Hold the line 12/8 oder 4/4 ?

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Wuerde gerne mal wissen ob ihr diesen Song von Toto als 12/4 Takt oder als triolischen 4/4 Takt bezeichnen wuerdet. Interpretiert man die Achteltriolen als Achtel kommen natuerlich 12/8 raus.
Was ist die uebliche Bezeichnung auch fuer Swing ?
Triolischer 4/4 ? 12/8 ? Unter den (Rock)Musikern die ich kenne sagt man oft auch salopp 6/8 dazu.

Warum die Frage ?
Mit dem Satz :
> Den Aufhaenger "Swing ist ein 12/8 tel Takt"
> finde ich nicht so gut.
... habe ich mich im Keyboardforum ziemlich blamiert.
Wuesste gerne warum.
Waere um die Meinung von paar Drummer zu dem Thema daher dankbar.
 
Eigenschaft
 
hallo richy!

ja! beides!

ich würde nichts der beiden varianten für hold the line als falsch werten, es ist einfach ansichtssache. jeder wie er meint.

swing würd ich aber nicht als 12/8 sehen. diese sind doch eher als vierer zu denken. aber das ist auch ne sache vom feeling. versuch mal ne midtempo swing-nummer im 12/8 takt zu "fühlen" das funzt net.

bei hold the line ist das aber durch die durchgehende hihat durchaus denken.

also versuch zu fühlen wo der puls des stückes liegt... in 4/4 in 12/8 oder auch in beiden varianten - letztendlich suchst du dir die raus bei der du dich am wohlsten fühlst und versuchst es so zu spielen!

MFG
R
 
Vielen Dank fuer Deine Antwort.
Bringt wohl die Sache auf den Punkt.
Hey so eun Photo mit Simon Phillips moechte ich auch :)
Durfte den schon 2 mal auf nem Drumworkshop erleben.
Wahnsinn.
 
er is nicht nur ein spitzen musiker sonder auch einer der sympatischsten menschen die ich kennen lernen durfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben