Telecaster nachträglich mit S1-Schaltung ausrüsten?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.498
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hi Leute,

besteht die Möglichkeit, dass man eine klassische Telecaster nachträglich mit einer kompletten S1-Schaltung ausrüstet?

upload_2018-10-31_14-29-12.png


https://www.ebay.com/itm/920D-Custo...h=item1ea1bf5123:g:EecAAOSwHn9bmtcU:rk:6:pf:0

Hab gesehen, dass der Neck-PU bei der Baja drei Leitungen besitzt. D.h. wohl, dass ich an der Stelle einen entsprechend Pickup benötigen würde. Denke, nur damit sind die verschiedenen Schaltungen möglich. Liege ich da richtig? Und wenn ja, welcher Pickup außer dem Twisted Tele Neckpickup bietet das?

Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Die S1-Schaltung in der Telecaster is lediglich ein Seriell-Parallel-Schaltung für die mittlere Pickup Kombination. Hierfür sind keine neuen Pickups nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Und für was ist die dritte Leitung des Neck-PU´s?
 
*edit* ach so - da lag ich falsch:

Classic Player Baja Telecaster
The Classic Player Baja Telecaster is a specialized Telecaster model with a four-way blade switch rather than the three-way switch typically found on most Telecasters.
Without engaging the S-1 switch, the first three blade switch positions deliver standard Telecaster wiring, with a special in-series fourth position that creates a thicker tone with more output.

Position one: bridge pickup only
Position two: bridge and neck pickups in parallel
Position three: neck pickup only
Position four: neck and bridge pickups in series

Engaging the S-1 switch on this particular Telecaster introduces out-of-phase circuitry to blade switch positions two and four only, with positions one and three remaining unaffected.
This produces a thinner and more-hollow tone of the kind often heard in, for example, funk and early electric blues.

Position one: bridge pickup only
Position two: bridge and neck pickups in parallel and out of phase
Position three: neck pickup only
Position four: neck and bridge pickups in series and out of phase

EAROSonic - geht's dir um out of phase, oder um den humbucker-effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass die Schaltung mit einem zweiadrigen Pickup nicht funktioniert? Hab jetzt zwei Schaltungen der Baja gesehen. Einmal ging das dritte Kabel an den S1 und beim anderen an den Pickupschalter.
 
... Einmal ging das dritte Kabel an den S1 und beim anderen an den Pickupschalter.
wenn du die PUs in serie schalten willst, musst du für eine zusätzliche Masse am Hals-PU cover sorgen.
das ist beim normalen 4-way switch der grund für das zusätzliche kabel - ich weiss allerdings nicht, wie das mit dem out-of-phase gedöns läuft.

baja-wiring.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst Du den S1 auch mit 2 adrigem Neck betreiben - ABER...

dann läge HOT auf dem Gehäuse und es brummt...

Daher kommt das Metalgehäuse separat an Masse (mit dem dritten Kabel), die Spule des PUs hat ihre separaten Ein- und Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht gleich ne Baja kaufen und die andere verticken?
 
Es scheint ja in dem Fall alles auf einen dreiadrigen Pickup hinauszulaufen.

Ich glaube Du hast Cadfaels Beitrag oben noch nicht richtig verstanden. Du brauchst definitiv keinen neuen pickup, sondern trennst die Masse am pickup ab, so dass sie nicht mehr mit einem der Spulenenden verbunden ist und führst sie getrennt von diesem zum Massepunkt. Brauchst also nur ein neues Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Artikel in der Tat nur überfolgen.

@Deltablues: Du meinst so eine?

Fender Telecaster Baja 01_K.jpg


Die Schaltungsoptionen gefallen mir durch die Bank und daher wollte wissen, ob es so einfach geht, eine Schalteinheit der Baja nachkaufen und installieren.
 
Bereits beim 4-Weg (zusätzlich seriell) wird ein Neck mit separater Gehäuseerdrung gebraucht.
Der S1 "verschlimmert" das Problem des 4-Weg nur.

Ihr kennt meine Sammlung zu Telecaster Schaltungen?
(Da ist natürlich auch die Baja mit WISYWIG und Schaltdiagramm drin)
www.ak-line.com/medium/F-Telecaster-Schaltungen.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Deltablues: Du meinst so eine?


Genau, so eine. Sind sehr gute Teles mit einem massiven Hals (muss man halt mögen, ich tu's :D). Das ist die Tele-Variante der Classic-Player Serie, welche vom Customshop "gedesigned" wurde, mit CS Pickups und modernen Features wie eben die Schaltung, fettere Bünde und einen grösseren Radius.

Eine geile Tele :rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ihr kennt meine Sammlung zu Telecaster Schaltungen?

Na klar, ist ja legendär :great:
 
Daher kommt das Metalgehäuse separat an Masse (mit dem dritten Kabel), die Spule des PUs hat ihre separaten Ein- und Ausgänge.
Jetzt hab ich´s. :) Klingt ja simpel. Verdammt, jetzt bin ich erst recht angefixt... :confused1::-D Ggf. ist das Ganze für meine Road Worn-Tele gedacht. Problem ist nur das auffinden eines geageden S1-Knobs.

@Deltablues: Die auf dem Foto ist meine. Daher will ich ja S1 in meiner zweiten Tele einbauen. Kann Dir aber unumwunden Recht geben, was die Klasse der Baja betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, dann passt's ja. Vielleicht baut dir ja der Dr. Paf eine Telex-Set mit 3 Drähten ;)
 
Der S1-Switch schaltet in dem Fall ja nur den Pickup out-of-phase, das geht auch mit einem gewöhnlichen Push-Pull-Poti oder einem 2fach-Minischalter. Ist deutlich kostengünstiger, zumal die S1-Schalter und Knöpfe nicht so einfach zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der S1-Switch schaltet in dem Fall ja nur den Pickup out-of-phase, das geht auch mit einem gewöhnlichen Push-Pull-Poti oder einem 2fach-Minischalter. Ist deutlich kostengünstiger, zumal die S1-Schalter und Knöpfe nicht so einfach zu bekommen sind.
Doch schon, ist aber nicht ganz so günstig:
https://www.ebay.com/itm/920D-Custo...h=item1ea1bf5123:g:EecAAOSwHn9bmtcU:rk:6:pf:0

Fast plug & play. Aber Du hast schon Recht, mit einem Pushpull wäre das auch und für weniger € zu bewerkstelligen. Beim S1-Knob bewegt sich ja nur der obere Teil. Aber das wäre natürlich auch die Lösung des Problems mit dem geageden S1-Knob.
 
also bei einer Tele ist die S1-Schaltung doch eigentlich recht primitiv - im Gegensatz zur Strat. Bitte berichtigt mich, wenn das nun geändert wurde.
Hier wird nur in der Mittelstellung die Seriellschaltung von Neck und Bridge-PU umgesetzt, analog dem 4-Wege-Schalter.
Zumindest ist das an meiner American Deluxe Tele aus 2014 so der Fall.
Fragt sich also generell, ob man sich die doch oft anfällige Komponente antun will, ich hatte schon 2 kaputte S1-Switches und hab den dann final rausgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Tele haben die S1 unterschiedliche Funktionen...
Und ich stimme zu, dass ein 4-Weg das gleiche kann, aber wesentlich robuster ist.
Wer also nur seriell/parallel will, sollte einen 4-Weg nehmen...
 
Wer also nur seriell/parallel will, sollte einen 4-Weg nehmen...
hab ich weiter oben auch schon gefragt: "geht's dir um out of phase, oder um den humbucker-effekt?"
Antwort: "Um alles, was die Baja bietet."
da kann man dann spekulieren, was gemeint ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben