DER ANFÄNGERTHREAD: Bass-Zubehör und andere Kleinigkeiten

  • Ersteller Paul Denman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Paul Denman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
866
Kekse
1.199
Welches Zubehör braucht man?


In der folgenden Liste gibt es Tipps und Hinweise rund um das Thema Mein Bass-Zubehör oder besser gesagt:
Was schleppe ich in einem kleinen Koffer mit mir rum?

Bevor man aber besagten kleinen Koffer zusammenpackt kurz eine Übersicht:

Gigbag / Case
Bassgurt
Stimmgerät
Gitarren/Bass-Ständer
Klinkenkabel
Ersatz
Werkzeug
Reinigungsbesteck



Der Gigbag / Das Case
Grund: Schutz des Basses

main.jpg


Je nach Wunsch ist es möglich einen Gigbag oder ein Case zu kaufen. Gigbag's sind aus unterschiedlichen Materialien hergestellte Basstaschen für den Transport des Basses so das er keine Macken oder andere Schäden erleidet. Hauptverkaufsargumente sind: reissfest, spritzwassergeschützt (Regen), flexibel. Die Kosten liegen je nach Hersteller zwischen 30 und 100 Euro, bei einem Anfängerbass gibt's mit etwas Glück einen brauchbaren Gigbag ontop.

Cases

rockcase_rc10626b_beast_basscase_pimx_161567.jpg


Cases sind speziell für den Bass gebaute Transportkoffer. Das Material dieser Cases kann sein: Birkenmultiplex, Aluminium, mit Leder überzogenes Holz oder sog. Hartschalenkoffer (Plastik). Desweiteren haben Cases stabile Metallecken. Hauptverkaufsargument: Roadtauglichkeit.
Die Kosten für ein Case gehen bei ~50 Euro los, nach oben hin gibt es da keine Grenzen da Cases auch auf Wunsch gebaut werden können.


Bassgurt

gibson_gurt_pimx_149008.jpg


Gurte für Bässe gibt's in Hülle und Fülle. Materialien sind Leder, Neopren oder Nylon. Beim Kauf sollte man auf die Breite des Gurtes achten (8-10 cm) denn das entlastet unseren Rücken enorm. Dehnbare Gurte sind auch erhältlich. Die Kosten für einen Bass-Gurt liegen zwischen 10 und 50 Euro. Tip: Beim Kauf den Bass mitnehmen und testen, das macht es einfacher.


Stimmgerät

fender_pt10_pedal_tuner_pimx_156690.jpg
korg_tu_gt-3_tuner_pimx_104730.jpg


Stimmgeräte gibt's wie Sand am Meer. Entweder analog (mit Zeiger) oder digital (mit einem kleinen Display). Je nach Ausführung mit einer kleinen 3V-Knopfzelle oder einem 9V-Block. Stimmgeräte sind auch als Bodentreter-Version erhältlich, sind dann aber etwas teurer.Tip: Beim Kauf darauf achten das es chromatisch ist, dann erkennt es alle 12 Töne. Kosten: 10-30 Euro, Bodentreter fangen ~ bei 50 Euro an.


Metronom

wittner_mt40_digital_metronom_pimx_134231.jpg


Be in time! Metronome gibt's in unterschiedlichen Varianten, das Ergebnis ist immer gleich: Ein eingestellter Takt wird akustisch durch ticken, piepsen oder pendeln vorgegeben so das man sein eigenes Rhythmusgefühl trainieren kann. Die Kosten fangen bei ~25 Euro an.


Gitarren/Bass-Ständer

km_17540_pimx_102159.jpg


Logo. Unser Bass soll ja nicht umfallen. 2 Ständer sind nicht übel, einen für den Proberaum und einen für zuhause. Kosten: 10-50 Euro/Stk.


Diverse Klinkenkabel

planet_waves_pwag30_circuitbreakerkabel_pimx_162068.jpg


Klinkenkabel gibt's meist für wenig Geld fertig konfektioniert mit einer Länge von 6m. Man sollte ein paar Klinkenkabel mit unterschiedlicher Länge im Koffer haben. Kosten: 7-30 Euro. Klinkenkabel kann man sich auch auf Wunsch bauen lassen (Meterware).


Ersatz: (Saiten, 9V-Blöcke, Plektren)

ghs_3045_5m_dyb_boomers_pimx_160651.jpg


Für Verschleissteile sollte man immer Ersatz haben. 1x Ersatzsaiten bezeichne ich schon als "Pflicht". 9V-Blöcke für's Stimmgerät oder den Bass damit einem nicht plötzlich der Saft ausgeht.


Werkzeug


Kneifzange für Stahl (runter mit den alten Saiten)
Schraubenzieherset (Bass aufschrauben)
Inbus-Schlüsselset (Saitenlage einstellen)
Saitenkurbel für Bass (hilfreich beim Aufziehen neuer Saiten)

gewa_saitenkurbel_bass_pimx_151966.jpg

Eine Saitenkurbel


Reinigung

Brauchbar ist ein Microfaser-Tuch (gibt's im ALDI). Je nach Finish des Basses gibt's unterschiedliche Mittelchen. Für's Griffbrett ist der Standard Lemon Oil. Für die Saiten und den Korpus besagtes Microfasertuch, Pflegemittel abhängig vom Finish des Basses (Info's dazu bei diversen Bassherstellern).



Zusätzliche Produktempfehlungen gibt es in diesem Post von d'Averc. Ein Blick lohnt auch hier!


Tja, das war's erstmal. Ich hoffe einigen etwas geholfen zu haben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben