Fender S1-Swiching für die Strat

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.026
Kekse
39.266
Ort
Ellerau
In einem anderen Forum stellte Wurti die folgende Frage:

Wurti schrieb:
Hallo Leutz!
Kann jemand was zur S-1 Schaltung sagen die in den teureren Fender American eingebaut ist (Deluxe und 50th Anniversary)?
Ich hab irgendwie ma aufgeschnappt das man dadurch net mehr unbedingt einen Humbucker für die härteren Sachen braucht...kann mir das mal einer erklären?
Da die Antwort vieleicht auch hier von Interesse ist...

DerOnkel schrieb:
Für die "Fender American Deluxe Strat" gibt es zwei leicht verschiedene S1-Verdrahtungen:

Folgende Bezeichnungen seien gültig:

A: Neck-PU
B: Middle-PU
C: Bridge-PU
SC: Kondensator
||: Parallelschaltung
+: Reihenschaltung

Position 1 bis 5 sind die Schaltstellungen von Neck-PU zum Bridge-PU.

Hier die erste Variante mit S1-Switch up:

1: A
2: A||B
3: B
4: B||C
5: C

Hier haben wir also die klassische Schaltung einer Stratocaster vorliegen.

Nun mit S1-Switch down:

1: A+B
2: (A||SC)+B
3: (A||C)+B
4: B+(C||SC)
5: B+C

Hier wird also grundsätzlich das Middle-PU in Reihe mit einem oder gar zwei weiteren PUs geschaltet.

Da das Middle-PU ein RW/RP-Typ ist, sind diese Positionen in der Regel brummunterdrückt. Am vollständigsten funktioniert das bei den Positionen 1, 2, 4 und 5.

Ein paar Bemerkungen:

1: Die klassische Humbuckerverdrahtung. Durch die Reihenschaltung verdoppelt sich die Induktivität. Dadurch sinkt die Resonanzfrequenz um den Faktor 1,41. Der Klang wird also "weicher". Die maximal mögliche Ausgangsspannung ist doppelt so groß. Die Gitarre ist also lauter.
Gleiches gilt für Position 5.

2: Hier wird dem Neck-PU ein Kondensator parallelgeschaltet (da is er wieder ;)), der die Resonanzfrequenz verringert. Zusammen mit der Reihenschaltung sollte der Klang noch "weicher" sein als bei Position 1. Bei geeigneter Dimensionierung sind theoretsich auch zwei Resonanzen denkbar.
Gleiches gilt für Position 4.

Nun zur zweiten Variante mit S1-Switch up:

1: A
2: A||B
3: B
4: B||C
5: C

Hier haben wir also wieder die klassische Schaltung einer Stratocaster vorliegen.

Nun mit S1-Switch down:

1: A+B
2: (A||SC)+B
3: B+SC
4: B+(C||SC)
5: B+C

Kein so großer Unterschied zur ersten Variante. Bemerkenswert ist lediglich die Position 3. Hier wird das Middle-PU in Serie mit dem Kondensator geschaltet. Je nach Kondensator werden daurch die tiefen Frequenzen abgesenkt.

Zusammenfasung

Wer dieses "neue" S1-Switching haben möchte, muß nicht zwingend zu Fender laufen. Der Erwerb eines PP-Potis und ggf. eines Mega-Switch + Kondensator wird wohl ausreichend sein und damit auch deutlich billiger.

Wie die ganze Sache letztendlich verdrahtet wird, habe ich noch nicht ausgetüfftelt. Vieleicht findet sich ja bei Fender was.

Über Sinn oder Unsinn dieser zusätzlichen Möglichkeiten kann man mit Sicherheit wieder trefflich streiten. Ich denke jedoch, daß sie grundsätzlich als Bereicherung aufzufassen sind.

Die Positionen 1 und 5 mit S1 down emulieren ein wenig den Humbucker-Sound einer typischen HH-Gitarre, wobei man jedoch nicht vergessen darf, daß die Positionen der Spulen einer Strat stark von den Positionen einer LP abweichen.

Auch hier gilt also, daß man damit aus einer Strat keine LP macht! Der nachträgliche Einbau eines parallelen Humbuckers zur Unterstützung von verzerrten Sounds kann jetzt aber ggf. entfallen. Ist halt wie immer eine Geschmackssache.

Ulf
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hm, ist auf alle fälle mal interessant.
Da ich bald wieder 3 Tonabnehmer in meiner Strat habe ( :D ) wäre ich an so einer Schaltung interessiert (HSS bestückung)
ansonsten werde ich einfach eine von Lobo's schaltungen benutzen :D

Lobo = God :great: :D
 
mini_michi schrieb:
Da ich bald wieder 3 Tonabnehmer in meiner Strat habe, wäre ich an so einer Schaltung interessiert (HSS bestückung)
HSS soll auf diese Weise ja quasi überflüssig gemacht werden.

Für die "Fender American Serie Strat HSS" gibt es jedoch auch eine S1-Verdrahtungen:

Folgende Bezeichnungen seien wieder gültig:

A: Neck-PU
B: Middle-PU
C: Bridge-PU
sc: single-coil
hb: humbucker
||: Parallelschaltung
+: Reihenschaltung

Position 1 bis 5 sind die Schaltstellungen von Neck-PU zum Bridge-PU.

Hier mit S1-Switch up:

1: A
2: A||B
3: B
4: B||C ) 5: C[hb] Bis auf Position 5 haben wir wieder die klassische Schaltung einer Stratocaster vorliegen. [b]Nun mit S1-Switch down:[/b] 1: A+B 2: (A+C[sc])||B 3: (A+B)||C[hb] 4: B||C[hb] 5: C[hb] Ulf
 
Wie soll da aber aus 2 SCs n HB werden wenn nicht einer Reverse ist? Geht doch technisch garnciht oder?
 
@ DerOnkel

Ich hab mir beim Guitar Center Cologne einen S1 Switch bestellt. Kostenpunkt 25 Euro inkl. Knopf. Die Lieferzeit wird allerdings noch Monate betragen, da Fender 40 Stück im Rückstand sind. Den S1 Switch gibt es in Drei Ausfertigungen:
250 KOhm
500 KOhm
1 MOHm

dazu kann man noch wählen ob man nen schwarzen weißen oder cremfarbenen Knopf haben möchte.

Ich wollte meine Hot Vintage Noiseless übern nen PUSH/PULL Poti (6 Kontakte)schalten was nicht funktionierte, da der S-1 Switch auf 4 Ebenen schaltet. Über den Elektronikversand bekommt man nen Miniswitch der wie der S1 insgesamt 12 Kontakte hat. Mir war allerdings der Aufwand zu groß, auf gut Glück, das Teil zu verlöten, außerdem gehört auf ne Strat kein Miniswitch ;)

Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung von Fender.

Ach ja, auf www.mrgearhead.net kann man sich den S1 Schaltplan downloaden.

Gruß Deul
 
Der Konrad schrieb:
Wie soll da aber aus 2 SCs n HB werden wenn nicht einer Reverse ist? Geht doch technisch garnciht oder?
Wie ich schon schrieb, ist der Mid.-PU in der Regel RWRP, sonst macht es natürlich nicht viel Sinn.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Wie die ganze Sache letztendlich verdrahtet wird, habe ich noch nicht ausgetüfftelt. Vieleicht findet sich ja bei Fender was.

Oder beim Lobo :)

Wenn ich mich recht erinnere, war "Standard Strat + Zusatzmöglichkeiten", was ich fürn Ray gemacht hab', eine Variante des S-1 Switchs.
"Stadnard-Strat + Humbucker" geht auch in die Richtung, allerdings is das kein S-1 glaub ich.
 
LoneLobo schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war "Standard Strat + Zusatzmöglichkeiten", was ich fürn Ray gemacht hab', eine Variante des S-1 Switchs.
Ich glaube, Du mußt noch mal tüffteln. Die PP-Potis gibt es IMHO maximal mit zweipoligen ON/ON. Du hast jedoch 3*ON/ON vorgesehen.

Ulf
 
Ja, das stimmt, da hab ich mit nem normalen Schalter gearbeitet...

Ich mach mich vielleicht nochmal ran :)
 
LoneLobo schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war "Standard Strat + Zusatzmöglichkeiten", was ich fürn Ray gemacht hab', eine Variante des S-1 Switchs.

Das war die Schaltung der Fender "STRAT™" -Stratocaster aus den frühen 80ern. So ne Art "early-S1"-Testswitching. Damals nicht so erfolgreich. Aber sehr brauchbar.

Der Konrad schrieb:
Wie soll da aber aus 2 SCs n HB werden wenn nicht einer Reverse ist? Geht doch technisch garnciht oder?

HUM-Bucking isses natürlich nicht. Vom Klang her kommts aber aufs gleiche raus. Genaus wie auch eine parallele Humbuckerschaltung sowohl mit reversed (modern Strat) oder non-reversed (vintage strat) PU geht. Dasselbe gilt für out of phase. Hier wird die vintage-strat dann brummfrei, die modern strat dagegen nicht.

Sofern die Gitarre ordentlich abgeschirmt ist, passt das schon.

Die klassische Power Tele mit dem 4-way Schalter hatte auch zwei gleichgewickelte PUs.
 
Deul schrieb:
Ich hab mir beim Guitar Center Cologne einen S1 Switch bestellt. Kostenpunkt 25 Euro inkl. Knopf.
Stolzer Preis! Ist allerdings auch eine Spezialanfertigung.
Deul schrieb:
Ich wollte meine Hot Vintage Noiseless übern nen PUSH/PULL Poti (6 Kontakte)schalten was nicht funktionierte, da der S-1 Switch auf 4 Ebenen schaltet.
Ich habe mir schon fast gedacht, daß die ganze S-1 Arie nicht mit einem normalen Push-Pot (2* On/On) funktionieren würde.

Wie der Fender-Schalter arbeitet, ist allerdings nicht zu erfahren. Man ist also im Moment auf die WiDi's von Fender angewiesen.

Ulf
 
Hallo..
ich habe in meiner strat schon vor längerem ein poti rausgeworfen für einen umschalter.
erst jetzt habe ich vom s1 switching erfahren. ein push push poti brauche ich nicht, da ich ja schon nen umschalter drin habe, der 4 polig ist (mini kipp)

im moment habe ich damit lediglich die seriell kombinationen auf den positionen 2 & 4. und benutze 3 schaltebenen.

benutzen die Fenders noch was anderes ( anderen 5 weg schalter)?

Ich würde nun nämlich gerne meinen Minikippschalter funktionsmäßig noch ein wenig aufpeppeln so dass er wie s1 schaltet.

Leider habe ich im netz keine pläne gesehen, und selbst habe ich es nicht geschafft ne möglichkeit zu finden, wie ich in meiner strat mit dem kippschalter diesen S1 switch nachbaue (deshalb meine vermutung, dass die nen megaswitch nehmen oder so)

Der link von Lobo funktioniert leider nicht.

edit: etwas was ich bei meiner suche gefunden habe, möchte ich nicht vorenthalten:
das halbwissen hier ist sehr lustig http://www.sputnikmusic.com/forums/showthread.php?t=266458 :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben