shortscale bass??????

R
redrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
73
Kekse
0
ich hätte gerne einen bass mit einer nicht so groossen mensur!!!
das problem ist das mein freund gesagt hat gesagt das shortscale bässe
einen nicht so gutem klang haben.was is der unterschied zwischen einem shortscale und einem longscale.
mfg redrat :)
 
Eigenschaft
 
redrat schrieb:
was is der unterschied zwischen einem shortscale und einem longscale.
Die Mensurlänge. Ein Shortscale hat einen kürzeren Hals. Bässe des heutigen Produktionsstandards haben nicht wirklich mehr Qualitätseinbußen im Sound gegenüber longscale-Bässen. Aber den richtigen böhzen Killertiefbass bekommst du damit vermutlich nicht hin. Den machen Superlonscalebässe mit 130er-Saiten und die 2x18"-Box, so ungefähr.
 
Für manche Sachen ist ein Shortie schon angenehm (genauer gesagt: die Mensur ist 30" bzw. 30½" ggü. 32" bei medium scale, 34" bei long scale, 35" XL, 36" XXL, Zwischengrößen gibt es natürlich auch, manche Bässebauer wie Carl Thompson oder der Leduc bauen auf Wunsch sogar noch längere...).

Durch die kürzere Mensur macht er auch guten Dampf, klingt bloß nicht ganz so klar. Denk mal bei Klampfen Paula vs. Strat...

Das dumme ist, mir fällt im Moment kein guter zu bezahlbarem Preis ein...
 
Heike schrieb:
Für manche Sachen ist ein Shortie schon angenehm (genauer gesagt: die Mensur ist 30" bzw. 30½" ggü. 32" bei medium scale, 34" bei long scale, 35" XL, 36" XXL, Zwischengrößen gibt es natürlich auch, manche Bässebauer wie Carl Thompson oder der Leduc bauen auf Wunsch sogar noch längere...).

Durch die kürzere Mensur macht er auch guten Dampf, klingt bloß nicht ganz so klar. Denk mal bei Klampfen Paula vs. Strat...

Das dumme ist, mir fällt im Moment kein guter zu bezahlbarem Preis ein...

Moin Leute, mir fällt da schon einer ein.

Ich habe mir den IBANEZ GAXB 150 BK gekauft.
Ist ein 32"er und sehr schön leicht.
Das Ding ist grade erst auf den Markt gekommen.
Da er auf Schnickschnack verzichtet hat er für den Klang einen absoluten Kampfpreis von unter 200 Euronen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-173833.html?sn=3a58e4e0cbcfa844684bf0180324f6d6

Ciao - Jo
 
Ich spiel selber Hauptsächlich Shortscale. Ist für meine Fingerchen angenehm, und das Ding (Ampeg Dan Armstrong Plexi reissue) hat einen verdammt geilen Rocksound, ausserdem ist man doch ein klein wenig schneller.

Für manche Sachen (Slappen und tiiieeeeefe warme Töne) brauch ich allerdings noch meinen Longscale. Ist halt Geschmacksache, aber mit nem guten Equalizer kennt man wenig Unterschied zwischen Shorty und Longscale.
 
kann mir jemand einen shortscale bass vorschlagen?????????????????????
mfg redrat
:)
 
redrat schrieb:
kann mir jemand einen shortscale bass vorschlagen?????????????????????
mfg redrat
:)
Dir wurden schon zwei Vorschläge gemacht!
 
Hier ist ne wirklich gute Empfehlung für einen Shortscale, allerdings etwas ungewöhnlich: Klick

Hier ein Bild: Klick

Vom Sound her ist er ungewöhnlich füllig, eher kontrabasslike. Das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Bundabstände winzig sind.

Fazit: besonders empfehlenswert für den, wer dieses außergewöhnliche Instrument mag.

Gruß Uwe
 
klein und günstig....
Fender bronco

Den gibt es bestimmt auch in teuer von Fender direkt.
 
Uwe B. schrieb:
Hier ist ne wirklich gute Empfehlung für einen Shortscale, allerdings etwas ungewöhnlich: Klick

Hier ein Bild: Klick

Vom Sound her ist er ungewöhnlich füllig, eher kontrabasslike. Das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Bundabstände winzig sind.

Fazit: besonders empfehlenswert für den, wer dieses außergewöhnliche Instrument mag.

Gruß Uwe
das ist kein shortscale, das ist ein too-short-to-play-scale :)

klingt echt gut aber gleicht von den maßen her eher einer mandoline als einem bass....
 
Uwe B. schrieb:
Fazit: besonders empfehlenswert für den, wer dieses außergewöhnliche Instrument mag.
die aussage gefällt mir ;)

ich würde mir so ein teil aus rein optischen gründen niemals kaufen.
 
IMHO spielt der DTH Bassist einen Preci...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben