitte der beiden äußeren) messen. I.d.R. sind es 49mm für neck PU, 51mm für Bridge und 52,5mm bei Trembucker-Spacing (für Floyd Rose trem).
 
Die "Steg" (Kenne bisher nur die Bezeichnung "Bridge Pickup", der Steg sitzt ja ganz oben am Hals :p) Pickups haben meist ein größeres Bass Fundament da die Saiten in der nähe der Bridge anders schwingen sodass der Bass Teil nicht so ausgeprägt ist. Kann man auch Testen indem man die Saite mal in der mitte- und danach die Saite in der nähe der Bridge anschlägt. Verbauen kannst Du sie überall, hört sich halt nur anders an. Habe selbst einen SD SH-2 an der Bridge und einen Düsenberg Domino an der Neck Position.

Ob die Abdeckkappe passt weiss ich nicht genau, sollte aber da sie eigentlich die gleiche Form haben. Einfach mal ausprobieren :)
 
(Kenne bisher nur die Bezeichnung "Bridge Pickup", der Steg sitzt ja ganz oben am Hals :p)

"Steg" ist "Bridge". Ein Steg ist ja schließlich sowas wie ne kleine Brücke...

Ganz oben am Hals ist der Sattel
 

"Steg" ist "Bridge". Ein Steg ist ja schließlich sowas wie ne kleine Brücke...

Ganz oben am Hals ist der Sattel

*dong*:redface:
So früh am morgen und schon soviele Bretter vorm Kopf
Stimmt natürlich.
 
@ big daddy: gib mir mal Tip wer Du bist :gruebel:

ansonsten hab ich die Pickups heute getauscht, der Rockinger Hals-Pickup klingt auch in der Bridge-Position deutlich besser als der billigst-Pickup von Bakers - pfeifen tut er aber auch, wenn auch bei höheren Lautstärken. Das wird wohl an der Kappe liegen.

Gepasst hat alles, sogar die Bohrungen des Pick-ups und der Kappe.

Eine Frage noch: der Pickup ist splittbar, hat also 4 Drähte. Zu welcher Spule welcher Draht gehört, ist nicht erkennbar. Ich habe ALLE Verkabelungsmöglichkeiten ausprobiert: Ich schaffe es nicht, die Kabel so zu verdrahten, dass der Pickup vor Netzteilen usw. nicht brummt also parallelgeschaltet ist.
Hat jemand einen Tip? (P.S.: der Halspickup brummt vor den Netzteilen nicht)
 
@ big daddy: gib mir mal Tip wer Du bist :gruebel:

Hast PN

Eine Frage noch: der Pickup ist splittbar, hat also 4 Drähte. Zu welcher Spule welcher Draht gehört, ist nicht erkennbar. Ich habe ALLE Verkabelungsmöglichkeiten ausprobiert: Ich schaffe es nicht, die Kabel so zu verdrahten, dass der Pickup vor Netzteilen usw. nicht brummt also parallelgeschaltet ist.
Hat jemand einen Tip? (P.S.: der Halspickup brummt vor den Netzteilen nicht)
Farben sind bei jedem Hersteller anders.
Willst du splitten oder den Humbucker parallel verschalten. Nehme mal an, du hast nen Push/Pull-Poti.
Kommst am besten mit der Gitarre mal bei mir vorbei. Das kriegen wir schon irgendwie hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben