Hold the line 12/8 oder 4/4 ?

von richy, 02.02.05.

  1. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 02.02.05   #1
    Wuerde gerne mal wissen ob ihr diesen Song von Toto als 12/4 Takt oder als triolischen 4/4 Takt bezeichnen wuerdet. Interpretiert man die Achteltriolen als Achtel kommen natuerlich 12/8 raus.
    Was ist die uebliche Bezeichnung auch fuer Swing ?
    Triolischer 4/4 ? 12/8 ? Unter den (Rock)Musikern die ich kenne sagt man oft auch salopp 6/8 dazu.

    Warum die Frage ?
    Mit dem Satz :
    > Den Aufhaenger "Swing ist ein 12/8 tel Takt"
    > finde ich nicht so gut.
    ... habe ich mich im Keyboardforum ziemlich blamiert.
    Wuesste gerne warum.
    Waere um die Meinung von paar Drummer zu dem Thema daher dankbar.
     
  2. starclassic123

    starclassic123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    985
    Erstellt: 02.02.05   #2
    hallo richy!

    ja! beides!

    ich würde nichts der beiden varianten für hold the line als falsch werten, es ist einfach ansichtssache. jeder wie er meint.

    swing würd ich aber nicht als 12/8 sehen. diese sind doch eher als vierer zu denken. aber das ist auch ne sache vom feeling. versuch mal ne midtempo swing-nummer im 12/8 takt zu "fühlen" das funzt net.

    bei hold the line ist das aber durch die durchgehende hihat durchaus denken.

    also versuch zu fühlen wo der puls des stückes liegt... in 4/4 in 12/8 oder auch in beiden varianten - letztendlich suchst du dir die raus bei der du dich am wohlsten fühlst und versuchst es so zu spielen!

    MFG
    R
     
  3. richy

    richy Threadersteller HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 03.02.05   #3
    Vielen Dank fuer Deine Antwort.
    Bringt wohl die Sache auf den Punkt.
    Hey so eun Photo mit Simon Phillips moechte ich auch :-)
    Durfte den schon 2 mal auf nem Drumworkshop erleben.
    Wahnsinn.
     
  4. starclassic123

    starclassic123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    985
    Erstellt: 03.02.05   #4
    er is nicht nur ein spitzen musiker sonder auch einer der sympatischsten menschen die ich kennen lernen durfte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping