suche "ding" mit dme ich asu einem signal (bzw kabel) zwei oder merh machen kann

J
Jony16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.06
Registriert
24.05.05
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Sondernach .... schön weit weg :P
jo un es sollte auch noch so preiswert wie möglich sein !!! ... also nich gleich ein gantzes mischpult ;)
 
Eigenschaft
 
Du suchst ein Y-Adapter bzw. einen Splitter.
 
da mu du ei Adapte abel (Y- abel) ehmen, da lappt das hcua mit de us ein mac zwei Geschichte ! :D
 
Hier Ernst mit einer Rückfrage: Was kann passieren (Pegel/gegenseitige Einflüsse der Geräte), wenn ich ein symmetrisches Signal mit Y-Kabel auftrenne?:confused:
 
@Jony16: Exemplarisch sieht so etwas so aus: DingDong

@Paul: :D

@elkulk: Der Einsatz eines Y-Kabels (Eine Quelle an zwei Senken, also z.B. Mischpultausgang an zwei Amps) ist in der Regel vollkommen undramatisch und geht ohne nennenswerte Verluste. "Hintereinanderschalten" von mehreren Y-Kabeln kann man durch Einsatz eines Splitters verhindern. Ein Y-Kabel eignet sich latürnich NICHT zum Mischen zweier Signale. Aber das wird ja auch kein normal denkeder Mensch machen wollen ;)

Viele Grüße

France.
 
Jony16 schrieb:
jo un es sollte auch noch so preiswert wie möglich sein !!! ... also nich gleich ein gantzes mischpult ;)

Duden?
 
FranceArno schrieb:
@Jony16: Exemplarisch sieht so etwas so aus: DingDong

@elkulk: Der Einsatz eines Y-Kabels (Eine Quelle an zwei Senken, also z.B. Mischpultausgang an zwei Amps) ist in der Regel vollkommen undramatisch und geht ohne nennenswerte Verluste. ...
Ich meinte so ein Kabel (eben für symmetrische Signale).

Nach Deiner Aussage, France, müsste der Anschluss eines DI-Out eines Amps an zwei Mixerkanäle mittels des oben verlinkten Adapters unproblematisch sein.
Was ist aber, wenn ich damit ein dynamisches Mikrophon sowohl an einen Mixer als auch eine DI-Box anschliesse?
 
EDIT: Sorry, hatte was falsch verstanden

Warum willst du denn ein Mikro an eine DI-Box anschließen, die Signalführung ist doch bereits symetrisch und auch schon auf Mikropegel abgesengt... Das macht IMHO keinen Sinn...
Gruß
Oli
 
@elkulk
Der verlinkte Adapter sieht mir aber seehr symmetrisch aus....und somit wird auch gar nichts passieren, sofern alles in der gleichen Phase ist, sonst wird`s halt ausgelöscht.
 
lemursh schrieb:
@elkulk
Der verlinkte Adapter sieht mir aber seehr symmetrisch aus...
ich bin nahe dran zu behaupten, dass er es sogar ist ;)
 
Das ist dann wohl der "Schenkelklopfer" des Monats...

hahaha.gif
:screwy:

Uwe
 
elkulk schrieb:
Nach Deiner Aussage, France, müsste der Anschluss eines DI-Out eines Amps an zwei Mixerkanäle mittels des oben verlinkten Adapters unproblematisch sein.
Was ist aber, wenn ich damit ein dynamisches Mikrophon sowohl an einen Mixer als auch eine DI-Box anschliesse?
Mir drängt sich erstmal die Frage auf, wie Du ein dynamisches Mikrofon sinnvoll mit einer DI-Box verbinden möchtest. Und wenn Du das geschafft hast, warum? Oder reden wir hier von den Vivanco-Plastikteilen, die man für drei Euro bei Saturn kaufen kann?
Mir fällt als sinnvolle Anwenung auf Anhieb nur die Verteilung von einem (Mischpult-Ausgangs-)Signal auf zwei Amps- Und auch da gibt es in der Regel bessere Lösungen.
Die Einlassungen von Oli möchte ich jetzt nicht hinterfragen ;)

Viele Grüße

France.
 
FranceArno schrieb:
Mir drängt sich erstmal die Frage auf, wie Du ein dynamisches Mikrofon sinnvoll mit einer DI-Box verbinden möchtest. ...
Sorry, war Quatsch, was ich da geschrieben habe.
Ich wollte wissen, was passiert, wenn ich das Signal des dyn. Mikrophons mit dem beschriebenen Kabel aufzusplitte und das eine Signal über ein Multicore an einen entfernten FoH-Mixer schicke (das andere geht mit kurzem Kabelweg an einen Monitormixer).
 
FranceArno schrieb:
Die Einlassungen von Oli möchte ich jetzt nicht hinterfragen ;)
Ist auch besser so :D
Der Link hatte bei mir nicht funktioniert, und ich dachte, er wollte das XLR-Signal aufsplitten, heißt normales Signal auf ein Monokabel und das invertierte auch auf ein Monokabel, und das ganze jetzt in zwei Kanäle eines Mischpults rein! Frag mich nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, weil das ja nun mal gar keinen Sinn macht, aber dann wäre wirklich wie genannt der Symetriesinn flöten gegangen. Habs aber zur Vermeidung von Missverständnissen oben geändert...
Gruß
Oli
 
elkulk schrieb:
Sorry, war Quatsch, was ich da geschrieben habe.
Ich wollte wissen, was passiert, wenn ich das Signal des dyn. Mikrophons mit dem beschriebenen Kabel aufzusplitte und das eine Signal über ein Multicore an einen entfernten FoH-Mixer schicke (das andere geht mit kurzem Kabelweg an einen Monitormixer).
In so einem Fall ist ein Trafo-Split fast unumgänglich. Denn erstens gibt es sonst Probleme mit der Phantomspeisung, so sie denn eingeschaltet ist (und wehe, sie ist es an beiden Pulten), und zweitens kriegt man Ärger mit Potentialdifferenzen. Denn letztlich fallen bei "entferntem" FOH-Pult auch bei bester Stromversorgung ein paar Volt über die Netzzuleitung ab - Massen liegen auf verschiedenen Potentialen und, und, und...

Die klassische Lösung für so einen Monitor-/FoH-Split ist eine Stagebox mit eingebauten Split-Übertragern, von der dann zwei Multicores abgehen: ein kürzeres zum Mon-Pult und ein langes in den Saal.

Alternativ wird nur der Monitromischer "klassisch" verkabelt, und man nimmt dann für den FoH-Mix die Direct Outs des Monitorpultes. Dafür braucht man dann aber auch wieder entsprechend viele DI-Boxen, und zusätzlich ist der FoH-Mix abhängig von der Gaineinstellung des Monitorpultes.

Jens
 
@Jens: sehr informativ, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben